Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sehr schlechtes mobiles Internet

  • September 20, 2025
  • 3 Antworten
  • 27 Aufrufe

Ich nutze den O2 Mobile Unlimited Max Online-Tarif (2025). Seit einigen Tagen (ca. 3-4) habe ich sehr niedrige Download- und Upload-Geschwindigkeiten (ca. 5 Mbit/s) und einen Ping von über 300. Ich habe versucht, eine SIM-Karte eines anderen Anbieters zu verwenden – alles funktioniert einwandfrei, das Problem liegt also nicht am Telefon. Die Echtzeituhr zeigt keine Probleme mit dem Mobilfunkmast an. Wo liegt das Problem?

3 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@Andrew12357743,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Treten die Einschränkungen nur an einem Ort auf oder ist es egal wo du dich aufhältst? Hast du schon im Live Check nach evtl. Einschränkungen bei der Netzversorgung geschaut? Darüber kannst du auch Einschränkungen melden und prüfen lassen.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

Guten Tag, Bianca. Die Einschränkung gilt nur in meiner Gegend. Der Live-Check zeigt seit etwa 6 Tagen eine Überlastung des Senders an, und die Internetgeschwindigkeit beträgt dort zu Spitzenzeiten 200-800 kbit/s. Selbst nachts ändert sich nichts – der Sender ist genauso ausgelastet und die Internetverbindung ist sehr schlecht. Dabei ist bei dem Turm, der näher an meinem Haus liegt, alles in Ordnung und die Internetgeschwindigkeit dort beträgt 150+ MBit/s, aber ich kann mich nicht mit ihm verbinden. Würde es mir helfen, einen Router zu kaufen, in den man eine SIM-Karte einlegen kann?

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 23, 2025

Hallo ​@Andrew12357743,

wenn im Live-Check bereits eine Einschränkung angezeigt wird, dann ist unsere Technikabteilung auch bereits damit beschäftigt, die Störungen zu beheben.

Ob dir ein Router helfen wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Da kommt es auf verschiedene Faktoren an. Du kannst es natürlich testen. Ich würde dann aber dazu raten, bevor du direkt eine Neuanschaffung machst, vielleicht zu schauen, ob dir jemand zu Testzwecken einen Mobilfunkrouter leihen kann. 

VG
Dennis