Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Habe beim Support angerufen gehabt und mir eine feste IP zugewiesen APN "netpublic" um online zu zocken auf der Nintendo Switch. Hat alles soweit geklappt das zwar meine NAT typ B ist, aber nun ist mein internet trotz 4g+ viel langsamer als davor. Kann man etwas an der Geschwindigkeit machen? :) 

Benutze das O2 LTE Max. 

Grüße und bleibt gesund 

Was ergibt der Gegenvergleich mit dem normalen Internet-APN?

 

 


Während ich mit der APN "Internet" bis zu 45mbits lade, lade ich mit "netpublic" lediglich 3mbits und so werde ich auch rausgeschmissen aus den online Partien.

Verstehe nicht wieso das ein so großer unterschied ist. 

Bin neu bei O2, mir wurde auch versprochen das ich mit bis zu 225mbits lade aber bin schon froh das ich 40mbits kriege, trotzdem ist das ein sehr hoher unterschied. 

 

Grüße 


Dann laufen die APNs über unterschiedliche Systeme und die Anbindung bei dem netpublic ist eben entsprechend dicht.

 

 


Ja das Problem ist, nun habe ich 50euro gezahlt für diese IP die mich soweit drosselt das wir trotzdem nicht online zocken können wie davor auch. Das ist doch nicht der Sinn dahinter, man zahlt für ein Service viel Geld und im Endeffekt komme ich schlechter raus als davor. 😂 


Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist….. Habe seit 3 Tagen genau das gleiche Problem.

O2 Unlimited Max Tarif. 

APN = internet → 170 - 230 mbit

APN = netpublic → 30 - 60 mbit

Ist so wirklich reproduzierbar sobald man APN ändert und sich neu verbindet.

Habe daraufhin jetzt von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und die Hotline kontaktiert.

Die IT kann da keinen Fehler finden will sich aber heute noch einmal bei mir melden….

Widerruf bleibt also bestehen und O2 hat noch wenige Tage Zeit das Problem zu lösen.

Ich berichte sobald es doch noch zu einer “guten” Wendung kommt.


So nach mehreren Anrufen meinerseits wie es denn jetzt aussieht habe ich schlussendlich eine Email bekommen das die Sim-Karte deaktiviert wird, was auch gestern morgen passiert ist.

Somit wurde die Sachen anscheinend lieber seitens O2 beendet als das der Fehler (ist es ein Fehler oder Drosselung?!?) behoben wird.

 

Sehr traurig und ernüchternd…..


Hallo @PrinceofValium,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es tut mir sehr leid, dass es hier zu Problemen mit der Geschwindigkeit beim APN netpublic gekommen ist. Die Bearbeitung deines Widerrufs ist sicher unabhängig von der Störungsmeldung erfolgt, ich vermute, dass man sich da nicht untereinander abgesprochen hat.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


Nein es gibt keine offenen Fragen mehr. Ich habe mir testweise einen zweiten Vertrag gemacht und auch dieser wurde wieder langsam sobald die öffentliche IP geschalten würde.

Der Techniker an der Hotline bestätigte mir daraufhin dass es leider so ist, dass die Geschwindigkeit unter der Umstellung leidet und es nicht korrigierbar sei.

Auch diesen Vertrag habe ich daraufhin storniert.

Leider musste ich somit mit O2 und LTE abschließen und mir einen anderen Provider suchen.

Ich hoffe andere lesen das hier auch und fallen nicht auf die leeren Versprechen seitens O2 herein welche versprechen das man nicht gedrosselt wird etc ...


Hallo @PrinceofValium,

das ist sehr schade! Trotzdem vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier geschildert hast.

Viele Grüße

Giulia


Ja Schade, ich habe gerade das selbe Problem.

o2 Testkarte da gehabt, Wohnort in 5G Netzabdeckung, top Werte über 150.000 das reicht mir Zuhause, öffentliche IP Adresse auch machbar, also 24 Monatsvertrag abgeschlossen. 

 

Nun 3 Monate später, ist mein Kabel Vodafone 500.000 ausgelaufen und ich fange an das o2 Unlimited zu nutzen, und was passiert? Mit öffentlicher IP gibt's einen Download von 8.000

Klasse! Kann ich so nicht nutzen und eine eigene IP ist bei mir unabdingbar.


