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Warum O2
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Hallo werte Community,

seit ca 14.12.22 haben wir hier in 09350 Lichtenstein ein offenbar größeres problem. Der Mobilfunkempfang schwankt standig zwischen gar nichts (ja: nichtmal telefonieren geht dann) und vollem LTE/5G-Netz. Was aber seit dem immer schlecht ist, ist der Datendurchsatz. Der schwankt, wenn überhaupt das durchkommt, zwischen 500kbit/s und 2Mbit/s. Vor dem genannten Datum war der Durchsatz dauerhaft bei mind. 50mbit/s!!!

Wir arbeiten hier im Home-Office, DSL kannste voll knicken und haben uns extra dafür Mobilfunk-Verträge mit viel Datenvolumen zugelegt.

Jetzt habe ich schon mehrfach bei o2 angezeigt, dass etwas nicht stimmt, aber die Tickets werden immer wieder geschlossen a la "wir können keine Störung feststellen".

Ich komme mir langsam verarscht vor und weiß aber nicht weiter. Andere Mitbewohner haben von ihren Anbietern gesagt bekommen, dass hier ein großflächiges Problem an einem/mehreren Sendemasten und Basisstationen vorliegt und die Reparatur bis 31.01. dauern soll.

Man stelle sich mal vor, das Sanitär Gewerbe ließe sich 1,5 Monate Zeit, wenn die Sch... im Keller steht...

Hat hier jemand belastbare Informationen, was hier im Gebiet schief lauft und ob/wann wir mit einer Besserung rechnen können?

Danke im voraus und allen ein gutes Jahr 2023!

Hast du im Livecheck unter der exakten Adresse geschaut? 

 

Hast du die Einschränkungen unter Feedback exakt gemeldet oder einfach nur "kein Netz" geschrieben? 


Ein gesundes neues Jahr wünsche ich. Welche anderen Anbieter haben gesagt das eine Störung vorliegen soll? Andere frage was für einen Tarif nutzt du aktuell?

Das mit dem Klempner ist kein gutes Beispiel und das auf mehreren Ebenen.

Gruß

 


Der Livecheck sagt unter meiner konkreten Adresse, dass keine Störung vorliegt.

Ich habe die Störungen dort so konkret als möglich angegeben und über mehrere Tage hinweg immer "nur" eine SMS bekommen, dass man die Meldung prüfe, aber nix dabei rumkommt.

 

Ich habe von 3 Leuten im Dorf, die ebenso betroffen sind, die info bekommen, dass die zum Teil bei O2 im Vertrag sind und auch bei Vodafone. Beide Parteien beschreiben das gleiche Bild seit nunmehr knapp 3 Wochen: Extrem schwankende Netzqualität sowohl im O2/Telefonica Netz als auch im Vodafone Netz. Auch bei Verträgen direkt bei den bBetreibern als auch über Reseller a la 1&1. Durchsatzraten wie in DSL light Zeiten .

 

Und mit Verlaub: Wenn ich fur meinen job auf die Dienstleistung "Mobilfunkverbindung" in einer gewissen qualitat und Konstanz angewiesen bin und dies auch schon seit Jahren funktioniert, kann ichdurchaus auch erwarten und darauf bestehen, dass die Leistung auch weiterhin und in aabsehbarer zeit wieder hergestellt wird. Das Geld streichen die Anbieter ja auch ein. Und da kann man mir 20 mal anbieten, NACH Behebung der Störung einen Ausgleich zu beantragen: Wenn die Störung ( die ja offenbar besteht) seitens der Anbieter nicht offiziell bestätigt/überhaupt gesehen wird, kann ich mich auf den Kopf stellen und stehe einfach nur doof da.

VG Mark

 

 


Ach so: Meine Frau hat den 40 GB Vorgängertarif vom O2 Grow und ich habe den O2 Free L Boost mit 120 GB.

Beide direkt bei O2 


Hallo @xxMarkPohlxx,
tut mir leid, dass du so lange warten musstest. 
Du schreibst das die Einschränkung erst seit dem 14.12.22 für dich bemerkbar waren.
Wie war deine Erfahrungen davor, lief da alles ohne merklichen Datenverlust?
Aktuell kann ich auch keine Einschränkung feststellen 🤔, was sagt denn die Netzabdeckung an deinem Standort ( Netz innerhalb von Gebäuden und außerhalb)?
Liebe Grüße
Jes


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