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Guten Tag, 

Seit Beginn des Vertrages 18.09.2020 über o2tv  M , Internet per homebox und Telefonie  haben wir nur Störungen. o2 TV ruckelt und zeigt ewig Störungen beim Laden der Sendung. Auch sind ewig Störungen im Internet. Ewig wird an der Basisstation in unserer Nähe (27729 Vollersode) gearbeitet. Wir mussten deshalb eine FreenetKarte für 1 Jahr  für das Fernsehen kaufen, da wir sonst gar nichts gehabt hätten. Auch haben wir alles mögliche versucht, wie von Ihnen beschrieben, Update, App neu laden etc. , Stecker raus wieder rein. 

Wir  sind sehr enttäuscht und verärgert und wollen deshalb  zu einem anderen Anbieter wechseln.

Mfg Sabine Finke

 

 

 

 

 

 

Hallo @Verena sabine und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Tut mir leid zu lesen, dass dein o2 TV Programm nicht so glatt läuft, wie es sollte. :-/

Ist dir das denn zu bestimmten Zeiten besonders aufgefallen? Oder tritt das den ganzen Tag über auf? Nutzen eventuell auch noch anderen Geräte das Internet über den Homespot? Läuft es bei denen genau so? Oder besser? Hast du vielleicht auch die Möglichkeit, die Geräte einmal mit einem LAN Kabel mit dem Homespot zu verbinden und zu schauen, ob es dann eine Änderung gibt?

Wenn es ebenfalls Arbeiten an einer Basisstation i ndr Umgebung gibt, kann dies natürlich das Netz beeinflussen :-/

Gruß,

Lars


Hallo Lars, mit dem LAN-Kabel geht es nicht besser! Habe einen Screenshot vom Speedtest angehängt. Hier kommt kaum was an Signalen an. Wir haben ewig die Meldung auf dem TV "Fehler beim Laden der Sendung" oder "Sendung konnte nicht geladen werden". Auch im PC ruckeln  die Bilder und die Ladung der Internetseiten dauert ewig. Mit den Uhrzeiten ist es verschieden. Mal um 15:00 h , Mal um 11:00 h , oft ab 19:00h.

Du musst Mal nachsehen wie es mit den Empfangsstationen bei uns aussieht . Dort sind kaum welche und weit von uns entfernt. Wir wohnen in 27729 Vollersode- Verlüßmoor xxxxx. 

Könnt ihr die Signale nicht  verstärken? Vielen Dank für eine Antwort.  Lieben Gruß Sabine

Mein Mann ist stinkensauer!

 

Edit: Adresse anonymisiert - o2_Kurt


 


Welche Qualität die Masten haben, kann @Tom_ evt. sagen.

So schlecht sieht die Abdeckung für mich nicht aus.

 

Edit: Adresse anonymisiert - o2_Kurt


Haben Sie  den Speedtest angesehen? Oder ist der nicht angekommen? Wenn es nicht so schlecht mit der Abdeckung aussieht, warum kommt hier so wenig an? 

Hier noch einmal. 


Wenn es nicht so schlecht mit der Abdeckung aussieht, warum kommt hier so wenig an? 

 

Ganz entspannt bleiben, ich kann nichts für deine Schwierigkeiten. 

Ich schrieb ja noch mehr. Gerade bei deiner verwendeten Technik spielt da noch viel mehr eine Rolle.

 

Alles Gute, ich bin raus. 


Danke! Klar, du kannst nichts dafür! Soll ich den Tom ansprechen?


Hallo @Verena sabine

es geht bei dir um einen o2 Homespot?

Magst du denn mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Dazu einfach mit:

o2.spot

die Benutzeroberfläche des Homespot im Internetbrowser öffnen. Das Passwort würde auf der Unterseite des Homespot stehen.

