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Warum O2
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Hallo,

 

schon seit Wochen habe ich hier immer wieder eine schlechte Verbindung, besonders wenn ich angerufen werde. Manchmal ist es besser, wenn ich zurückrufe. Gerade eben wieder gehabt, dass selbst, wenn ich arufe, der Empfänger mich ganz schlecht versteht (zerrisene Stimme, Rauschen). Ich dagegen höre die andere Seite immer gut, höre aber auch manchmal mich selbst als Echo.

 

(Ich habe ein iphone8)

 

Es nervt! Bitte beheben!

ok, habe gerade hier mal nachgeschaut. Anscheinend wird gerade bis Montag, den 21.3. noch an der Basissstation gearbeitet. Aber kann das über Wochen für Einschränkungen gesorgt haben?


Hast du mal VoLTE eingeschaltet? 

 

Voice over LTE (VoLTE) ein- oder ausschalten - iPhone mit iOS...

  1. Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungen. Startbildschirm.
  2. Tippen Sie auf Mobiles Netz. Einstellungen.
  3. Wählen Sie Datenoptionen aus. Mobiles Netz.
  4. Tippen Sie auf Sprache & Daten. Datenoptionen.
  5. Schritt 5. Aktivieren oder deaktivieren Sie VoLTE. Sprache & Daten.

Hast du mal VoLTE eingeschaltet? 

 

Voice over LTE (VoLTE) ein- oder ausschalten - iPhone mit iOS...

  1. Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungen. Startbildschirm.
  2. Tippen Sie auf Mobiles Netz. Einstellungen.
  3. Wählen Sie Datenoptionen aus. Mobiles Netz.
  4. Tippen Sie auf Sprache & Daten. Datenoptionen.
  5. Schritt 5. Aktivieren oder deaktivieren Sie VoLTE. Sprache & Daten.

Danke. Ich hab es mal überprüft. War aktiviert. Ich habe es mal deaktiviert und neu aktiviert. Mal sehen, ob sich was ändert.


Auch heute hatte ich wieder totale Probleme, weil mein Gegenüber mich null verstand. Dabei ist laut dieser Seite  https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce keine Störung mehr vorhanden!

 

Das geht so nicht! Ich brauche es, beruflich und auch privat telefonisch erreichbar zu sein!

Diesmal konnte ich sogar mehrfach das Gegenüber noch nicht einmal anrufen und die Verbindung wurde gar nicht erst aufgebaut.

 

Ich versuche es jetzt noch mal mit einem Neustart des Handys...


Hallo, es hat sich jetzt mit dem Neustart auch nicht verändert und dass es tatsächlich am Empfang liegt, habe ich daran gemerkt, dass mein Gegenüber mich sehr viel besser verstand, als ich ins Schlafzimmer gewechselt bin. Ich kann aber mein Arbeitszimmer nicht extra wegen O2 umlegen!!!

 

 

Korrektur: auch im Schlafzimmer war eben schlechter Empfang. Jedes Mal ist es so, dass ich die Gegenseite prima verstehe, die andere Seite mich aber abgebrochen oder verrauscht hört. 

 

Wenn das so bleibt muss ich mir einen anderen Anbieter suchen!

Bitte darum kümmern!


Ich habe gerade gesehen, dass bei der Netzabdeckung https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/netz/

nur von 2g, g 4g, 5g die Rede ist. nicht von LTE und dass dort unter 2G Telefonie gut ist. von Telefonie wird bei 4g nd 5g gar nicht geredet.

Bei mir ist/war nuun bei den Einstellungen des Mobilfunks unter Sprache & Daten im Handy LTE angewählt - andere Option 3G. Kann es daran liegen? Muss ich auf 3G umändern? (Auch dann wenn es hier gar kein 3g gibt, sondern nur 2g für Telefonie?)

 

Sorry, bin funktechnischer Voll-Laie.


Auch bei Umstellung von LTE auf 3G im Handy wird die Verbindung nicht besser!

Verdammt. Ich bin beruflich darauf angewiesen!

