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seit 4 Tagen kein Netz mehr.


Seit 4 Tagen habe ich plötzlich kein Netz mehr.

Angeblich herrscht perfekter Empfang und es liegen keine technischen Störungen vor.

Auf meine Störungsmeldungen wird wie üblich nur mit den Standard-SMS reagiert ohne Lösungsansatz. 

Ist ein Problem bekannt?

Lösung von bielo

Regulär kann man immer kündigen und sollte man auch, wenn die Abdeckung nicht passt. Das ist absolut legitim.

 

Eine Kündigung aus wichtigem Grund wird bei Mobilfunk sehr schwer, fast unmöglich. Da muss man gut argumentieren, Belege sammeln usw. Die meisten Chancen sehe ich, wenn es vorher gute Abdeckung gab und diese ganz oder teilweise dann weg ist oder wenn eine Störung länger anhält.

 

Diesen Kündigungswunsch würde ich aber immer nur per Einwurfeinschreiben an o2 senden, gut argumentieren und Belege anfügen.

 

In diesem Sinne.

 

Dies kennst du? Antrag auf Entschädigung (o2online.de)

20 Antworten

bs0
Legende
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  • July 9, 2023

Wo?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2023

Nürnberg 


Bollermann
Legende
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Gar kein Netz? Schlechtes Netz? 

 

Nur am Wohnort oder überall?

 

Rechnungen bezahlt? 

 

Handy/Gerät neu gestartet?

 

Simkarte in einem anderen Gerät getestet? 


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 9, 2023

Laut Livecheck liegt in Nürnberg keine Störung vor. Eventuell Überlastung?


Bollermann
Legende
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@Geduldig 

 

Hast du die exakte Adresse in den Livecheck eingetragen oder nur "Nürnberg" geschrieben? 


  • Autor
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  • July 9, 2023

@Bollermann 
Habe alle Test etc. gemacht, die my service App ebenfalls heruntergeladen und auch in einem o2 competence Store nochmal alles zusammen mit dem Händler getestet.

Vor dem Haus und in einem Eck unter dem Dach habe ich schwankenden Empfang, ansonsten mit allen Handys von einer Minute auf die andere kein Netz oder allerhöchstens ein paar Sekunden angeblich Edge allerdings geht da nicht mal Google.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2023

@Geduldig

 

Hast du die exakte Adresse in den Livecheck eingetragen oder nur "Nürnberg" geschrieben? 

Die korrekte Adresse. Ich bin leidgeprüft, da ich wohl zwischen 2 Masten bin und der äußere oft Störungen hatte, teilweise gab es über Monate keine Besserung, aber wenigstens wurde eine Störung irgendwann zugegeben


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2023

Laut Livecheck liegt in Nürnberg keine Störung vor. Eventuell Überlastung?

4 Tage überlastet? Ich tippe auf Mangelversorgung durch o2 aufgrund der neuen DSL Angebote. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 10, 2023

Hallo @Geduldig,

wie ich sehe, hattest du zuletzt häufiger eine Störungsmeldung aufgenommen. Die letzten wurden allerdings geschlossen, weil von gestern noch eine Meldung offen ist, welche sich auch in Bearbeitung befindet. Schaue ich mir deine Adresse an, dann sehe ich, dass dort aktuell eine Station einen Ausfall meldet. Diese Meldung sollte eigentlich auch im Live-Check bei einer genauen Adressprüfung angezeigt werden. 

Aktuell sind unsere Kolleg:innen mit der Behebung beschäftigt. Da ich leider nicht den genauen technischen Grund für den Ausfall kenne, kann ich derzeit nicht abschätzen, wie lange die Arbeiten noch andauern werden und kann darum nur um noch etwas Geduld bitten. 😕

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2023

Hallo @Geduldig,

wie ich sehe, hattest du zuletzt häufiger eine Störungsmeldung aufgenommen. Die letzten wurden allerdings geschlossen, weil von gestern noch eine Meldung offen ist, welche sich auch in Bearbeitung befindet. Schaue ich mir deine Adresse an, dann sehe ich, dass dort aktuell eine Station einen Ausfall meldet. Diese Meldung sollte eigentlich auch im Live-Check bei einer genauen Adressprüfung angezeigt werden. 

Aktuell sind unsere Kolleg:innen mit der Behebung beschäftigt. Da ich leider nicht den genauen technischen Grund für den Ausfall kenne, kann ich derzeit nicht abschätzen, wie lange die Arbeiten noch andauern werden und kann darum nur um noch etwas Geduld bitten. 😕

VG
Dennis

Hallo Dennis, danke für deine Antwort. Wie Du schon sagtest, wurden ja wie immer alle Störungsmeldungen geschlossen und behauptet, es gäbe keinerlei technische Probleme, etc. 

