Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die neue FW G990BXXU6EWH5 (Basisbandversion: EWHB) für das S21 FE hat 5G Probleme. Wenn ich vom Offlinemodus auf den normalen wechsel, dann braucht er eine halbe Minute um sich mit o²'s 5G Netz zu verbinden, dazwischen "Nur Notrufe", diese Zeit ist viel zu lang. Betrifft ausschließlich 5G, beispielsweise bei 4G verbindet er sich direkt.

 

Wobei es eigentlich kein Problem ist denn 5G funktioniert, aber man ist eine direkte Verbindung wie bei den früheren FW's gewohnt. Jedenfalls glaube ich das es an der FW liegt, denn seit dem Update ist es so. Oder hat o2 da auch Stellschrauben für?

 

Ich kann die Wartezeit nur verkürzen wenn ich auf 4G/3G/2G umschalte und dann wieder auf 5G/4G/3G/2G.

 

Hi @Trackdeluxe 

Spannendes Verhalten, was du da beschreibst, ich würde aber die These aufstellen, dass das ein 5G Feature in Verbindung mit manchen Smartphone ist. Persönlich kenne ich das von meinem Sony ebenso. Das einbuchen aus dem Flugmodus ins 5G Netz dauert um einiges länger als das einbuchen ins 4G Netz, wobei mir das nur aufgefallen ist, es stört mich jetzt nicht besonders. Bei anderen Geräte selber hab ich da noch nicht drauf geachtet, ich werde aber, wenn immer ich mal die Möglichkeit habe das versuchen gegenzuchecken. 

VG Matze 

 


5G soll ja ne niedrigere Latenzzeit haben, muss dann auch fürs einbuchen gehen. Vor allen da es ja eigentlich bei Samsung bei den älteren FW funktioniert. Wenn das kein Fehler ist, dann iwie ein Rückschritt.


Hey @Trackdeluxe,

möglicherweise wird da noch etwas nachgebessert? Ich werde in Zukunft mal drauf achten. Hab auch ein 5G fähiges Samsung Gerät 🙂 Ich versuch schnell zu berichten!

Viele Grüße,
Flo


Schneller, noch schneller, dawai, yallah, Lauf Forest Lauf 😜

Mit der neuen EWI1 FW ist es auch so. Denke es liegt am EWHB Baseband. Man Samsung hats echt nicht mehr drauf, selbst Schnell laden funktioniert seit Android 13 auch nicht mehr und wurde nie kommuniziert. Samsung Samsung *kopfschüttel*


Deine Antwort