seit Monaten habe ich ein Problem mit dem Ping sowie die Up/Down Rate bei meinem iPhone 15 Pro Max mit einem O2 Free L Boost Vertrag.
Ich komme selten über 1 Mbit im Down, egal ob ich in Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Maintal oder Frankfurt am Main bin.
Das Mobile Surfen ist für mich fast unmöglich. Selbst wenn ich “schnell” etwas googlen möchte bekomme ich fast jedes mal ein “Connection Timed out” Fehler.
Das Handy habe ich schon mehrmals neu gestartet, habe ein Samsung Galaxy S22 sowie ein iPhone 13 Pro Max mit der Sim Karte benutzt, selbes Ergebnis.
Mit meiner Partnerkarte herrscht genau das selbe Problem.
Die Hotline schaute mehrmals in meinen Vertrag, konnte nichts finden und sagte mir, dass es an den Mobilfunkmästen liegen könnte… In jeder Stadt(?).
4G sowie 5G sind nahezu identisch in den Geschwindigkeiten. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
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Hallo @Schmaggofatz.
Die Hotline schaute mehrmals in meinen Vertrag, konnte nichts finden und sagte mir, dass es an den Mobilfunkmästen liegen könnte… In jeder Stadt(?).
Nein, das ist über mehrere Monate hinweg unwahrscheinlich. Solch eine große Störung ist schnell identifiziert.
Mit “Partnerkarte” ist eine Multikarte gemeint? Denn einen weiteren Vertrag hab ich jetzt bei dir nicht finden können. Ich habe für die Rufnummer mit der -557 am Ende einmal eine erneute Synchronisierung deines im Tarif enthaltenen Datenvolumens durchgeführt. Magst du bitte noch einmal testen, wie die Geschwindigkeit jetzt ausfällt?
VG Dennis
Hallo Dennis!
ich habe natürlich eine Multicard gemeint, das ist richtig.
Ich habe eben 3 Tests durchgeführt und im 5G Netz befinde ich mich immernoch bei 1-2 mbit im Down und “Fehlgeschlagen” im Up und beim Ping.
Die Tests im 4G Netz sind nahezu Identisch.
Liebe Grüße
@Schmaggofatz
Kannst du uns vielleicht eine PLZ und Querstraße nennen wo Du dich häufig aufhältst?
Viele Grüße
@TeufelEnergy
Grüß Dich!
Klar, das wären zum einen:
Fechenheimer Weg. 63477 Maintal
Borsigallee, 60388 Frankfurt am Main
Erkrather Straße, 40231 Düsseldorf
Alte Freiheit, 42103 Wuppertal
Das sind so die häufigsten Orte, an denen habe ich auch schon unzählige Speedtests über die “MeinO2” app und die speedtest(dot)net app durchgeführt.
Liebe Grüße
Hallo @Schmaggofatz,
willkommen in der o2 Community
Es ist tatsächlich kurios. Ich habe bereits in deinem Kundenkonto nach der Ursache gesucht, bisher jedoch ohne Erfolg. Seit wann genau besteht das Problem?
Könntest du bitte einen Speedtest durchführen und die Ergebnisse hier veröffentlichen? Du kannst dafür die Breitbandmessung nutzen.
Liebe Grüße, Maren
Hallo Maren.
anbei die Ergebnisse aus der Breitbandmessung und nicht mal 30 Sekunden später aus der MeinO2-App direkt.
es fühlt sich mehr an wie das Ergebnis aus der o2 App. Sollte das Breitbandmessungsergebnis stimmen, wäre die Leistung dennoch ungenügend.
Liebe Grüße
Hallo @Schmaggofatz,
das sieht ok aus. Geschwindigkeiten können beim Mobilfunk schwanken, daher ist es sinnvoll, mehrere Messungen zu verschiedenen Zeiten durchzuführen. Teste auch, wie es sich verhält, wenn du 5G ausschaltest.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren ,
ich weiß nicht ob dieser Thread nicht richtig gelesen wird, daher erzähle ich das gerne noch einmal…
Dieses Problem besteht seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten. Egal ob im 4G oder 5G Netz.
Das mit den Kurzzeitigen 37 mbit im down (vorherige Antwort meinerseits), war das höchste der Gefühle seit beginn aller meiner Messungen, egal ob morgens, mittags, abends oder nachts.
Dieses Problem mit der extrem schwachen Internetverbindung herrscht ebenfalls in Frankfurt, Maintal, Düsseldorf, Köln, Wuppertal.
Deine letzte Antwort beinhaltet 1:1 genau das, was mir bei jedem Hotline-Gespräch mitgeteilt wird.
Liebe Grüße….
Hallo @Schmaggofatz ,
es ist wirklich merkwürdig, dass es überall so langsam ist, obwohl keine Netzstörung gemeldet wurde. Ich habe jetzt eine Störungsmeldung für dich aufgegeben. Die Netztechnik wird sich innerhalb von 48 Stunden per SMS bei dir melden. Live-Check
Liebe Grüße, Maren
Danke @o2_Maren , dann bin ich mal gespannt was das wird..
Hallo @Schmaggofatz ,
abwarten und am besten etwas Kühles trinken. Ich bin auch gespannt, wie es ausgeht.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren,
Keine Ahnung ob das hier ernst gemeint ist, aber was soll ich damit anfangen? nochmal mein Handy tausend mal Neustarten?
