Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

seit 5G Einführen ist die Verbindung mehr als doppelt zu langsam

  • August 15, 2022
  • 8 Antworten
  • 82 Aufrufe

Hallo,

 

in Reddeber (Harz) ist die Internetverbindung nach der 5G Umstellung  sehr langsam geworden, Download maximal 3-4 Mbit/s. Smartphone Huawei P40 pro, Empfang zuhause %g 4/5 Balken.

Was soll das? Bei 4G war 11-13Mbit/s.

 

Gruß

 

Edit by o2_Manuela: Verschoben zu Mobilfunknetz: Telefonie & Internet// 17.08.22, 13:11 Uhr

Lösung von o2_Manuela

Hallo @M Paganini , 

das kann ich sehr gut verstehen. 

In deiner Wohnumgebung sind die Stationen relativ weit weg.

Zudem finden bei 2 Stationen in deiner Nähe wieder geplante Arbeiten statt, scheint sich um ein Upgrade zu handeln.

Hier soll das 2G Netz vorübergehend beeinträchtigt sein, bisher ist LTE eher eingeschränkt.

Die Arbeiten gehen voraussichtlich bis zum 01.09., schauen wir wie es sich danach verhält.

Wenn du dich von deinem zu Hause ein paar Meter entfernst, wird es da schon besser mit der Verbindung?

Die niedrige Geschwindigkeit am Besten wieder über unseren Livecheck inklusive Beispiel mit Datum und Uhrzeit melden.

Damit hilfst du uns sehr. 😊

 

Liebe Grüße🌸

Manuela

 

8 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • August 17, 2022

Hallo @M Paganini , 

erst einmal herzlich Willkommen bei uns in der Community! ✨

Das, was du beschreibst sollte natürlich nicht passieren.

Gerne schaue ich mir das Ganze näher für dich an. 

Magst du mir einmal eine Nebenstraße, am Besten mit Postleitzahl nennen?

Dann kann ich genauer schauen, wie sich die Basisstationen in deiner Nähe verhalten.

Parallel kannst du gerne deine Erfahrungen über unseren Livecheck melden. 

Unsere Netztechnik kann dann auch nochmal eingehend prüfen.

 

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße, 

Manuela


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2022

Hallo Manuela,

 

hier ist die Adresse: 38855 Reddeber, Dorfstraße xx. Anbei die screenshots.

Mfg,

M Paganini

 

 

Edit by o2_Manuela: Hausnummer anonymisiert. Bitte beachte, dass es sich um ein öffentliches Forum handelt. // 18.08.22, 10:11 Uhr


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Hallo,

schalte dein Gerät auf 4G/LTE zurück.

Wie sieht es dann aus?


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26

@M Paganini 

In deiner Umgebung finden bis heute Abend noch Wartungsarbeiten statt.

Warte diese Zeit bitte noch ab,

eventuell wird die Situation vor Ort dann auch wieder besser.

 

VG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2022

Hallo,

Danke für Rückmeldungen,

bei der Umschaltung auf 4G erhöht sich das Download auf 12-14 Mbit/s.

Leider ist das Problem nach der Umstellung von 4G auf 5G seit mehr als 2 Wochen nicht behoben.

Grüße


o2_Manuela
  • Team
  • August 18, 2022

Hallo @M Paganini , 

super, dass du hier auch zusätzlich Unterstützung von TeufelEnergy erhältst. 😊

Ich vermute die Basistationen, die 5G aussenden, sind einfach etwas zu weit weg von dir, um mehr Speed zu geben. 

Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus, wenn du dich den Stationen näherst?

Die gelb markierten Stationen versorgen aktuell auch mit 5G, die rot eingekreiste Station hat kein 5G , dafür aber derzeit Wartungsarbeiten und ist daher aktuell eingeschränkt.

Bis heute Abend sollen die Arbeiten beendet sein. Teile mir gerne mit, wie sich deine Verbindung über 4G danach verhält.

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2022

Hallo, es wurde leider in Reddeber nichts geändert. In Braunschweig hatte ich gestern download - 288Mbps/upload - 77,8Mbps.

 

So was würde ich mich auch zuhause wünschen.

Grüße, M Paganini


o2_Manuela
  • Team
  • Lösung
  • August 30, 2022

Hallo @M Paganini , 

das kann ich sehr gut verstehen. 

In deiner Wohnumgebung sind die Stationen relativ weit weg.

Zudem finden bei 2 Stationen in deiner Nähe wieder geplante Arbeiten statt, scheint sich um ein Upgrade zu handeln.

Hier soll das 2G Netz vorübergehend beeinträchtigt sein, bisher ist LTE eher eingeschränkt.

Die Arbeiten gehen voraussichtlich bis zum 01.09., schauen wir wie es sich danach verhält.

Wenn du dich von deinem zu Hause ein paar Meter entfernst, wird es da schon besser mit der Verbindung?

Die niedrige Geschwindigkeit am Besten wieder über unseren Livecheck inklusive Beispiel mit Datum und Uhrzeit melden.

Damit hilfst du uns sehr. 😊

 

Liebe Grüße🌸

Manuela