Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schwache Download-Speeds um LTE/5G Netz

  • August 8, 2025
  • 12 Antworten
  • 237 Aufrufe

Liebe Community, liebes 02 Team, 

ich habe seit Dezember 2024 bei uns in Würzburg (Stadt mit ca. 140.000 Einwohnern) einen 5G Router von ZTE in Verbindung mit einem O2 unlimited Datenvertrag (inkl. 5G Option, max. 500 Mbit/s) in Einsatz. Weiterhin ist an den Router eine externe Antenne angeschlossen, die den Empfang des Routers nach außen auf den Balkon "verlagert". Der 5G Ausbau ist laut O2 in Würzburg an meinem Wohnort sehr gut. 

Die ersten 3-4 Monate lief auch alles bestens. Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s waren zu weniger ausgelasteten Tageszeiten via WLAN keine Seltenheit. Mindestens aber konnten immer 60 - 80 Mbit/s erreicht werden. Der überwiegende Standard lag so etwa bei 150 - 180 Mbit/s. Also alles bestens und für mich und meine Zwecke vollkommen zufriedenstellend. Dass die Latenzen im mobilen Netz teilweise etwas höher sind, ist nun mal einfach so. 

Seit April etwa hat sich das von heute auf morgen aber schlagartig geändert. Nur noch nachts und ganz früh am Morgen erreiche ich, wenn es gut läuft 60 Mbit im Download, was auch noch OK wäre. Tagsüber (08:00 Uhr) und abends (bis 23:00 Uhr) sind die Geschwindigkeiten aber so gering, dass normales Arbeiten etc. nicht möglich ist. Es sind Geschwindigkeit zwischen 1 Mbit/s bis 10 Mbit/s. Diese Leistung ist mir bei allem Verständnis für die Eigenschaft eines "shared" Gutes entschieden zu niedrig. 

Auffallend ist, dass sich der Router nicht mehr in das 5G standalone Netz von 02 einwählt, das für die schnellen Downloadraten verantwortlich war. Wenn ich den Router manuell einstellen, dass er sich ausschließlich in ein 5G Netz einwählen soll, dann erscheint "no service". Es kommt mir so vor als sei die 5G Option einfach "weggefallen". Wodurch auch immer. Baulich oder auch an den genutzten Geräten hat sich bei uns und im direkten Umfeld rein gar nichts verändert. Ist ist als wäre uns plötzlich der Hahn abgedreht worden.

Ich habe natürlich dennoch erstmal alle möglichen anderen Standorten sowie anderer Verstärkerantennen getestet. Erfolglos. Auch diverse Störungstickets, die ich dazu eröffnet habe, sind standardmäßig nur durch einen zeitlich geschalteten SMS-Alogrithmus "abgearbeitet" worden und im Sand verlaufen. Weiterhin habe ich ein Telefonat mit dem 02 Service dazu geführt. Hier sagte der freundliche Mitarbeiter, dass er "Arbeiten am nächstgelegenen 5G Sendemast erkennen könne und er ein Ticket mit hoher Priorität dazu eröffnen würde". Das Ergebnis war, dass ich wieder die standardisierten SMS erhalten habe, die den Eindruck vermitteln solle, jemand würde sich tatsächlich um das Problem kümmern. 

Meine Frage an die Community ist nun, ob jemand ähnliche Probleme hat oder hatte und wie die Lösung dazu aussah. Ich habe schon diverse Ansätze gehört wie defekte SIM-Karten, die 5G-Option sei bei 02 aus Versehen herausgenommen worden etc. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Antworten auf die geschilderten Probleme finden ließen. 

Danke an Euch im Voraus für die Hilfe und liebe Grüße 

Basti 

12 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 8, 2025

Hallo ​@Basti0889,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Oh, das ist schade, wenn bei dir schon so lange, seit April die 5G Verbindung weg ist und wenn dann über LTE keine ausreichende Geschwindigkeit mehr da ist.