 

Auch bis die Verbindung aufgebaut ist und es ein Tuten gibt, dauert es sehr lange


Hallo @blablue 

ich weiß jetzt leider nicht, ob du eine vollständige Adresse in den Livecheck getippt hast? Also wenn man beispielsweise nach der Adresse “In den Lohbalken 1, 38165 Lehre” sucht, bekommt man folgendes Ergebnis:

 

 

Falls dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könnte dir das WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen etwas erträglicher zu machen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar und kannst über dein Mobilfunkvertrag telefonieren.

 

Viele Grüße
Tom


Danke @Tom_ 

 

tatsächlich sagt es bei der direkten Adresse jetzt wieder:

“Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.”

Erst hieß es ja nur bis 21.3. uund danach war es offiziel erstmal wieder ok.

Wie lange dauert so etwas? Es ist ja nun schon seit ein paar Wochen so.

 

Bzgl WLAN Nutzung, bin bei Nachbarn im Netz, sollte also prinzipiell gehen.

 

Es steht dort nur:

“(mit einer älteren SIM-Karte, welche auf das Nano-SIM Format "angepasst" (geschnitten) wurde, funktioniert definitiv kein WIFI-Calling)”

Mein Vertrag und SIM-Karte sind von November 2016 und ich habe die damalige Karte auf kleine Größe herausgebrochen...

 

 

Edit: WLAN-Anrufe ist schon aktiviert. 

Also entweder es geht wegen der SimKarte nicht oder nützt hier nichts...


Hmmm, mit einer SIM-Karte aus 2016 müsste das gehen. (denn es betrifft nur gaaanz alte SIM-Karten)

 

Ich weiß nicht wie das jetzt bei aktuellen iOS Versionen ist, aber zeigt dir denn dein iPhone 8, oben links statt den Netzbetreibernamen “o2-de”, jetzt den Schriftzug “WLAN” an?

Früher war dass das Zeichen, dass WIFI-Calling aktiv ist, und auch läuft.

 

Magst du vielleicht mal in den Einstellungen deines iPhones sehen, ob du den IMS Status findest? Das müsste so aussehen.

Es müsste “Sprache” dahinterstehen, damit VoLTE und WIFI-Calling laufen kann.

 

edit: entschuldige, ich hab auf den falschen Knopf gedrückt, und deine Antwort versehentlich als Lösung markiert. Ich nehme das gleich wieder raus. 😊


Danke @Tom_ 

 

Also WLAN steht oben links, ja. Zwischen dem Symbol mit dem (gerade z.Zt. 4) aufsteigenden Balken und dem “Radarsymbol” (viertelkreis nach oben, mit 3 Steifen).

 

 

IMS Status finde ich leider nicht. Weiß nicht, wo ich da suchen muss. Auch bei google Suche zu IMS und iphone 8 bin ich leider nicht fündig geworden…

 

bzgl. edit: Kein Problem! 

 

edit: bei den Infos finde ich nur

Netzwerk WLAN, aber nichts zu IMS Status


Hallo @blablue,

ich habe mir deine aktuell bei uns hinterlegte Adresse angeschaut. Aktuell sind dort keine Einschränkungen mehr bekannt, weshalb ich hoffe, dass du inzwischen wieder eine bessere Qualität feststellst.

Was die Netzabdeckung bei dir betrifft, sollte 2G und 4G ausreichend vorhanden. Hier muss aber berücksichtigt werden, dass wir nie ein 100% Abbild der aktuellen Situation auf der Netzkarte darstellen können. Es ist also leider immer möglich, dass die Empfangsqualität innerhalb weniger Meter schwanken kann.

Auf “nur 3G”, sofern das überhaupt in den Einstellungen angeboten wird, bitte nicht umstellen, da diese Netztechnologie so nicht mehr unterstützt und genutzt werden kann. 

Dass dir die Option “IMS Status” nicht angezeigt wird, scheint an der iOS Version zu liegen. Sofern du noch iOS 15.3 installiert hast, sollte es jedoch noch zu finden sein.

Hat sich denn die Qualität inzwischen wieder gebessert?

Danke Tom_ für deine Unterstützung. 😊

Viele Grüße
Dennis


Hallo @o2_Dennis ,

 

ich dachte erst, es wäre besser, aber gerade heute hatte ich wieder ein Gespräch, wo es zwischendurch wieder sehr schlecht war und ich auch wieder mich selber hörte.

