Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sehr schlechte (Mobilfunk-) Internetleistung in Ulm Mitte

  • August 31, 2020
  • 5 Antworten
  • 393 Aufrufe

Hallo,

Ich bin mittlerweile seit einem Jahr O2-Kunde (Free M) und habe festgestellt, dass die Internetleistung in Ulm Mitte sehr schlecht ist, trotz sehr guten Empfangs (eig immer 4G mit 4 bis 5 Balken) … ich mache regelmäßig Speed-Ckecks, bislang war das Maximum vor dem Haus bei 4,24Mbit im Download. Im Haus sieht es dann sehr schlecht aus und ich komme selten über 1Mbit (Download). Dazu kommt ein Ping von meist mehreren 100ms, was zwar beim surfen keien allzu negativen Einfluss hat, jedoch trotzdem bedenklich ist. Außerdem kommt jedesmal (!), wenn ich den Live-Check ausführe, egal ob bei mir zuhause oder an einem beliebigen Punkt im Umkreis von 1,5 bis 2km, dass eine Basisstation in der Nähe Einschränkungen meldet.

Nun meine Frage:

Was kann hier getan werden, damit die Internetleistung wenigstens annähernd auf akzeptables Niveau klettert? Und bitte nicht vorschlagen ich solle mich neu ins Netz einwählen, das mache ich immer wieder, hat auf die Internetgeschwindigkeit aber null Einfluss… 

Vielen Dank und Grüße! 

 

Lösung von Tom_

Nun meine Frage:

Was kann hier getan werden, damit die Internetleistung wenigstens annähernd auf akzeptables Niveau klettert? Und bitte nicht vorschlagen ich solle mich neu ins Netz einwählen, das mache ich immer wieder, hat auf die Internetgeschwindigkeit aber null Einfluss…

Hallo @UL_Blablubb 

also was du selbst tun könntest, wäre zu versuchen das LTE in deinen Smartphone auszuschalten. Das würde verhindern, dass sich dein Smartphone in eine (vermutlich) überlastete LTE Zelle einbucht, sondern stattdessen UMTS nutzt.

 

Ich vermute dass du mit UMTS teilweise besser unterwegs bist, und es wäre zumindest eine keine Abhilfe bis das Problem behoben ist.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

5 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • August 31, 2020

Nun meine Frage:

Was kann hier getan werden, damit die Internetleistung wenigstens annähernd auf akzeptables Niveau klettert? Und bitte nicht vorschlagen ich solle mich neu ins Netz einwählen, das mache ich immer wieder, hat auf die Internetgeschwindigkeit aber null Einfluss…

Hallo @UL_Blablubb 

also was du selbst tun könntest, wäre zu versuchen das LTE in deinen Smartphone auszuschalten. Das würde verhindern, dass sich dein Smartphone in eine (vermutlich) überlastete LTE Zelle einbucht, sondern stattdessen UMTS nutzt.

 

Ich vermute dass du mit UMTS teilweise besser unterwegs bist, und es wäre zumindest eine keine Abhilfe bis das Problem behoben ist.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2020

Hey Tom,

Merci für den Vorschlag, hat tatsächlich geholfen!! Im Vergleich würde heute morgen etwa 750kbit im Download des LTE Netzes erreicht (voller LTE Empfang) aber knapp 10Mbit im UMTS Netz!! Wie kann das sein, dass die Geräte bei so stark eingesrankter Leistung im 4G Netz, nicht selbstständig auf UMTS wechseln? Ich stelle ja nur das “bevorzugte” Netzwerk ein…

Guter Tipp jedenfalls, danke nochmal!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 1, 2020

sehr gerne.

 

Wie kann das sein, dass die Geräte bei so stark eingesrankter Leistung im 4G Netz, nicht selbstständig auf UMTS wechseln? Ich stelle ja nur das “bevorzugte” Netzwerk ein…

Ja, normalerweise sollte dich das Netz bei einer LTE-Überlastung, automatisch ins UMTS Netz schieben. Das regelt der Load Balancer.

 

Ich vermute allerdings, dass hier weder die UMTS noch die LTE Kapazität ausreicht, so dass es keine Verbesserung gibt, wenn man Kunden automatisch ins UMTS Netz schiebt.

Eine wirkliche Lösung würde es denke ich nur durch eine Erweiterung von LTE Kapazitäten geben.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 1, 2020

Wie kann das sein, dass die Geräte bei so stark eingesrankter Leistung im 4G Netz, nicht selbstständig auf UMTS wechseln? Ich stelle ja nur das “bevorzugte” Netzwerk ein…

 

Ein Smartphone bucht sich in das Netz mit den besten Empfang ein (Akku), nicht in das n Netz mit den schnellsten Daten. 3G verbraucht wesentlich mehr Akku und kein VoLTE möglich bei 3G


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 3, 2020

Hi @UL_Blablubb ,

 

@Tom_ hat ja bereits eine Menge Infos geliefert!

Leider sehen wir derzeit keine Ausbaudaten, wann dort also erweitert wird ist momentan noch ungewiss.

 

Unsere Technik bleibt natürlich dran. Bitte entschuldige, dass wir noch nicht mehr dazu sagen können!

 

Viele Grüße,

Kurt