Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Huhu alle zusammen.

Wie bereits im Titel beschrieben, habe ich seit circa einem Monat schlagartig unzumutbare Geschwindigkeiten und absolute Verbindungsprobleme über meinen LTE-Empfang. Monatelang lief es problemlos mit Geschwindigkeiten im Schnitt von 130-140 Mbit/s DL und 50-60 Mbit/s UL, jedoch hat sich das von einem auf den anderen Tag geändert und ich dümpel jetzt im Regelfall mit 1-2 Mbit/s umher und habe Latenzen aufwärts von 150ms.

Ich war bereits via Twitter in “Kontakt” mit den netten Freunden vom o2-Twitteraccount, und auch dort wurde davon gesprochen, dass sich das nicht nach einer Überlastung anhört. Selten ist es so, dass es in der Nacht sich beruhigt und ich halbwegs üblich das Netz nutzen kann, jedoch ist in den frühen Morgenstunden das Problem wieder da.

Ich habe bereits mehrere Geräte getestet, unteranderem ein iPhone 13, ein OnePlus Nord2 5G und meinen LTE-Router (NETGEAR Nighthawk M1); bei allen drei Geräten ist das Erlebnis gleich, somit kann hier ein Problem des Gerätes ausgeschlossen sein. Der Empfang ist auf allen Geräten dauerhaft da (4/4 bzw. 5/5 Balken) und die Empfangswerte sehen wie folgt aus:

Empfangswerte von der B1-Anbindung über den Nighthawk M1

Angestrahlt werde ich hier von der eNB 121022 über die Zelle 37 (B1) und zusammen wird das mit B20 gebündelt. Oftmals gab es schon im Live-Check die Meldung, dass Wartungsarbeiten stattfinden - einmal auch für circa 1 Woche (gelbes Licht) - jedoch ohne Erfolg. Momentan sind wohl noch Wartungsarbeiten im Gange, da ich per SMS das Feedback bekomme, dass das Anliegen noch bearbeitet wird. Mittlerweile mag ich hier schon fast den Glauben verlieren, jedoch hoffe ich immer noch, dass es sich regelt, da es vorher problemlos geklappt hat. :/

 

Liebe Grüße vom hartmann. :-)

Als kleiner Anhang hierzu - habe nicht gefunden, wo ich den Beitrag bearbeiten kann, falls das überhaupt geht - hat sich die IP-Range auch komplett geändert.

Vorher war ich immer mit einer 46.114.XXX Adresse unterwegs, mittlerweile ist das auf 89.XXX umgesprungen. Ob das hier einen Zusammenhang haben könnte? 🤔


Hi @hartmann96,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deine Geduld 💙

Super, dass du bereits unseren Live-Check genutzt und den aktuellen Stand abgerufen hast. Wurde dir per SMS mitgeteilt, wann das geplante Ende der Wartungsarbeiten ist?

Beiträge kannst du nur binnen 20 Minuten nach dem Absenden bearbeiten, danach steht dir keine Änderungsmöglichkeit mehr zur Verfügung.

Liebe Grüße
Larissa


Deine Antwort