Seit Anfang des Jahres ist mein LTE Empfang einfach unterirdisch! Zuhause, eigentlich sogar überall, hatte ich bis dato vollen Empfang. Inzwischen sitze ich draußen auf der Terrasse ohne Störquellen und mein Empfang ist bei 2 von 5 Balken wo vorher 5 von 5 Balken waren!!
Aber wenn das nur alles wäre...Internetseiten brauchen teilweise 1 Minute, um zu laden. Dauernd auch Verbindungsabbrüche, deshalb kein durchgehendes Streaming möglich.
Sogar über die o2-App nach ein paar Sekunden Inaktivität (ich habe eine Meldung geschrieben): Kein Internet Empfang mehr! Nach ein paar Sekunden ging es wieder.
Natürlich habe ich bereits mehrfach Störungen gemeldet (angeblich alles Top, bei sehr gutem Empfang drinnen wie draußen-dass ich nicht lache!), 4x Probleme über die App gemeldet und es hat sich NICHTS geändert.
Einzig eine Rückmeldung per SMS, dass keine Störungen festgestellt werden konnten. Aber wenn ich so querbeet lese und auch online suche, tauchen immer mehr Fragen diesbezüglich auf.
Sollte sich an der aktuellen Situation nichts ändern, werde ich kündigen und zu Vodafone wechseln. Nach mindestens 8-10 Jahren o2.
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Hallo o2 liebe Maria ich habe es probiert habe auf neue Sims karte und Smartphone probiert leider hat es nicht geklappt sim Karte und Smartphone sind on Ordnung ich habe ja eine Nachricht am o2 geschickt im Iserlohn NRW Nordrhein Westfalen ist kein Netz alles was NRW Nordrhein Westfalen Bereich mir wird angezeigt egde obwohl ich 5g habe 4g 3g wurd abgeschaltet ich denk das ihre was mit 3g gemacht haben mir ist wichtig das ich meine eltern erreiche kann
Ich wünsche dir einen schönen erholsamen Tag
Hallo @REDYm ,
da dein Account hier nicht mit deinen Kundendaten verknüpft ist, habe ich dir eine PrivatNachricht geschickt. Bitte antworte dort einmal auf meine Fragen und dann geht es hier weiter.
Liebe Grüße Maria
Hallo liebe o2 Maria ja ich habe es probiert mir angeschaut nochmal egal wo ich hin gehe jetzt bei NRW Nordrhein Westfalen Bereich steigt der grundsätzlich signalstärke hoch sobald das passiert ist kein Empfang mehr da wenn es aber sinkt dan wird 2g angezeigt egde obwohl da ist ein Fehler ich habe 5g Smartphone ich kann nicht richtig an o2 Server join hab mit mein Anbieter unterhalten sie sagt mir o2 Team oder Telefonica oder hier Support der mir hilfe kann ich habe kein defekte Smartphone und kein sim Karte die sind neue
Hallo @REDYm ,
LTE ist bei dir im Handy aktiviert? Bitte beachte, dass das 5G Netz noch nicht überall so gut ausgebaut ist. Das 3G Netz wird nun überall nach und nach abgeschaltet, daher ist dies auch nicht mehr nutzbar.
Liebe Grüße Maria
Guten Abend zusammen,
ich würde dieses Thema ebenfalls gern aufgreifen. Ich habe einen O2 my Data Spot Unlimited Tarif nun seit ca. März 2020.
Seit dem 2ten Quartal 21 des Jahres nimmt die Up/Downloadgeschwindigkeit weiter stetig ab.
Zu Beginn habe ich den perfekten Platz für den Router nach einiger Zeit gefunden, es handelt sich um eine Fritzbox 6890 LTE. Diese steht seither am selben Platz auf dem Dachboden, direkt an der Wand auf einem Tisch in optimaler Richtung zum Sendemast (2,3km entfernt).
Die Downloadwerte waren fast 1 Jahr lang stabil, am Anfang etwas weniger, da ca. im Oktober 20 ein neuer Sendemast in Betrieb genommen wurde. Seitdem hatte ich Durchweg ca. 110Mbit´s im Download und 40 Mbit´s im Upload.
Die Fritzbox hat sich auch immer mit 225 Mbit´s ins Mobilfunknetz eingewählt. Im späteren Verlauf waren es dann nur noch 150 Mbit´s und nun sind es seit ca. 3 Monaten nur noch 64 Mbit´s. Was sich natürlich im Up/Download wiederspiegelt.