Magst du uns einmal eine Parallelstraße und eine Postleitzahl nennen - zum Schutze deiner Daten bitte nicht deine genaue Adresse - damit wir uns dies einmal gemeinsam anschauen können?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2025

Hallo Gerrit, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die ungefähre Adresse lautet Andreas-Grieser-Str. in 97084 Würzburg.

Störungen sind hier offiziell nicht gemeldet. Die schlechte Verbindung betrifft leider auch den "Freiluftbereich". 

Es scheint sich etwas grundsätzlich am 5g Netz verändert zu haben. Meine Vermutung ist wie gesagt das 5g SA (standalone Netz). Hier habe ich auf den Kanälen N78 und N28 "früher" immer die sehr zufriedenstellenden Geschwindigkeiten erreichen können. Aus welchen Gründen auch immer empfange ich diese Bänder aber nicht mehr. Das LTE Netz empfange ich zwar, ist aber mitunter zu Stoßzeiten eine echte Katastrophe. 3mbit/s mit kleinen Verbindungsabbrüchen etc. 

 

Viele Grüße 

Sebastian 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 9, 2025

In diesen Bereich gibt es noch keinen 5G Ausbau, die einzige Station, welche um Umfeld 5G (N28 und N78) anbietet, wäre in der Brüsseler Straße 8, und ist dann doch sehr weit entfernt. 

 

Dass es in diesen Bereich noch keinen 5G Ausbau gibt, ist auch auf der Netzabdeckungskarte ersichtlich. 

 

Meine Empfehlung wäre es entweder auf 5G NSA zu setzen oder möglich wäre es auch, eine gute Richtantenne außen montieren, welche in Richtung der Brüsseler Straße zeigt. (Ich schreibe das, weil ich nicht weiß, ob du bereits richtige Außenantennen getestet hast. Viele die hier von “externen Antennen” schreiben, meinen oft nur Antennenstummel, welche an den Router geschraubt werden -  die bringen halt wenig bis nichts . ) 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2025

Hallo ​@Tom_

besten Dank auch für Deine Antwort zu meiner Frage.

Interessant ist, dass Du davon sprichst, dass an dem von mir genannten Wohnort laut Deiner Recherche kein 5g Netz ausgebaut ist. Ich bekomme hier laut O2 Netzabdeckungskarte die Info, dass 5g im Freien sehr gut und in Gebäuden eingeschränkt empfangbar sein sollte (siehe Screenshot). Hast Du bei Deinem Netzcheck auch auf die Karte von O2 zurückgegriffen oder auf einen anderen Dienst? 

Ich habe nun in meiner Verzweiflung bereits sowohl "große" Richt- als auch Omnidirektionalantennen ausprobiert (Preisrange von 140€ bis ca. 200€). Insgesamt waren es 6 unterschiedliche Modelle, die ich getestet habe. Mein ökologischer Fußabdruck wurde durch den ganzen Versand- und Retoureaufwand sicher um einige Zentimeter tiefer ;-/. Leider blieben bei allen Versuchen signifikante Verbesserungen aus. Irgendwo klar, denn auch die beste Antenne kann natürlich nur das verstärken, was auch da ist. 

Die Richtantenne habe ich dabei auf den von Dir angesprochenen Sendemast in Würzburg Heuchelhof (Brüsseler Straße) ausgerichtet. Über diesen hatte ich in der Vergangenheit auch immer meinen 5g Empfang. 

Damals vor Vertragsabschluss habe ich den unlimited Vertrag und den 5g Empfang im Vorfeld über die monatliche Kündigungsoption erstmal an meinem Standort getestet, um zu sehen wie das alles mit dem Wissen um Schwankungen, höhere Latenzen etc. so funktioniert. Komisch an der ganzen Sache ist eben, dass in der Vergangenheit bereits alles einmal prima funktionierte. 

