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Seit 10 Tagen 5G/LTE Probleme, kaum Empfang(Homespot)

  • September 13, 2025
  • 7 Antworten
  • 68 Aufrufe

Hallo miteinander,

 

ich habe seit 10 Tagen mit meinem Homespot 5G fast keinen Empfang mehr, Geschwindigkeit 0, Messungen schlagen fehl.

Im Homespotmenu wird mir auch nur ein Empfang von 2 Balken angezeigt, was allerdings vor 3 Jahren schon so war.(Vertragsbeginn)

 

Ich hatte dann die letzten Tage mehrere Tickets erstellen lassen, die immer wieder geschlossen wurden, weil angeblich keine Störung vorliegt.

Am Mittwoch hatte ich dann Glück und wurde zum Homespot Team weitergeleitet, man hat mir einen neuen Homespot zugeschickt, den ich heute in Betrieb genommen habe, es ist der Homespot LTE2,Internet läuft wieder, allerdings mit gewaltigen Einschränkungen, ich empfange nur noch 20 Mbit anstatt der über 50, der Upload ist bei einem Mbit und der Ping jenseits der 100.

Für mich stellt sich die Frage ob SMA Antennen was bringen, die man an den Router anschließen kann, brauche ich einen besseren Router, der eventuell mehr Leistung hat oder muss ich mich damit zufrieden geben?!

 

Ein normaler DSL Anschluss kommt bei mir leider nicht in Frage, hatte ich schon und nur Ärger mit, bei uns kommen bei DSL16 nur 8 Mbit tatsächlich am …

Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass O2 keine Homespot Verträge mehr in unserer Umgebung anbietet.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Übrigens, trotz des im 5G Router angezeigten Empfang(2-3 Balken) hatte ich die letzten 3 Jahre immer stabil 50 Mbit down 7-10 Mbit Up, Ping um die 25-60.

Bin kein Nerd in dem Bereich, aber vielleicht weiß jemand Rat. :)

7 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 13, 2025

Hallo ​@Entenhausen0812 

hmmm, dein Homespot 5G wurde ausgetauscht, und du hast einen Homespot 2 dafür erhalten? 🤔 Das finde ich etwas ungewöhnlich..

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? Gut wäre zudem auch einen Screenshot der LTE Informationen des Homespot 2.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2025

 

 

Hallo Tom,

 

ja mich hat das heute morgen auch sehr verwundert.(Router)

Ein neuer Mieter in unserem Haus konnte vor 3 Monaten den Tarif nicht mehr abschließen, da angeblich nicht mehr im Programm o.ä.

Der PLZ Bereich ist 57627.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 20, 2025

Hallo ​@Entenhausen0812 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da ist leider tatsächlich keine sehr gute Signalstärke zu sehen. 
Zusätzlich habe ich in unserem LiveCheck gesehen, dass es hier aktuell Einschränkungen an deiner Kontaktadresse gibt. 
Es gibt hier eine Überlastsitution, weil zu viel Mobilnutzer gleichzeitig in diesem Bereich eingebucht sind. 
Deshalb kann auch kein neuer “Kunde” diesen Tarif an dem Bereich abschließen. 
Tatsächlich würde mir an der Adresse jetzt auch nur noch der o2 Home XS mit 16 MBit/s angeboten. 
Hast du schon verschiedene Aufstellorte für den Router versucht, ob sich dadurch noch etwas herausholen läßt ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2025

Hallo Solveig,

 

danke, ich habe seit Mittwoch die Bestätigung, dass es am Netz liegt.

Mir wurde nochmals ein richtiger 5G Homespot der neusten Generation zugesendet, Ergebnis 0 Empfang, da war mein Alter noch besser, habe das Gerät bereits zurückgeschickt.

 

Halbwegs funktioniert mit vielen Einschränkungen der LTE2 Router.

 

Was ich ziemlich dreist finde ist, dass sämtliche Tickets der letzten Wochen einfach ohne Rückmeldung geschlossen wurden.

 

Mein o2 Unlimited Vertrag ist quasi auch nicht mehr benutztbar, da ich an meiner Adresse mittlerweile auch kaum noch telefonieren kann.

 

Ich bin wohl gezwungen beide Verträge außerordentlich zu kündigen.

 

Ja, wir haben viele Stellplätze versucht, selbes Ergebnis.

Ich habe aus Testzwecken ein Vivo x200 Pro (CN)Version aktuell in Benutzung, komischer Weise brennt das Smartphone stabil in dem hiesigen 5G, bis auf den Upload, der war aber in den letzten 3 Jahren nie besonders stabil hier ….


Es zeigt einfach, dass die Hardware zum Teil auch Müll ist und Apple war noch nie ein Empfangsmonster.

 

Leider bietet Vivo keine 5G Router an …

 

Schönen Abend noch.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2025

Leider ist kein Bild Upload möglich, mit dem vivo erreiche ich im 5G 70 Mbit Down, 4 im Up.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

Hallo ​@Entenhausen0812 ,
das ist unbefriedigend, dass der Routertausch kein besseres Ergebnis geliefert hat. 
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. 
Eine Überlastsituation wird hier seit dem 26.09.2025 nicht mehr gemeldet. 
Hat sich denn etwas getan ? 
Nochmal zu den Ablehnungen der Meldungen. 
Es ist so, dass die Techniker nur eine Störung anerkennen, wenn tatsächlich etwas am Sendemast defekt ist  und repariert werden kann.
Wenn eine Überlastsituation vorliegt, ist es für die Technik keine Störung, sondern ein Herausforderung beim Netzausbau. 🌸
Gruß, Solveig