Zudem kann ich ebenfalls sagen, dass der Empfang im 1.85 GHz Band bei Konstanten 62% lag, nunmehr ist dieser auf Konstante 52% gesunken. Eine Topografische Veränderung zum Sendemast hat nicht stattgefunden.
Mein erster Versuch war die Fritzbox neu auszurichten, leider ohne Erfolg, es wird einfach nicht mehr besser, egal ob es dem Empfang betrifft oder die Downloadraten. Eine Richtantenne habe ich als nächste in Angriff genommen, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Der nächste Versuch, mein Smartphone, ebenfalls im o2 Netz und LTE fähig, der Vertrag wurde zeitgleich abgeschlossen (Kombivertrag). Das Smartphone nutzt die selbe Cell-ID wie der Router, aber erreicht an derselben Stelle, sowie auch an anderen im Haus weiterhin ca. 100 Mbit´s im Download und ebenfalls 25 Mbit´s im Upload. Was mich doch sehr verwundert hat.
Okay, dann muss es wohl an der Fritzbox liegen. Neue Fritzbox wurde bestellt und getestet. Die Ernüchterung stellte sich schnell ein, wieder das gleiche Spiel, schlechterer Empfang als zuvor, 64 Mbit´s Einwahl und dieselben miserablen Up/Downloadwerte.
Also zum nächsten Versuch, es wurde ein Gigacube zum weiteren Test verwendet, leider waren hier die Datenraten noch schlechter als an der Fritzbox.
Natürlich ist die Fritzbox direkt über ein LAN-Kabel mit PC verbunden, also die Werte sind ohne Wlan gemessen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich mit großer Hoffnung an den Support von o2.
Ich muss leider anmerken, dass ich für kommenden Oktober eine Kündigung und ein Wechsel in Betracht ziehe, wenn das Problem nicht gelöst werden kann, da ein 4k-Streaming nun nicht mehr Störungsfrei möglich ist.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
PS: Ich würde gern meine E-Mail Adresse hier ändern und dieselbe wie in meinen o2 Verträgen verwenden, leider war mir dies nicht möglich selbst zu bewerkstelligen.
Smartphone:
Fritzbox:
@gefunden008
Das Redmi Note 6 pro unterstützt LTE Cat 12, und damit 3CA und 256 QAM - das damit in der Praxis höhere Datenraten erreicht werden können, wäre jetzt nicht so ungewöhnlich.
(gerade im direkten Vergleich mit einen LTE Cat 6 Router, der lediglich 2CA und 64 QAM unterstützt)
Magst du denn einmal die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten?
Hallo Tom,
natürlich, das ist das kleinste Problem.
Meine Intension war nur zu zeigen, was hier möglich ist und auch über einen längeren Zeitraum möglich war. Mein Smartphone hat unverändert die guten Werte seit Vertragsbeginn und diese waren sogar zu Vertragsbeginn bereits etwas schlechter als die Fritzbox.
Da es keinerlei Veränderungen gab, sei es Hardware, Aufstellung oder Gegebenheiten ist dies für mir wirklich ein Rätsel. Vor allem da alle Empfangswerte an der Fritzbox deutlich schlechter geworden sind.
Edit o2_Ines. Imei entfernt.
Gut deine Fritzbox nutzt hier die eNodeB 101001
Mozartstraße 1, 87727 Babenhausen
SINR sieht soweit gut aus, RSRP+RSRQ könnten besser sein. Welche Richtantenne hast du im Einsatz? Und diese hast du die Außenantenne direkt ausgerichtet?
Guten Morgen,
SINR war zuvor immer bei ca. 32-35 und -82 dBm bei beiden Antennen, (jetzt 92-94), die anderen Werte sind wie bereits erwähnt ebenfalls besser gewesen, habe diese nur nicht mehr alle genau im Kopf.
Zum Testen hatte ich diese Richtantenne verwendet, die sozusagen an der derselben Stelle nur Ohne die Wand außen auf einem Dachvorsprung angebracht wurde.
Ich habe jetzt noch einmal in alten Chats gestöbert und habe festgestellt das der LTE Ausbau bei uns bereits im Oktober 2019 war, nicht erst 2020. Sowie Speedtests, wo die Welt noch in Ordnung war.
Wie bereits am Anfang erwähnt, hat sich weder an der Hardware noch Position vom Router etc. etwas geändert. Doch die Datenraten haben sich bis zum aktuellen Zeitpunkt um ca. 60-70% verschlechtert, was definitiv indiskutabel ist.
Dennoch habe heute nochmal etwas geschaut, was ich evtl. noch machen könnte und bin auf ein Router Update gekommen wo ich evtl. an meine damaligen Datenraten wieder anknüpfen könnte.