 

Es stellt sich mir eigentlich im großen Ganzen nur eine konkrete Frage. Weshalb hat mein Hardwaresetting in der Vergangenheit besten 5g Empfang ins Haus geholt und plötzlich funktioniert es von heute auf morgen nicht mehr. Und das, obwohl es keinerlei Veränderungen von meiner Seite aus gab und vor Ort alles unverändert geblieben ist. (Router, Geräte, Antennen, Vertrag, Standort, Gebäude im direkten Umfeld). 

Vielleicht "hilft" bei der Beantwortung der Frage noch folgende Info weiter. Ich kann mich durchaus noch gezielt in ein 5g Netz einwählen. Das geht wie gesagt dann, wenn ich dem Router vorgebe, dass er sich nur in 5g SA Netze einwählen darf. Dann lande ich in der Regel im Band N78, habe dann allerdings "no service" sprich keine Internetverbindung. 

Danke schon einmal für Eure Zeit und Eure Ideen zu dem Sachverhalt :-) 

Liebe Grüße 

Sebastian 

 

 

 

 

o2_Giulia, 22.08.2025, 18:41: persönliche Daten verborgen (Hausnummer)


o2_Manga
  • August 13, 2025

@Basti0889 

aktuell finden bis 14.08.2025 Wartungsarbeiten an 20 Stationen in deiner Nähe statt. Diese finden zeitgleich statt, um die Einschränkungen möglichst gering zu halten. Jenseits der A3 gibt es eine 5G NSA Station, die aktuell aber auch von den Bauarbeiten betroffen ist. 

Schau bitte so ab dem 15.08.2025 mal, ob sich die Nutzungsmöglichkeit bei dir wieder normalisiert. 

Grüße und Danke Tom_ für deine Expertise.

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Hallo ​@o2_Manga,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es tut schon einmal gut zu hören, dass an etwas gearbeitet wird. Damit kann man sich zumindest vielleicht im Ansatz erklären, weshalb ein bestehendes Setting einfach über Nacht nicht mehr funktioniert. 

Leider ist die Situation nun auch nach dem 14. bzw. 15.08. unverändert schlecht. Liefen bzw. laufen die Arbeiten doch noch unvorhergesehenermaßen länger? 

Es ist so , als sei die Region nicht mehr mit 5g versorgt. 

Danke für Deine und Euere Hilfe :-) 

Liebe Grüße 

Sebastian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Hallo nochmal zusammen, 

nun habe ich gerade nochmal mit dem technischen Kundenservice von O2 telefoniert. Mit einem sehr freundlichen und bemühten Mann. 

Inhaltlich bin ich nun aber auch hier damit konfrontiert worden, dass ich an meinem Wohnort wohl gar keinen 5g (standalone) Empfang zu haben scheine. Dies hatte hier vor ein paar Tagen ja auch ​@Tom_  schon einmal geschrieben. 

Auf meine Frage hin, ob denn für diesen Check die Netzabdeckungsmap von 02 verwendet wurde, entgegnete mir der Mitarbeiter, dass er das mit einem anderen Tool geprüft habe. 

Nun muss ich schon mal fragen, ob es denn sein kann, dass mir via 5g Netzabdeckungscheck von 02 vorgegaukelt wird, ich hätte an meinem Wohnort 5g Empfang (siehe Screenshot aus vorherigem Beitrag), obwohl dem Stand heute wohl gar nicht so ist.

Der Vertrag über 24 Monate wäre ja nie zustande gekommen, wenn ich nicht im Rahmen meiner Testphase (damals extra mit monatlichem Kündigungsrecht abgeschlossen) zu dem Schluss gekommen wäre, dass 5g an meinem Wohnort empfangen werden kann. Einmal wegen der Netzabdeckungsmap und einmal wegen des tatsächlich empfangenen 5g Netzes.

Nach 4 Monaten mit extrem langsamer Datenverbindung macht sich hier bei mir mit jedem hinzukommenden Puzzleteil etwas Unverständnis und Unzufriedenheit breit. 

