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Sehr schlechter Internetempfang auf ZTE Nubia Focus Pro 5g

  • August 17, 2025
  • 23 Antworten
  • 127 Aufrufe

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Hallo zusammen, 

kann mir jemand weiter helfen?

Ich benutze aktuell ein Nubia Focus Pro 5G und habe sehr schlechten Internetempfang.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was ich anpassen könnte.

Danke Euch. 

Edit o2_Kathi 21.08.25 Verschoben aus dem Bereich Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

23 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@Nomisxyz,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Damit wir uns ein besseres Bild machen können hier noch ein paar Fragen die noch offen sind. Du konntest mit deinem Handy schon mobile Daten nutzen oder ging es noch nie mit dem Gerät. Hast du die Einschränkungen nur an einem bestimmten Ort oder egal wo du dich aufhältst? In unserem LiveCheck hast du schon nach evtl. Einschränkungen der Netzversorgung geschaut?
Liebe Grüße Bianca


The_Voice_70
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  • August 17, 2025

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  • August 17, 2025

Dankeschön.

Die Einstellung aus dem Handbuch habe ich. 

Mobiles Internet habe ich. Also es funktioniert auch schon immer. 

Die Geschwindigkeit ist nur am selben Standort deutlich langsamer als auf meinem Zweitgerät. 

Auf dem Zweitgerät um die 150 MBit. Auf meinem Nubia leider maximal 50 MBit.

Ich habe die Befürchtung es liegt an Frequenzen.


The_Voice_70
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  • August 17, 2025

Sind das zwei identische Geräte mit identischen Einstellungen ?


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  • August 17, 2025

Ne. Die Einstellung ist identisch, aber es ist ein anderer Hersteller. 


The_Voice_70
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  • August 17, 2025

Das hört sich für mich stark nach dem Hersteller an. Beides o2 Karten? 


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  • August 17, 2025

Ja genau. 


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  • August 17, 2025

Hab mal ein APN Screenshot beigefügt. 

Passt der? 

 


The_Voice_70
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  • August 17, 2025

Für mich passt der 😉


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  • August 17, 2025

Mh vielleicht hat ja noch jemand mit einem zte oder nubia das gleiche Problem. Erstmal danke. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 18, 2025

Hallo ​@Nomisxyz, die APN ist korrekt. Könntest du bitte einmal einen Kreuztausch testen, ob sich die andere Karte in deinem Nubia ähnlich verhält? Welche Tarife nutzt du bei den jeweiligen Karten? Würdest du uns das kurz mitteilen? Vielen Dank🙂

LG, Senay


The_Voice_70
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  • August 18, 2025

Da frage ich mich: 

das “andere” Gerät …. was für ein Handy ist das ? 😊


Tom_
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  • August 18, 2025

@Nomisxyz 

magst du einen Screenshot aus beispielsweise Netmonster hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster

 

Falls das andere Gerät ebenfalls ein Android Smartphone ist, wäre auch ein Screenshot des anderen Smartphones hilfreich um herauszufinden, welche Ursache es ist. 

 

Wie lauten die Tarifbezeichnungen der beiden o2 Verträge?

 


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  • August 18, 2025

Ja gerne. 

Mein Vertrag ist der Unlimited Demand Flex. 

 


Tom_
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  • August 18, 2025

Das sieht soweit ganz okay aus. 

Dein Smartphone ist hier mit der eNodeB 170019 verbunden

 In den Sieben Morgen 12 56077 Arenberg

 

Die Station bietet auch nur LTE Band 1+20 an, was dein Smartphone auch so nutzt. 

 

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:

  • entweder nutzt dein zweites Smartphone noch 5G N28 aus Koblenz, um so eine höhere Datenrate zu erreichen. (viele Smartphones unterstützen die Kombination aus LTE Band 20 und 5G N28 nicht, und da könnte das ZTE Nubia dazugehören)
  • oder dein Tarif ist falsch konfiguriert, so dass 50 Mbit/s statt 300 Mbit/s im System von Telefonica hinterlegt sind. 

 

Landest du beim Speedtest auf exakt 50 Mbit/s? 


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  • August 18, 2025

Ja es geht meist nicht weiter als die 50 MBit. 


Tom_
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  • August 18, 2025

Dann könnte es sein, dass ein Fehlerticket bei der Technik notwendig ist. 


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  • August 18, 2025

Der zweite Tarif ist ein Green Lte. Inzwischen habe ich ohne etwas zu ändern, mit beiden Tarifen zumindest mal die 100 MBit. 😊


The_Voice_70
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  • August 18, 2025

@Nomisxyz 

Über welchen Provider hast du den Vertrag abgeschlossen ? Freenet? 


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  • August 18, 2025

Ja genau. Werde aber künftig nur noch den neuen haben. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Nomisxyz ,

Ich denke, es würde sich lohnen da einmal nach der Konfiguration deines Tarifs zu schauen, wie hier im Beitrag auch schon angesprochen wurde. 🤔

Du bist hier aktuell mit einem Interessenten-Account in der Community unterwegs, bei dem keine Verknüpfung zu einem Mein o2 Account vorliegt, daher können wir hier nicht auf deine Daten zugreifen. Du kannst dich nochmal neu registrieren mit Verknüpfung, damit wir für dich schauen können, oder alternativ den Support an anderer Stelle suchen → o2 Kontakt

Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden und lass uns wissen, wenn wir dich noch unterstützen können 🌻

LG, Rebecca


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  • August 20, 2025

Mh ich verstehs nicht. Wenn ich von meinem O2 Vertrags-Login hier rüber wechsel, bin ich automatisch mit diesem Zugang angemeldet. 

@o2_Rebecca Was muss ich tun?


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 23, 2025

Merkwürdig, dein Account wird mir als Interessenten-Account angezeigt ​@Nomisxyz 😕 Da hilft dann leider nur das Anlegen eines neuen Community-Accounts, so wie in dem Artikel den ich verlinkt hab. Am Besten einmal im Inkognito-Tab oder einem anderen Browser machen, damit nicht auf im Browser gespeicherte Login-Informationen zurückgegriffen werden kann.

Den alten Account können wir danach löschen, falls du das möchtest.

LG, Rebecca