 

Ich denke ich habe zwei Ursachen ausgemacht, die hier für eine geringere Datenrate sorgen könnten. Das kann man versuchen abzustellen, dazu später mehr.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

 


Vielen Dank, Tom! Werde ich machen. Kann etwas dauern! ;)

Viele Grüße Sabine


Ich bekomme immer eine Fehlermeldung ich soll das Kennwort überprüfen. Ich habe aber genau das eingegeben . 


@Verena sabine

Ich denke du probierst das falsche Kennwort. :wink::blush:

 

Das richtige Kennwort für die Benutzeroberfläche des Homespots, würde auf der Unterseite des Geräts stehen:

 


J1Zzt6Cf

So lese ich es. Kannst Du dort reingehen?


Ja, ich hätte das auch so gelesen, und nein ein Zugriff aus der Ferne klappt nicht.

 

Kann es sein, dass du das Gerätekennwort bereits mal geändert hast?


Ja, ich habe es mehrmals versucht, da ich dachte es würde nicht registriert werden. Zur Zeit haben wir nämlich wieder Internet Ausfälle. Auch habe ich versucht anstatt der 1 nach J als großes I einzugeben, weil ich dachte ich hätte es falsch gelesen. Bin ich dort jetzt gesperrt? Oh Gott!


Ja, kann sein, man könnte jetzt das Gerät zurücksetzen (über die Reset-Tase), um damit auch das Passwort zurückzusetzen. (das ist kein Problem)

 

 

Ich bringe jetzt einfach mal meine Ideen ein. Ich vermute dein Homespot nutzt hier die Station “Fernmeldeturm Hambergen,    Am Funkturm 14, 27729 Vollersode”

 

Diese Station würde LTE Band 1+20 anbieten, wobei dein Homespot (vermutlich) nur LTE Band 20 nutzen wird, denn die früheren, alten Homespots konnten leider nur Band 3, 7, 20.

 

Ich gehe davon aus, dass du ein Mietgerät des Homespots besitzt?

Falls ja, wäre mein Tipp:

Tausche den Homespot gegen den Homespot 2 aus. Das kann ein Mod hier im Forum für dich erledigen, und das neue Gerät würde dann monatlich 5,99€ (anstatt wie bisher 4,99€) kosten. Der Homespot 2 würde vermutlich eine deutlich bessere Datenrate erzielen.

 

Zum zweiten befindest du dich vermutlich genau am Rand zwischen zwei Sektoren:

 

 

 

Um diese Situation zu verbessern, wäre sinnvoll den Homespot (egal ob jetzt den alten oder neuen Homespot) an ein Fenster zu stellen, welches in eher in Richtung Nordwest zeigt. Hast du ein Fenster in diese Richtung? Dieses Fenster sollte (bestenfalls) nicht in Richtung Westen abgeschattet sein, etwa durch andere Gebäudeteile.


Wir haben den runden homespot im o2 Shop Osterholz-Scharmbeckgekauft. Artikel Nummer 451010012300 in 09/2020. Ist das ein älterer Homespot? Er ist nicht gemietet. 

Der homespot steht Nordwest ausgerichtet am Fenster. Ja, du hast Recht. Wie stehen hier am Rand der beiden Stationen. Was hälst Du davon, wir haben eine aussen Doppelarmantenne  gekauft. Die wollten wir anbringen und entsprechend ausrichten nach Hambergen und Wallhöfen um die Signale zu verstärken. Je Antenne 15db (insgesamt 30db).

Wir können morgen weiterschreiben , dann ist das Kennwort auch bei o2.spot nicht mehr gesperrt, wenn es okay für Dich ist?


Ja, gerne morgen.

 

Weißt du um welche Antenne es sich dabei handelt? Also ja, eine Außenantenne kann helfen - allerdings sollte diese (auch wenn sie zweigeteilt wie die “Wittenberg LAT 56 Duo” ist) wirklich nur zu einer Basisstation ausgerichtet sein.

 

Mein Tipp wäre die Station bei “Am Funkturm 14, 27729 Vollersode” anzupeilen. Die beiden Antennen würde ich daher ca in Richtung 350° (mit dem Kompass) einrichten.