Es läuft nun jedenfalls ein Ticket, das nochmal die sehr langsame Datenverbindung via LTE überprüfen soll (3 - max. 10 Mbit/s im Download). Der 5g Empfang wurde aber kategorisch an meinem Standort ausgeschlossen. 

Meine ergänzende Frage ist nun, wie das möglich sein kann? Die Netzabdeckungsabfrage von O2 spricht ja etwas anderes. 

 

Liebe Grüße 

Sebastian 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 22, 2025

Hallo ​@Basti0889,

ich habe mir die Netzsituation an deiner Adresse gerne noch einmal angeschaut.

Die Versorgung mit 5G ist an deiner Adresse innerhalb von Gebäuden eingeschränkt, das hattest du ja bereits gesehen.

Je nach Gebaudelage und Beschaffenheit des Gebäudes kann sich dadurch natürlich eine unterschiedliche Empfangssituation ergeben, die wir nicht exakt vorhersagen können.

Mit LTE solltest du aber eine recht gute Versorgung an deiner Adresse haben, dass es da auch Probleme gibt, verwundert mich.

Wie sieht es denn am Handy aus, ist die Bandbreite da ebenso langsam?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Hi ​@Basti0889@Basti0889 liebe community,

das klingt, als hätte der Beschreibungstext von mir kommen können - von einem Tag auf den anderen sind meine Download-Speeds von 160mbit/s auf dauerhaft 0,3mbit/s abgefallen. Also völlig unbrauchbar.

Ich nutze auch einen sim Router (5g war schneller als die hier verfügbaren Geschwindigkeiten) und arbeite im homeoffice. Also für mich eine völlige Katastrophe.

"es liegen keine Störungen vor". Mehrere Beschwerden und Telefonate ohne Erfolg, Aussicht oder Information. Ich weiß also weder, ob es ein lösbares Problem ist oder dauerhaft, wann und ob sich darum gekümmert wird oder sich o2 einfach totstellt, bis ich aufgeben.

Jetzt steh ich also seit fast zwei Wochen komplett ohne Internet da und musste mir andere Arbeitsplätze suchen und einrichten. Hab hardwareseitig alles versucht (an anderen Orten mit gleichem setup klappt alles absolut problemlos) und zu Hause einfach kein Internet mehr. Weder mobil noch über den Router.

Meine wichtigste Frage also: @Basti0889 hat sich das bei dir gelöst?

Ich dokumentiere aktuell wann immer möglich die Rate und mein nächster Schritt ist dann Fristsetzung und Sonderkündigung.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und beste Grüße 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 14, 2025

@Sbstn42 

Wird dir denn im Livecheck eine Netzstörung angezeigt?

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

Welchen 5G Router hast du im Einsatz?

 

Es handelt sich bei dir um einen regulären Mobilfunktarif, und keinen “My Home”, der nur für die Nutzung zu Hause gedacht ist?


  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Hi ​@Tom _

lt livecheck und Hotline liegen keine Störungen vor. 

Router ist ZTE mc801A

PLZ 70794, Lehmgrubenweg

Tarif o2 mobile xl

Meine Frage ist ja vor allem, warum es bisher hier am standort sowie an vielen anderen Orten problemlos geklappt hat und nun auf einmal nicht mehr. So drastisch. Also von normal zu Null. Ohne Störung, ohne Info? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Hallo ​@Sbstn42

ich freue mich, dass Du meiner Frage oder besser gesagt dem Versuch diese zu beantworten nochmal neues Leben einhauchst. 

Die Antwort auf Deine wichtigste Frage gleich zu Beginn: Nein, leider hat sich an dieser Situation bei mir bis heute nichts geändert.

