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Sehr schlechter Empfang und langsame Download/Upload-Rate


  • Anonymous
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Hallo o2,

ich habe schon mehrfach unter LiveCheck gemeldet, dass an meiner Adresse sehr sehr schlechter Empfang und langsame Download/Upload-Rate herrscht. Aber es wurde nie behoben und das seit mehr als 3 Jahren.


Ich schaffe nie mehr als 1 MB/s (meistens nur 0,3 MB/s bis 0,7 MB/s). Im Vergleich zu Vodafone, schaffe ich über 2 MB/s bis zu 5 MB/s und das jeden Tag von morgens bis abends. Nachts ist es sogar noch schneller (bis zu 10 MB/s). Mit o2-Netz schafft man nachts mit Glück mal knapp 1,5 MB/s. Der Empfang ist meist nur 1 oder 2 Balken von 5.


Bei Vodafone meist 4 bis 5 Balken. Was kann ich nun tun? Können sie mir helfen und sehen, wo das Problem liegt? Kann es endlich verbessert werden? Wieso funktioniert es bei Vodafone?

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Lösung von Tom_ 3 July 2021, 17:14

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7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Anonymous

welches Smartphone (oder Datengerät, wie LTE Router, Stick) nutzt du?

 

Falls es ein Android-Smartphone ist, vielleicht magst du dir mal diese App auf dein Gerät installieren, und die erste Zeile der App hier posten.

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Edit o2 Antje: Nutzernamen auf Wunsch des TE entfernt

Hier ist ein Screenshot. Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, in der ersten Zeile, wo eNB steht, kommt es manchmal vor, dass dort eine andere Zahl erscheint.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 20740,

Alt Salbke 6, 39122 Magdeburg

 

Die Empfangswerte sind nah an der Empfangsgrenze, ich gehe mal davon aus, dass du dich ziemlich weit von dieser Adresse entfernt befindest?

 

Etwas weiter südlich (Alt Salbke 60, 39122 Magdeburg) gäbe es eine Basisstation von o2, die über noch keinen LTE Ausbau verfügt. Falls diese etwas in deinen näheren Umfeld wäre, könntest du mal versuchen, das Smartphone in den “2G /3G Modus” zu versetzen.

Denn es kann sein, dass du hier mit UMTS etwas schneller unterwegs bist.

 

Das ist jetzt keine Dauerlösung (gerade wenn man die geplanten UMTS Abschaltungen im Blick hat), aber zumindest wäre das eine Abhilfe, bis diese Basisstation ebenfalls einen LTE Ausbau bekommt.

gut, dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 20740,

Alt Salbke 6, 39122 Magdeburg

 

Die Empfangswerte sind nah an der Empfangsgrenze, ich gehe mal davon aus, dass du dich ziemlich weit von dieser Adresse entfernt befindest?


Ich wohne in XXXXX und seit mehr als 3 Jahren ist dieser Zustand schon so, habe wie gesagt immer unter LiveCheck gemeldet und nie wurde es behoben, was jetzt?

Edit o2 Antje:Adresse entfernt

Etwas weiter südlich (Alt Salbke 60, 39122 Magdeburg) gäbe es eine Basisstation von o2, die über noch keinen LTE Ausbau verfügt. Falls diese etwas in deinen näheren Umfeld wäre, könntest du mal versuchen, das Smartphone in den “2G /3G Modus” zu versetzen.

Denn es kann sein, dass du hier mit UMTS etwas schneller unterwegs bist.

 

Das ist jetzt keine Dauerlösung (gerade wenn man die geplanten UMTS Abschaltungen im Blick hat), aber zumindest wäre das eine Abhilfe, bis diese Basisstation ebenfalls einen LTE Ausbau bekommt.

 

Ich habe dies nun auch heute ausprobiert und kann wirklich bestätigen, dass es kein LTE-Ausbau im Süden gibt. Im 3G-Modus war die Download- und Uploadrate noch etwas geringer. :slight_frown::frowning2::frowning2:

Ja und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll? Soll ich weiterhin Meldungen unter LiveCheck machen? Es wäre gut, wenn sich ein o2 Mitarbeiter melden könnte, was dann der nächste Schritt ist und es sollte behoben werden, denn mit Vodafone gibt es keine Probleme.

Laut der Cellmapper-App ist der Vodafone LTE-Tower nicht weiter entfernt als der nördliche o2 LTE-Tower in meiner Gegend. Ich erreiche im Band 20 mit Vodafone die oben schon erwähnten Werte und das jeden Tag. o2-Netz natürlich auch im Band 20, aber die Werte sind, wie schon gesagt, nicht gut.

Leider keine Verbesserung und hatte gehofft durch Veröffentlichung im o2 Forum wird es verbessert oder es wird endlich daran gearbeitet, dass es behoben wird.

Hi zusammen.

Der Ausbau geht natürlich weiter, daher wird sich dort vor Ort sicher noch einiges verbessern, auf jeden Fall vielen Dank für die Meldung .

Sollten weitere Probleme auftreten, melde dich gerne mit einem neuen Account wieder hier.

VG Matze

PS. Vielen Dank @Tom_  für deine tolle Unterstützung. 

 

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