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Warum O2
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Habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ab ca 2 Uhr nachts bis ungefähr 5:30 morgens kein LTE Empfang habe. Ich arbeite Schichtdienst und hatte es erst auf Wartungsarbeiten geschoben, da die ja sicherlich nachts erledigt werden. Nun hab ich die Woche über wieder Nachtschicht und dasselbe Spielchen schon wieder. Der mobile LTE Hotspot schaltet dann ab 2 Uhr auf EDGE um, womit nicht mal mehr vernünftiges surfen möglich ist, von Videos gucken ganz zu schweigen.

Meine ist gut und schön das o2 Strom sparen will, aber nicht auf meine Kosten. Weil der monatliche Betrag der abgebucht wird, wird ja nicht weniger sondern bleibt gleich. Und das erwarte ich auch von meinem Mobilfunktanbieter das die Leistung 24/7 zur Verfügung steht.

Nun würde ich einen Mod mal bitten zu prüfen was da genau los ist. Handelt sich um 31171 Nordstemmen.

Hallo @Daniel.G 

welchen LTE Router hast du im Einsatz?

 

Also ja, es gibt den Stromsparmodus, und normalerweise wird einzig das LTE 2100 zum Stromsparen abgeschaltet. Das LTE 800 an der Station, sollte weiterhin verfügbar sein. Es sollte dich also nur dann treffen, falls du manuell einen Bandlock auf LTE 2100 gesetzt haben solltest.


Guten morgen, es handelt sich dabei um einen Vodafone R226 Hotspot und die von dir aufgeführten Bänder sollte der Hotspot unterstützen. Im Webinterface gibt es keine Möglichkeit ein bestimmtes Band einzustellen.


Hmmm, ja, es gibt auch bei deinen Router die Möglichkeit das Frequenzband einzuschränken, allerdings ist hier entweder ein Windowstool oder eine Android App notwendig.

 

Ich denke du hast den Router nicht gebraucht gekauft, so dass noch ein solcher Bandlock aktiv sein könnte? Oder falls doch, hast du den Router nach dem Kauf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Falls das nicht zutrifft, magst du einmal diese Windowsanwendung ausführen, und einen Screenshot von der Global Cell-ID und den Empfangswerten hier posten?

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

(bitte keine IMEI und IMSI hier posten)

 

Alternativ:

Bei einen Android Smartphone, wäre ein Screenshot dieser App hilfreich:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrl


Ich werde das heute abend auf der Arbeit mal testen. Das Tool hatte ich mir heute morgen schon runtergeladen, aber mit der Global Cell ID konnte ich irgendwie keinen Funkmasten bestimmen. Jetzt bin ich aktuell hier verbunden 9ca1-2b

Hab mir zusätzlich noch das Huawei Band Tool runtergeladen und werde heute abend versuchen damit mal die Bänder auszulesen.

Jetzt werde ich den Hotspot erstmal auf die originale Huawei E5786 Firmware flashen. Denke mal da hat man die meisten Einstellungsmöglichkeiten und eventuell ist damit auch ein Bandlock aufgehoben, falls dem wirklich so sein sollte.


Hallo @Daniel.G,
hattest du schon die Gelegenheit es auszuprobieren? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca

@Tom_ Vielen Dank für deine Hilfe 🤗


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