Alle von mir eröffneten Tickets zu diesem Thema sind ebenso wie dieser Thread leider vollkommen eingeschlafen. Man fühlt sich nach dem Prüfen von ein paar Standard-Fragen bei o2 leider nicht mehr für seine Kundinnen und Kunden und deren Probleme zuständig. 
Der Netzabdeckungscheck zeigt für meine Wohnadresse weiterhin beharrlich an, dass dieser hinsichtlich des 5G-Empfanges aktuell sowohl im Freien als auch in Gebäuden gegeben sei. Diese Karte ist nun seit Eröffnung meines Threads sogar noch besser worden. Also sollte ich mittlerweile eine noch bessere bzw. eine absolut lückenlose 5G Abdeckung genießen dürfen. Merken tue ich davon allerdings bis auf eine farblich schön bunt gestaltete Karte auf der o2 Website rein gar nichts.   

 

Meine einzigen “Erkenntnisse” (großes Wort für das, was es ist ;-)) bisher sind die folgenden: 
1. Ich erhalte keinen Zugang mehr zum sog. 5G SA (Stand Alone) Netz. Das sind die Netze, die wirklich deutlich schnellere Verbindungen liefern können, wenn man sie denn empfängt. 
2. o2 kann oder will nicht beantworten, weshalb ich dieses Netz an meiner Wohnadresse in der Vergangenheit schon empfangen konnte, es nun aber über Nacht nicht mehr möglich ist.​​​​​​

  1. Positiv ist zu erwähnen, dass mit meiner Hardware und dem Vertrag grundsätzlich der 5G Empfang funktionieren kann. Allerdings eben nicht an meiner Wohnadresse entg​egen des 02-eigenen Netzabdeckungschecks. 
  2. Der Versuch das Problem durch andere Hardware zu lösen ist weitestgehend gescheitert. Andere, externe Antennen brachten gar keine Besserung. Ich habe nun nach ewigem Suchen und Probieren (Frage nicht nach investierter mit Zeit, Euros und Nerven) mit einem 5G-fähigen Router ohne ext. Antennen von Huawei eine Kompromisslösung gefunden mit der ich auf etwa 20 Mbit/s komme. Allerdings im LTE-Netz wohlgemerkt. Ziemlich arm im Jahre 2025. Selbst für LTE. 

Wenn Du hier also etwas Neues in Erfahrung bringen kannst, dann bin ich sehr daran interessiert. Ebenso wie an Deinen Erfahrungen, die Du im weiteren Verlauf vielleicht noch mit einem Sonderkündigungsrecht machen wirst. 
In Summe bin ich da nämlich völlig bei Dir, dass es eigentlich nicht sein kann, dass von heute auf morgen eine beworbene, vertraglich zugesicherte und am Ende vom Kunden auch bezahlte Leistung einfach nicht mehr erbracht wird. Ich war bisher einfach nur zeitlich nicht mehr dazu bereit, das Thema weiter voranzutreiben. 

Ich erwarte für ein solches Problem einfach, dass hier wirklich einmal fachkundige Techniker, gerne auch im Rahmen eines Ortstermines, gezielt auf die geschilderten Probleme schauen und dass solche Themen - mit Verlaub - nicht von irgendwelchen Leiharbeitern aus dem HomeOffice mehr schlecht als recht im Rahmen irgendwelcher Pseudotickets vermeintlich abgearbeitet werden. 

Liebe Grüße und einen schönen Abend bzw. ein schönes Wochenende :-) 
Ich hoffe, die Samstagsabend Unterhaltung steht und fällt nicht mit einer schnellen Internetverbindung ;-) 

Basti 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 16, 2025

@Sbstn42 

Also eigentlich sieht der Ausbau in der Umgebung relativ gut aus. Das 5G 1800 teilt sich die Frequenzen allerdings mit LTE 1800.


Was passiert denn, wenn du deinen Router im “nur LTE Modus” betreibst? Das Datenvolumen hast du ja noch nicht verbraucht?