Ich habe jetzt mal mit einer eSIM getestet und das selbe Problem tritt auf. Im 4G sowie im 5G Netz. langsam werde ich wirklich ungeduldig.. Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge?
Grüße…
Hallo @Schmaggofatz, das bedeutet, dass keine technische Störung im Netz vorliegt. Daher sollten andere Ursachen geprüft werden. Du hattest vor einigen Monaten eine Sperre, sind die Probleme vielleicht erst nach der Entsperrung aufgetreten? Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren die Probleme sind aufgetreten nachdem ich zu dem o2 Free + Grow Tarif gewechselt bin. Das müsste 1,5-2 Jahre her sein.
also effektiv konnte ich meinen Tarif seit Anbeginn nicht vollkommen nutzen!
lg
Hallo @Schmaggofatz,
einen Tarifwechsel schließe ich aus. Zuerst habe ich überprüft, ob noch eine Sperre aktiv ist, und danach habe ich erfolglos nach anderen Ursachen gesucht.
Liebe Grüße, Maren
@o2_Maren
okay, schön. Wie machen wir nun weiter? Ich habe jetzt erneut eine Messung im Frankfurter Raum gemacht, die Leistung im down sowie up ist weiterhin unterirdisch.
lg
Hallo @Schmaggofatz, bitte teile uns die Postleitzahl und eine Nebenstraße mit. Was genau meinst du mit „unterirdisch“? Wenn es ein Netzwerkproblem ist, müsste man jeden Standort einzeln betrachten. Da du aber überall und mit verschiedenen Geräten Probleme hast, bin ich ratlos. Gerne können wir uns die Standorte gemeinsam anschauen. Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren
langsam kann ich echt nicht mehr ruhig bleiben. Ich habe oben schon die Orte und die Straßen genannt, mit verschiedenen Geräten habe ich das getestet. An jedem Ort, den ich oben genannt habe.
und mit unterirdisch meine ich auf gut Deutsch „fürn Arsch.“
1-4mbit im DOWN und 2-5mbit im UP sind für mich absolut NUTZLOS.
Ich habe schon alles in meiner Macht stehende getan um eure Arbeit zu erleichtern indem ich die Tests hochgeladen habe. Und wenn du ratlos bist, die Technik sich bei mir meldet mit „keine Störung erkannt“, was bleibt mir dann noch übrig als den Vertrag vorzeitig zu kündigen und mir einen anderen Anbieter raussuche?
ungeduldige Grüße.
Hallo @Schmaggofatz,
ich verstehe deine Frustration gut – es ist völlig normal, dass man irgendwann die Geduld verliert.
Lass uns gemeinsam die vier Standorte durchgehen:
Borsigallee, 60388 Frankfurt am Main
Alles sieht gut aus, 5G könnte in Gebäuden etwas schwach sein. Du könntest auf LTE umschalten.
Fechenheimer Weg, 63477 Maintal
LTE ist gut, 5G funktioniert nur draußen.
Erkrather Straße, 40231 Düsseldorf
LTE läuft gut, 5G ist nicht ganz optimal.
Alte Freiheit, 42103 Wuppertal
LTE und 5G funktionieren gut.
Für Maintal wurde noch ein spezielles Ticket zu den mobilen Daten erstellt, aber die Kolleg:innen konnten nichts Auffälliges finden. Vielleicht wäre es eine gute Idee, bei dir 5G Plus zu deaktivieren. An den vier Standorten sieht man, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist, aber 5G könnte noch verbessert werden.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren , danke für deine Aufarbeitung aller Standorte - leider eher überflüssig. Die Technik sagte mir bereits, dass es an keinem Standort der oben aufgeführt ist, ein Problem herrscht. Weder im 4G noch im 5G Netz.
Das Problem bestand auch schon vor der Aktivierung von 5G Plus. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, es ist frech „bis zu 300 m/bits“ anzugeben, aber man nur selten über 5mbits kommt.
Wie sieht das weitere Vorgehen aus?
lg
Hallo @Schmaggofatz,
ich empfehle, 5G Plus zu deaktivieren und zu prüfen, ob sich die Situation verbessert. Schwankungen im Mobilfunknetz sind normal, aber wenn du oft niedrige Geschwindigkeiten hast, könnte das deaktivieren von 5G Plus hilfreich sein. Laut Netztechnik liegt das Problem nicht am Netz, daher ist es wichtig, auch diese Einstellung auszuprobieren und weiter zu beobachten.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren ich erkläre es noch ein letztes Mal, es steht eigentlich schon ganz oben…
Das selbe Problem herrscht auch im 4G Netz. Egal wo ich bin, oder wieviel Uhr es ist. Es ist genauso bescheiden, wenn nicht sogar noch WESENTLICH schlechter als im 5G Netz!
lg…..
Hallo @Schmaggofatz,
ich denke, es wäre sinnvoll, 5G Plus zu deaktivieren und zu prüfen, ob sich die LTE-Verbindung verbessert. Das haben wir bisher noch nicht ausprobiert, und es könnte einen Einfluss haben. Wenn es keinen Erfolg bringt, können wir es immer noch wieder aktivieren.
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