Dieses beschämende Verfahren kenne ich leider seit Jahren und es ist mir komplett unverständlich, warum man die technischen Probleme immer grundsätzlich verleugnet. Das Verfahren ist klar, man gewinnt immer 2x mindestens 24 Stunden in denen angeblich etwas überprüft wird und die Behebung der mittleren Reparatur-/Wartungsdauer ist damit sehr wahrscheinlich abgedeckt, aber du siehst ja selbst, es gibt trotz mehrfacher Leugnung ein technisches Problem und meiner Erfahrung nach wurden die tatsächlich nie im Livecheck abgebildet. 
Auf jeden Fall bin ich jetzt seit letzter Woche nicht einmal mehr telefonisch erreichbar und habe nun letztlich nach 20 Jahren alle meine Verträge gekündigt.
Es ist einfach kein Zustand, daß man derart abgewimmelt wird, obwohl nachweislich kein Netz vorhanden ist.

Funfact, wenn ich dann bei Funkzellenwechsel benachrichtigt werde, daß O2 bezüglich Vertrag versuchte anzurufen. Aber ich bezweifle, daß da der Groschen fällt.

Lieber Dennis, danke für deine Bemühungen.

Viele Grüße 

MG


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 11, 2023

@Geduldig

Wie Du schon sagtest, wurden ja wie immer alle Störungsmeldungen geschlossen und behauptet, es gäbe keinerlei technische Probleme, etc. 

Tatsächlich meinte ich, dass die zuletzt aufgenommenen Störungen geschlossen wurden, weil bereits eine Meldung in der Bearbeitung gewesen ist. Um das einmal zusammenzufassen:

Am 09.07. hast du eine Störungsmeldung aufgenommen. Diese befand sich auch am 10.07. noch in der Bearbeitung. An diesem Tag kamen aber in kurzen Abständen noch vier weitere Meldungen von dir hinzu. In allen Fällen gab es von uns nicht den Hinweis, dass keine Störung vorliegen würde. Stattdessen wurde jeweils eine Info-SMS verschickt, in der mitgeteilt wurde, dass die Störung bereits unter einer anderen Störungsnummer behandelt wird und man dort die Informationen ergänzt hat.

Darum kann ich nicht nachvollziehen, dass hier irgendetwas “geleugnet” wurde.

Am heutigen Tag (11.07.) gab es dann die finale SMS, dass die Einschränkung behoben wurde. Schaue ich mir das bei uns an, dann sollte das Netz seit ca. 13 Uhr wieder laufen. Dass diese Störung nicht im Live-Check ersichtlich gewesen sein soll, ist ungewöhnlich, ich kann das aber nachträglich leider auch nicht prüfen.

Wie sieht es aktuell bei dir aus? Ist der Empfang inzwischen wieder vorhanden?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2023

@o2_Dennis

 Hallo Dennis, deine Ausführungen stimmen leider nicht ganz. 

Hier die Fakten: es wurde am 6.07.23 ein Ticket bzgl. technischer Störung eröffnet und dieses wurde (wie gewohnt) am 8.07.23 abschließend abgelehnt. Daraufhin habe ich weitere Meldungen, auch aus verschiedenen Verträgen abgesetzt, da man ja immer nur eine Dienstleistung als gestört melden kann und bei mir weiterhin weder Telefonie, noch SMS, noch Internet, noch überhaupt Empfang bestand. 

Am Montag (5 Tage nach dem Totalausfall) kamen dann endlich Meldungen zu einer Ticketerweiterung, dann wurde ganz plötzlich eine Beeinträchtigung festgestellt und mir auch innerhalb von weiteren 6 Tagen eine Behebung in Aussicht gestellt. 

Du wirst mir bitte nachsehen, daß ich nicht auf die Knie falle, wenn ich seit heute, nach über 6 Tagen, wieder telefonisch erreichbar bin. 

Und wie gesagt, leider ist dies geschätzt die 5. Erfahrung exakt dieser Art. 

Ich könnte jetzt alle Screenshots posten usw. aber ich belasse es bei einem, schon alleine weil ich es extrem unverschämt finde, daß ich mich anscheinend hier noch zu rechtfertigen hätte, weil ich es wage mich mehrfach weiterhin zu beschweren, wenn ich null Dienstleistung bekomme. 
Oha, ich sehe gerade, daß ich ja gar nichts hochladen kann…….wer Böses denkt….

Der Wortlaut vom 8.07.23 war wie immer “Hallo, auch nach intensiver Prüfung (Nr.S26221347) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen….” weshalb ich dies weiterhin definitiv als Leugnung bezeichne, denn erst am 10.07.23 wurde dann plötzlich nach meinen Interventionen die Beeinträchtigung eingeräumt. 

Eine Vertragserfüllung konnte ich erst wieder am 11.07.23 um 13:30 Uhr feststellen.

Mit freundlichen Grüßen 
 

 

Edit: o2_Dennis 13.07.23 / 14:37 Uhr / Vollzitat entfernt


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 11, 2023

Bitte die unnötigen Vollzitate unterlassen.