Es geht um den Huawei B818-263, hier habe ich gelesen das es wohl Zeiten gab wo dieser nicht vom O2 my Data Spot Unlimited Tarif unterstützt wurde. Bevor ich mir diesen jetzt zulege und in den Bridge Modus zur Fritzbox schalte wollte ich nachfragen ob dieses Problem vom Tisch ist und dies evtl. jemand bestätigen könnte das dieser problemlos funktioniert?
Hab nun aus den gleichen Gründen gekündigt. Echt schade, hatte mehrmals telefonisch versucht eine Lösung herbeizuführen. Leider ohne Erfolg und Antwort. Stattdessen hat mich eine Servicemitarbeiterin wegen der Zustimmung zu Marketingmaßnahmen angerufen. Nach Ablehnung meinerseits hat Sie mit den Worten „Na gut, dann bekommen Sie jetzt keine Rechnung und nichts mehr von uns“ aufgelegt.
Ich bin Kunde seit 2001.
Seit Anfang des Jahres ist mein LTE Empfang einfach unterirdisch! Zuhause, eigentlich sogar überall, hatte ich bis dato vollen Empfang. Inzwischen sitze ich draußen auf der Terrasse ohne Störquellen und mein Empfang ist bei 2 von 5 Balken wo vorher 5 von 5 Balken waren!!
Aber wenn das nur alles wäre...Internetseiten brauchen teilweise 1 Minute, um zu laden. Dauernd auch Verbindungsabbrüche, deshalb kein durchgehendes Streaming möglich.
Sogar über die o2-App nach ein paar Sekunden Inaktivität (ich habe eine Meldung geschrieben): Kein Internet Empfang mehr! Nach ein paar Sekunden ging es wieder.
Natürlich habe ich bereits mehrfach Störungen gemeldet (angeblich alles Top, bei sehr gutem Empfang drinnen wie draußen-dass ich nicht lache!), 4x Probleme über die App gemeldet und es hat sich NICHTS geändert.
Einzig eine Rückmeldung per SMS, dass keine Störungen festgestellt werden konnten. Aber wenn ich so querbeet lese und auch online suche, tauchen immer mehr Fragen diesbezüglich auf.
Sollte sich an der aktuellen Situation nichts ändern, werde ich kündigen und zu Vodafone wechseln. Nach mindestens 8-10 Jahren o2.
So geht es bei mir momentan auch!
Ich überlege es mir bald auch zu kündigen.
Kann ja nicht sein aufeinmal keinen Empfang mehr in der Wohnung zu haben... Nur draußen wenn ich mit meinen Hund spazieren gehe…
Mfg
@Miss unbekannt
zeigt dir denn der Livecheck gerade irgendwelche Einschränkungen an?
Geht es bei dir um eine Störung (wie von Tom_ geschrieben kannst du deine Adresse dann online im Live Check prüfen), oder ist die Netzabdeckung an deiner Adresse nicht ausreichend? Das kannst du ebenfalls hier auf der Netz-Karte sehen: Netzabdeckung
Je nachdem, um was es sich in deinem Fall handelt, kannst du entweder direkt eine Störungsmeldung aufgeben oder eine Störungsinfo per SMS abonnieren.
Lass uns gerne wissen, wenn du noch Unterstützung benötigst.
Viele Grüße
Giulia
Hallöchen,
Danke für eure unterstützung und antworten.
Habe das mal gemacht mit netzabdeckung
im Freien gut in gebäuden eingeschränkt ….
Finde ich trotzdem komisch weil ich vorher immer in der wohnung mal empfang hatte….
klar ist es mal normal dass mal wo schlechter empfang ist , aber in der wohnung ist ja überhaupt kein empfang nur Tot - kann a net mal telefonieren….
War eigentlich immer zufrieden mit O2… aber wenn das nicht besser wird wechsel ich geh ich zu einen anderen anbieter!
Ich bin ein Mensch wo auch gerne im internet bin…
Vorallem wenn es so kalt ist bzw. wird gehe ich doch nicht aus der wohnung um Empfang zu kriegen….
mfg
@Miss unbekannt
Wenn es dir hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, und dir zu Hause WLAN zur Verfügung steht, könnte dir das Wifi-Calling helfen die Situation etwas erträglich zu machen:
Das Wifi-Calling müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten... dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.