  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Hi ​@Basti0889 und ​@Tom_

danke für die Antwort. Das klingt leider wirklich nicht nach dem, was man erwarten dürfte. 

Ich bin auch echt enttäuscht, dass sich in zwei Wochen einfach kein Mensch vom Support bei mir zurückgemeldet hat. Auf nun wirklich schon unzählige Anfragen. Ohne Informationen dazustehen ist einfach bitter. Kann ich irgendwann damit rechnen, dass sich jemand kümmert? Muss ich mir dauerhaft einen neuen Arbeitsplatz einrichten oder gleich nen zusätzlichen Vertrag abschließen?

@Tom_ mein Volumen ist noch da - etwa 350gb. Spannend ist auch, dass ich zwischendrin mal wieder 160mbit Geschwindigkeit bekommen habe. Für etwa eine halbe Stunde, dann wieder alles beim alten. Und noch spannender: uploadgeschwindigkeit liegt größtenteils bei 6mbit, während die downloadrate sonst 0,5 MBit nicht übersteigt. 

Im LTE Modus bekomme ich auch keine stabilen Raten und ganz ehrlich ist das auch irrelevant. Meine Frage bleibt ja: warum ging 5g bisher und jetzt geht's nicht mehr? Am Mobilgerät hab ich ja das selbe Problem. Und nur hier am standort. Wurde ein Mast umgeweht? Oder eingespart? Gibt es Wartungsarbeiten? Oder Überlastung? Oder einfach Pech? Was ist da los? Das muss doch irgendwer beantworten können...

Wäre super, da mal eine Prognose zu bekommen. Dankeschön und lg

 


  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Habt ihr denn noch einen Tipp für eine zielführende Kommunikation? Ich brauch wirklich ein bisschen planbarkeit, bei den Hotlines werd ich aber klassisch abgewimmelt.. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 17, 2025

Vermutlich besteht hier eine Netzstörung, die noch nicht von den Systemen erkannt wurde. 

 

Ich würde dir empfehlen, über den Livecheck eine Störung zu melden, und dabei mit den Angaben nicht zu übertreiben. (bei der Frage wo die Störung auftritt, sollte man nicht “Überall” auswählen, auch ist es nicht sinnvoll, auszuwählen, dass “schon immer” die Netzstörung besteht) 


  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Hi ​@Tom_

Danke für deine Antwort. Störungen melden, tu ich fast täglich :) und auch einfach mit der Bitte, mir dazu ggf Informationen zu geben. Das müsste dann innerhalb von zwei Wochen mal geprüfte werden, oder? 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo Zusammen,

@Basti0889 und ​@Sbstn42

ich kann total nachvollziehen, wie frustrierend diese Situation für euch ist – vor allem, wenn ihr von heute auf morgen massive Einschränkungen habt und gleichzeitig keine Rückmeldungen bekommt. Dass euch das im Alltag und beim Arbeiten belastet, ist mehr als verständlich.

Auch wenn es mühsam ist: Die Störungsmeldungen, die ihr bereits aufgegeben habt – und im Zweifel auch täglich erneut aufgeben würdet – sind tatsächlich der richtige Weg. Nur so landet der Vorgang immer wieder im technischen Backend, und nur so können die Kollegen und Kolleginnen Veränderungen an den betroffenen Stationen erkennen und entsprechend reagieren.

Damit wir euch aber wirklich langfristig aus dieser Achterbahnfahrt herausholen können, wäre es gut zu prüfen, ob eventuell ein Technologiewechsel für euch sinnvoll wäre. Habt ihr schon einmal gecheckt, welche Alternativen an eurer Adresse verfügbar sind? Manchmal gibt es andere Varianten (z. B. DSL oder Kabel), die stabiler laufen.

Wenn ihr mögt, können wir euch bei der Prüfung der Verfügbarkeit an eurer Adresse unterstützen. Sagt einfach kurz Bescheid. 😌

Liebe Grüße,
Senay 🌼