Zur Info: Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen, die Vertrsgserfüllung also auch nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2023

Entschuldige bitte, warum erlaubst Du mir hier keine ? Vollzitate und erlaubst dir wiederum hier angeblich rechtsverbindliche Kommentare ? Sehr wohl sind meine Verträge an die Dienstleistung Vorort gebunden, gerne verzichte ich auf solchen Spam. 


bielo
Legende
  • July 12, 2023

Sehr wohl sind meine Verträge an die Dienstleistung Vorort gebunden, 

 

Gebunden sind sie sicher. Jedoch wirst du keinen Vertrag haben, der eine Netzabdeckung vor Ort garantiert. Leider sind die Gesetze da noch nicht so weit, dass sie Anbieter verpflichten, Störungen schnell zu beseitigen oder gar eine Überlastung als Störung anzusehen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2023

Sehr wohl sind meine Verträge an die Dienstleistung Vorort gebunden, 

 

Gebunden sind sie sicher. Jedoch wirst du keinen Vertrag haben, der eine Netzabdeckung vor Ort garantiert. Leider sind die Gesetze da noch nicht so weit, dass sie Anbieter verpflichten, Störungen schnell zu beseitigen oder gar eine Überlastung als Störung anzusehen. 

Hallo bielo, da hast du wohl Recht, aber hierfür gibt es dann Kündigungsrechte, die ich schließlich auch wahrgenommen habe. Ich erwarte ja auch nichts Unmögliches, nur wenn ich offensichtlich an der Nase herumgeführt werde, werde ich sauer. Übrigens ging das Netz vorhin schon wieder nicht…..

Danke dir für deine Antwort :)
V.G. 


bielo
Legende
  • Lösung
  • July 12, 2023

Regulär kann man immer kündigen und sollte man auch, wenn die Abdeckung nicht passt. Das ist absolut legitim.

 

Eine Kündigung aus wichtigem Grund wird bei Mobilfunk sehr schwer, fast unmöglich. Da muss man gut argumentieren, Belege sammeln usw. Die meisten Chancen sehe ich, wenn es vorher gute Abdeckung gab und diese ganz oder teilweise dann weg ist oder wenn eine Störung länger anhält.

 

Diesen Kündigungswunsch würde ich aber immer nur per Einwurfeinschreiben an o2 senden, gut argumentieren und Belege anfügen.

 

In diesem Sinne.

 

Dies kennst du? Antrag auf Entschädigung (o2online.de)


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 13, 2023

 @Geduldig 

Offensichtlich beziehen wir uns beide auf unterschiedliche Störungsmeldungen, was den Zeitpunkt der jeweiligen Erfassung betrifft. Wie zuletzt von dir beschrieben, passten meine Hinweis zu den Rückmeldungen, dass die Meldungen sich auf eine konkrete Bearbeitung einer vorhandenen Störung bezogen haben. Warum die anderen Meldungen ein anders Ergebnis gezeigt haben, weiß ich leider nicht. Sicherlich wäre auch meine Erwartungshaltung, dass zu dem Zeitpunkt bereits die Störung hätte gefunden werden können. Da ich in der Prüfung jedoch nicht involviert bin, weiß ich leider nicht auf Grundlage welches Ergebnisses diese Hinweise an dich verschickt wurden. Eine Rechtfertigung von deiner Seite aus war nicht meine Intension, als ich mir die letzten Störungsmeldungen dazu angesehen habe.

Du wirst mir bitte nachsehen, daß ich nicht auf die Knie falle, wenn ich seit heute, nach über 6 Tagen, wieder telefonisch erreichbar bin. 

Das ist auch gar nicht meine Erwartungshaltung, nach einem längeren Ausfall. Ich wollte in der Hauptsache wissen, ob die mir vorliegenden Daten stimmen und das Netz bei dir vor Ort nun wieder zur Verfügung steht.

Entschuldige bitte, warum erlaubst Du mir hier keine ?

Es hat dir hier niemand etwas verboten. Es war offensichtlich eine Bitte.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2023

Hallo, ich wurde angeschrieben, daß dies hier als Lösung markiert wurde.

Das ist nicht mein Verständnis einer Lösung. 
Mein Verdacht hatte sich wieder einmal bestätigt und daraufhin habe ich alle meine Verträge gekündigt.

Dies war die Lösung.

Mit freundlichen Grüßen 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 8, 2023

Hallo @Geduldig ,

ich habe den Beitrag von bielo als Lösung markiert, weil du doch geschrieben hattest, dass du alle Verträge gekündigt hast. 
Wenn du damit nicht einverstanden bist, kann ich die Lösung wieder entfernen. 
Aktuell sieht es an deiner Kontaktadresse gut aus. Ich sehe weder eine Störung, noch ein Überlastsituation. 
Sollen wir noch mal eine detaillierte Fehlermeldung für die Technik aufnehmen für die verbliebenen Verträge ? 

Gruß, Solveig