 

Was ich bisher nicht verstanden habe:

Nutzt ihr den Homespot auch für die Telefonie? Oder nur für die Daten?

 

Wir haben den runden homespot im o2 Shop Osterholz-Scharmbeckgekauft. Artikel Nummer  in 09/2020. Ist das ein älterer Homespot? Er ist nicht gemietet.

Ja, aus 09/2020 ist es ein älterer Homespot, der noch kein Band 1 unterstützt. :disappointed_relieved:


Guten Morgen Tom,

Wir haben eine LTE LOG Hochleistungsantenne Premium PX AT 1.

Wir nutzen über den Homespot unsere Handys ( ich habe ein Smartphone , mein Mann nicht), o2TV (mit dem fire TV Stick) , Tablet und den PC. Danke für die Empfehlung der Ausrichtung. Sollten wir den neueren homespot kaufen? Würde das schon etwas bringen? Denn das wäre schön, dann brauchen wir nicht noch eine neue FreenetKarte kaufen. Freenet haben wir nebenbei noch, wenn wir nicht o2 TV sehen können , wegen schlechtem Internet hier.


Ja, ich denke der “Homespot 2” würde (in Verbindung mit der Außenantenne) die Verbindung deutlich verbessern, und eine höhere+stabilere Datenrate herausholen.

Falls du den Homespot tauschen möchtest, kann das ein Mod hier im Forum für dich erledigen.

 

Wenn du den Homespot 1 als Mietgerät hättest, würde die Gerätemiete auf deiner monatlichen Rechnung stehen. Falls es ein Kaufgerät war, kostet der Tausch auf den Homespot 2, meines Wissens 60 Euro. (Versand und Gerätepreis)

 

Hast du in deinen Smartphone ebenfalls eine o2 SIM? Falls ja, laufen die mobilen Daten damit deutlich besser?


Hallo Tom, erstmal vielen herzlichen Dank für Deine große Mühe und Hilfe!!!! Ja, ich habe eine o2 SIM und es geht schneller mit dem Homespot.

Wir haben den Homespot selber in einem o2 Shop in Osterholz-Scharmbeck gekauft. Wir haben kein Mietgerät. Wir würden auch  den homespot 2 kaufen ; nicht mieten. Gerne kann mich der Mod am Montag ab 13:00 h kontaktieren bzgl. des Kaufes. Ist das möglich?

Vielen Dank! LG Sabine


Ich denke ein Mod wird sich kommende Woche hier im Forum melden, und das Vorgehen mit dir klären.


Okay, vielen Dank, Tom! 

LG Sabine


Hallo @Verena sabine,
vielen Dank für deine Post und natürlich auch an Tom für deine wie immer sehr gute Unterstützung.
Verena sabine, wie sieht es aktuell aus, konntest du dein Anliegen klären, oder benötigst du noch einen Homespot 2?

Lieben Gruß
Michael


Hallo Michael,

Ja, ich könnte das Problem mit Tom klären. Er hat sich wirklich sehr gut gekümmert und recheriert!!!!  Er ist letztendlich zu dem Schluss gekommen, das wir den Homespot 2 brauchen, weil der Vorgänger nur  das Band 3,7 + 20 unterstützte. Wir brauchen aber Band 20 + 1 und dafür brauchen wir den Homespot 2. 

Leider muss ich dazusagen, das mir der Homespot 1 im o2 Shop in Osterholz-Scharmbeck 2020 verkauft wurde. Anscheinend wusste das der Verkäufer dort nicht oder hat nicht nachgeforscht! Schade!

Alternativ hat mein Mann vorgeschlagen, Internet von o2 über Strom anstatt über Funk laufen zu lassen. Könntest Du etwas darüber sagen bzw. uns etwas anbieten? Kannst Du den derzeitigen Vertrag bei uns einsehen?

Vielen Dank !

Gruß Sabine


Hier die Geräteinformation unseres derzeitigen homespots.

 


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