Hast du auch schon in den Livecheck gesehen, ob eine Netzstörung besteht? (Für genaue Ergebnisse, ist es sinnvoll eine möglichst vollständige Adresse in den Livecheck zu tippen)
Ich habe genau das gleiche Problem. Bin erst kurz bei o2 und in meinem Wohnort wurde sehr gutes lte innen und aussen versprochen. Die Wahrheit ist eine andere. Habe innen teilweise nur Egde. Ansonsten innen und aussen nur 1bis 2balken statt 5 Balken. Habe hier auch schon alle Tipps befolgt. Leider ohne Erfolg.
PS. Ach ja, ich habe das galaxy z flip 3.
Hier noch mal mein speedtest. Für den unlimited max Tarif echt mau.
So langsam ist das auch echt nicht mehr lustig, in den letzten 3monaten hatte ich 27 Störungen.. Ich bin ein zahlende Kunde und ihr bekommt es nicht hin eure Verträge einzuhalten..
Wenn bei mir eine Abbuchung nicht richtig stattfindet, kommt ihr direkt mit einer Internet-Sperre.. Was kann man als Kunde machen wenn ihr es einfach nicht auf die Reihe bekommt, das was ihr per Vertrag anbietet, einzuhalten.
Von einem dauernden "ja es tut uns sehr leid und danke für Ihr Verständnis" kann man sich nichts kaufen. Ich brauche dieses Internet für meine Arbeit und finde es einfach nur unverständlich das sich eine Gesellschaft wie O2 mit solchen Problemen überfordert fühlt.
27 Störungen mit einer Laufzeit von 2-5 Tagen ist eine Unverschämtheit und gleichzeitig noch zu werben mit "wir haben Ach so viele Terabyte an den Mann gebracht" es könnte noch viel mehr sein wenn o2 mal etwas investieren würde anstatt sich wie Dagobert in seinem Geldspeicher zu fühlen.
Seit Anfang des Jahres ist mein LTE Empfang einfach unterirdisch! Zuhause, eigentlich sogar überall, hatte ich bis dato vollen Empfang. Inzwischen sitze ich draußen auf der Terrasse ohne Störquellen und mein Empfang ist bei 2 von 5 Balken wo vorher 5 von 5 Balken waren!!
Aber wenn das nur alles wäre...Internetseiten brauchen teilweise 1 Minute, um zu laden. Dauernd auch Verbindungsabbrüche, deshalb kein durchgehendes Streaming möglich.
Sogar über die o2-App nach ein paar Sekunden Inaktivität (ich habe eine Meldung geschrieben): Kein Internet Empfang mehr! Nach ein paar Sekunden ging es wieder.
Natürlich habe ich bereits mehrfach Störungen gemeldet (angeblich alles Top, bei sehr gutem Empfang drinnen wie draußen-dass ich nicht lache!), 4x Probleme über die App gemeldet und es hat sich NICHTS geändert.
Einzig eine Rückmeldung per SMS, dass keine Störungen festgestellt werden konnten. Aber wenn ich so querbeet lese und auch online suche, tauchen immer mehr Fragen diesbezüglich auf.
Sollte sich an der aktuellen Situation nichts ändern, werde ich kündigen und zu Vodafone wechseln. Nach mindestens 8-10 Jahren o2.
Ja bei mir genau das selbe hatte auch schon angerufen habe genau die selbe Antwort bekommen aber irgendeinen Grund muss das ja haben das es im Moment so Schieße läuft
Bei mir auch ,man kann nicht telefonieren seit Frühling 2021,nul empfang,internet auch nicht manchmal steht oben 4g aber lädt nicht.
Hab das mehrmals gemeldet, immer dasselbe antwort,es gibt eine Störung in ihre nahe und dauert 3 tage....,nach 3 tage nichts…
Ich werde beide vertrage kündigen mit ne sonderkündigung
Plz 74321 Bissingen mitte
@Kostel2001
wirklich seit Frühling? Oder sind die Einschränkungen in den letzten Tagen schlimmer geworden?
Laut dem Livecheck laufen gerade Wartungsarbeiten im Bereich “Rosenstraße 31, 74321 Bissingen”, und diese sollen morgenabend abgeschlossen sein. Vermutlich ist das einfach nur der Netzausbau.
Hallo @Kostel2001, vielen Dank für deinen Beitrag und zunächst einmal ein herzliches willkommen in der Community. Kannst du nach den Wartungsarbeiten den o2 Service in der Rosenstr. wieder nutzen? Läuft wieder alles wie geplant? Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Grüße Michael
Ich habe genau sas selbe Problem in Essen, NRW.. Mit dem Netzt von O2 hat man echt keinen Spaß. Zuhause habe ich selten eine Downloadrate über 1Mbit.. Es lässt sich nicht einmal ein Video in 480p pufferfrei gucken.
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