Hallo @Ebaynetflix,

das ist natürlich ärgerlich. Hast du mal geschaut, ob an deiner Adresse möglicherweise eine Störung vorliegt? Prüfen kannst du das hier: Live-Check

Bitte prüfe auch einmal, ob die Geschwindigkeit mit dem APN “internet” deutlich schneller ist? Möglicherweise ist auch ein DSL-Anschluss für deine Bedürfnisse die bessere Lösung.

Viele Grüße

Giulia


Hallo allerseits,

ich habe genau das gleiche Problem mit O2 Home Spot M.

  • Download APN internet ~ 20 Mbit/s
  • Download APN netpublic ~ 36 Mbit/s

Man merkt, dass der Download bei netpublic gedrosselt wird,
weil er anfangs auf knapp 40 Mbit/s springt und sich dann relativ schnell bei 20 Mbit/s einpendelt.

Gibt es dafür schon eine Erklärung?
Es scheint ja mehreren Leuten an unterschiedlichen Standorten so zu gehen.

 

Grüße
Johannes


Hallo @jodara,

hast du bei deinem Beispiel vielleicht die Zahlen verdreht zwischen “internet” und “netpublic”?

Ansonsten würde ich deinen Fall gerne einmal als Beispiel nehmen und an die Netztechnik weiterleiten, dazu müsste ich allerdings noch wissen welchen Router du bei dir in Verbindung mit dem my Home M nutzt.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

du hast vollkommen recht, ich habe die Zahlen in meinem Beispiel vertauscht.

  • Download APN internet ~ 36 Mbit/s
  • Download APN netpublic ~ 20 Mbit/s

Ich verwende einen Teltonika RUT240 mit Firmware RUT2_R_00.07.01.2  (aktuell)

 

Danke und viele Grüße
Johannes


Hallo @jodara ,

danke für die weiteren Infos bezüglich des Routers und der Firmware. Ich habe deinen Fall dann wie angekündigt einmal weitergegeben, vielleicht ergibt sich daraus dann ja etwas bezüglich der Bandbreite bei der Verwendung des netpublic APNs. Wenn ich hierzu etwas erfahre, werde ich es dann auch hier im Thema teilen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

du hast vollkommen recht, ich habe die Zahlen in meinem Beispiel vertauscht.

  • Download APN internet ~ 36 Mbit/s
  • Download APN netpublic ~ 20 Mbit/s

Ich verwende einen Teltonika RUT240 mit Firmware RUT2_R_00.07.01.2  (aktuell)

 

Danke und viele Grüße
Johannes

Hallo @jodara 

ich habe aktuell das problem das ich meinen Teltonika RUT ggf nicht richtig konfiguriert habe.. oder O2 hat meine Karte nicht richtig konfiguriert… ich bin noch auf der suche nach Lösungen...

welche einstellungen hast du den verwendet für den netpublic APN ?

Mein Router hat deutlich mehr einstellungen auf der Seite als deiner.. bzw sehe ich auf deinen Screenshots nicht alle oder ?

ich hab hier Screenshots gepostet..

Welche Authentifizierung hast du verwendet ? PAP oder CHAP ? username und passwort leer ?

Protocol: mobile ?

Mode: Nat ?

PDP Type ipv4 ?

 

wäre nett wenn du mir das kurz mitteilen könntest… 

 

Danke vielmals


Hallo @2bedom 

Ich habe dir in deinem anderen Thread geantwortet.
Wäre hier noch interessant, ob du auch Leistungsunterschiede bei internet und netpublic feststellen kannst.

Grüße
Johannes


Hallo @jodara,

danke, dass du 2bedom im anderen Thread weitergeholfen hast. 😊

Wie ist es bei dir inzwischen aus? Hat sich die Geschwindigkeit über den APN netpublic verbessert oder besteht das Problem weiterhin?

Viele Grüße
Dennis


Hi @o2_Dennis

Ich habe heute nochmals ein paar Tests gemacht.
Die Werte sind sehr unterschiedlich und abhängig von Tageszeit und Funkzelle.

Jedoch ist der APN netpublic bei mir immer 3 - 10 Mbit/s langsamer als internet.
 

Grüße
Johannes


Hallo @jodara,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. 💐

Ich habe nochmal Erkundigungen zu der für dich aufgenommenen Fehlermeldung aus Februar eingeholt. Es konnte kein Fehler festgestellt werden (es wurde diesbezüglich auch eine SMS an dich geschickt).

Wie ist inzwischen der Stand der Dinge, gab es in den vergangenen Tagen nochmals Veränderungen?

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort