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Seit dem ersten Tag habe ich einen miserablen Service, was das Internet angeht

  • November 10, 2025
  • 5 Antworten
  • 58 Aufrufe

An alle potenziellen oder aktuellen Nutzer von O2: Bitte rettet euch, wenn ihr könnt.

 

Ich habe bisher die schlimmsten Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht. Seit dem ersten Tag habe ich einen miserablen Service, was das Internet angeht. Ich wohne in Nürnberg in einer sehr zentralen Gegend, die über 5G-Empfang verfügt. Seit Monaten ist der Service unbrauchbar, die Geschwindigkeit beträgt kaum 1 Mbit/s. Man sagte mir, man würde ein Team schicken, um das Problem zu beheben und zu untersuchen. Tage später, als die Untersuchung abgeschlossen war, fand man keine Probleme und konnte mir keine Lösung anbieten. Später sagte man mir, okay, wenn Sie den Service nicht mehr nutzen können, sollten Sie eine außerordentliche Kündigung vornehmen, bei der wir Ihren Vertrag sofort kündigen, anstatt zum normalen Kündigungstermin, der in zwei Jahren wäre. Nun habe ich einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen und dann einen Anruf von O2 erhalten, dass sie meinen Vertrag gekündigt haben. Das Datum, das wir hier sehen, ist jedoch 2027, was der normale Kündigungstermin war. Ich wurde vom O2-Team ausdrücklich gefragt, ob ich für eine sofortige Kündigung in Frage komme. Als ich dies dem Mitarbeiter mitteilte, sagte er mir, dass wir das machen können, ich aber mit der Kündigungsabteilung sprechen müsse. Seitdem habe ich tausend Mal dort angerufen und werde von einer Abteilung zur nächsten weitergereicht, ohne dass sich jemand die Mühe macht, das Problem zu beheben. Der größte Fehler, den ich je in meinem Leben gemacht habe, war, einen Vertrag mit diesem Unternehmen abzuschließen.

Jetzt haben sie mich gebeten, eine E-Mail an die Zentrale zu schreiben, und sie werden sicherlich antworten und das Problem für Sie beheben. Seit dem Tag, an dem ich die E-Mail verschickt habe, habe ich keine einzige Antwort oder Rückmeldung von ihnen erhalten.

Bitte fallen Sie nicht auf ihre Tricks oder Aussagen herein. Ich habe alles, was ich hatte, an den Anwalt weitergeleitet und werde die Angelegenheit über ihn klären. Aber an alle, die dies lesen: Seien Sie bitte vorsichtig und bewahren Sie sich, wenn möglich, vor solchen Problemen. Diese Leute kümmern sich nicht im Geringsten um Sie, solange sie Geld aus Ihnen herausholen können.

Edit o2_Kathi 14.11.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst + Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu Mobilfunkdienste

5 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 10, 2025

Hallo ​@Baig1122,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Weniger schön ist der Anlass, wenn du deinen Mobilfunkvertrag an einer bestimmten Adresse nicht verwenden kannst.

Wie du es beschreibst, hattest du eine Störung an uns gemeldet, doch du hast dann nach einer Prüfung durch unsere Technik die Antwort erhalten, dass keine messbar ist oder eine Einschränkung vorliegt oder es wurde eine festgestellt und diese ist noch nicht behoben?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2025

Hallo,

Sie haben kein Problem gefunden und mir mitgeteilt, dass es keine Lösung für das von Ihnen beschriebene Problem gibt. Ich möchte klarstellen, dass der Dienst nicht nur schlecht ist, sondern für mich unbrauchbar ist. ich erreiche kaum 1 MB/s, was mir die Arbeit im Homeoffice unmöglich macht. Das ist der einzige Grund, warum ich das unbegrenzte Paket abgeschlossen habe. Später teilte mir das O2-Team mit, dass Sie jetzt nur noch eine außerordentliche Kündigung vornehmen können, was zu einer sofortigen Beendigung Ihres Vertrags führt. Wir haben bereits den Nachweis aus der Untersuchung und können alles auf unserer Seite sehen.

Die Anweisungen zur sofortigen Kündigung waren eindeutig, ich wurde ausdrücklich gebeten, eine außerordentliche Kündigung vorzunehmen. 

Ich bin mental erschöpft von all dem und habe bereits einen anderen Vertrag abgeschlossen. Ich möchte, dass dies erledigt wird, wie mir gesagt wurde. Ich erlaube immer die Aufzeichnung aller meiner Anrufe. Sie können dies gerne überprüfen, um zu hören, was der Mitarbeiter gesagt hat.

Meine Entscheidung basierte auf dem, was o2 ausdrücklich gesagt hat. Bitte nehmen Sie einfach die Kündigung vor, da dies die einzige Lösung ist, die noch übrig bleibt und angeboten wurde. 

Ich habe bereits ein weiteres Ticket für diesen Fall eröffnet: xxxxxx

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir helfen könnten. Eine E-Mail an die Zentrale wurde bereits gesendet, da ich vom o2-Mitarbeiter darum gebeten wurde. 

edit o2_Gerrit 10.11.2025 personalisierte Daten verborgen


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 10, 2025

Ich habe die Ticketnummer verborgen, um deine Daten zu schützen, ​@Baig1122.

Kündigungen können wir hier von unserer Community her nicht festlegen, dies können die Kolleginnen und Kollegen von unserer Fachabteilung.

Wenn du möchtest kannst du uns hier eine Parallelstrasse zu Ort und Postleitzahl - zum Schutz deiner Daten jedoch bitte nicht deine richtige Adresse - nennen, so dass wir einmal für dich nachschauen können, wie es dort aussieht.

Viele Grüße,

Gerrit


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 10, 2025

Wenn du tatsächlich einen Anwalt beauftragt hast, soll dieser die Kommunikation mit o2 übernehmen. Dafür wird er von dir bezahlt und Anwälte mögen es nicht besonders wenn Mandanten nebenbei über andere Kanäle Kontakt mit der Gegenseite aufnehmen. Abgesehen davon, kann die Moderation hier nur allgemeine Aussagen machen, weil die Kommunikation ausschließlich mit der Rechtsabteilung erfolgen darf.

Es ist jedoch fraglich ob der Anwalt in dieser Situation etwas erreichen kann. Eine außerordentliche Kündigung ist im Mobilfunkbereich sehr schwer durchzusetzen weil Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind. o2 bietet zudem kostenlose Testkarten an um den Empfang vor Vertragsschluss prüfen zu können.

Die Kundenbetreuung sagt leider oft was der Kunde hören möchte, über eine vorzeitige Kündigung kann man dort aber  keine Aussage treffen.

Auch wenn es wahrscheinlich nur eine misslungene Übersetzung ist, gefangen in einer Falle (entrapment) bist du nicht.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Moin ​@Baig1122.

Können wir dich dabei noch weiter unterstützen? Du kannst dich hier sehr gerne noch jederzeit mit einer Parallelstraße zu deinem Ort und deiner Postleitzahl melden, wenn wir uns das genauer anschauen dürfen.