 

Ich will demnächst mal mit wem austesten, ob es nen Unterschied macht, ob ich über WLAN Aktivierung telefoniere oder nur direkt über das o2 Netz.

 

Also richtig glücklich bin ich immer noch nicht, aber es scheint tendenziell etwas besser.

Ich habe iOS 15.4 drauf….


@blablue

Danke für deine Rückmeldung. Dass es tendenziell besser geworden ist, ist schon mal gut. Halte uns dazu hier gerne auf dem Laufenden. 

Ja, in der iOS Version wird die Info dann scheinbar nicht mehr angezeigt. Zumindest war das hier bei unseren Tests genau so.

VG
Dennis


 

Hallo zusammen ich hab kein Netz 58636

Nordrhein-Westfalen

 

Ich wünsche mir das o2 oder telefonica  endlich mal den 5g freischalten bitte bitte 


Hallo @REDYm 

hmmm, also für mich sieht das so aus, als wäre dein Smartphone (ganz regulär) mit der eNodeB 50804 verbunden

Schillerplatz 7, 58636 Iserlohn

 

Also “kein Netz” trifft hier glaub ich nicht zu?

 

Ob hier ein Ausbau geplant ist, kann dir hier im Forum leider niemand sagen. Laut der EMF Karte der BNetzA ist hier allerdings eine Standortbescheinigung von 2021 vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=15835

Und ich vermute, dass die Einträge bei “33,60” Meter, von Telefonica stammen. Es sind vier Einträge beantragt, also würde ich auf:

LTE 800

GSM 900

LTE 1800

LTE 2100

tippen. (wobei die 1800er Einträge auch für 5G-1800 genutzt werden könnten)


Hallo @REDYm 

hmmm, also für mich sieht das so aus, als wäre dein Smartphone (ganz regulär) mit der eNodeB 50804 verbunden

Schillerplatz 7, 58636 Iserlohn

 

Also “kein Netz” trifft hier glaub ich nicht zu?

 

Ob hier ein Ausbau geplant ist, kann dir hier im Forum leider niemand sagen. Laut der EMF Karte der BNetzA ist hier allerdings eine Standortbescheinigung von 2021 vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=15835

Und ich vermute, dass die Einträge bei “33,60” Meter, von Telefonica stammen. Es sind vier Einträge beantragt, also würde ich auf:

LTE 800

GSM 900

LTE 1800

LTE 2100

tippen. (wobei die 1800er Einträge auch für 5G-1800 genutzt werden könnten)

 

Hallo Tom ich hab das Galaxy Note 20 Ultra 5G erst neu 2021 ich dachte es wäre super smartphone mit gute Netz da 3g abgeschaltet ist die frage wann schaltet o2 in Nordrhein-Westfalen  5g frei Vodafone wird in Juni freigeschaltet und o2 ist entspannt o2 hat WLAN Anrufe und es wäre der erste Schritt 5g freigeschaltet so konnte wir testen 


@blablue

Danke für deine Rückmeldung. Dass es tendenziell besser geworden ist, ist schon mal gut. Halte uns dazu hier gerne auf dem Laufenden. 

Ja, in der iOS Version wird die Info dann scheinbar nicht mehr angezeigt. Zumindest war das hier bei unseren Tests genau so.

VG
Dennis

Lieber @o2_Dennis,

 

ich wollte nochmal Rückmeldung geben.

Inzwischen funktioniert es wieder gut. Gab zwischendurch noch einmal wieder Störung an einem Funkmast. Aber generell gibt es erstmal keine Probleme mehr. Gott sei Dank.

Sorry für die späte Rückmeldung!

Ist eigentlich nicht meine Art, aber diesmal war ich Typ undankbarer Hansel - als es wieder lief, war mir dieses Forum aus dem Sinn…

 

Noch schöne Pfungsttage!


Hallo @blablue ,

super, dass nun alles wieder funktioniert. 
Danke für deine Rückmeldung dazu, auch wenn sie etwas später kam. 😉

‘Wir freuen uns über jede Rückmeldung zu den Themen. 

Liebe Grüße Maria


Und wieder erneut seit mindesten 2 Wochen Probleme mit dem Mobilfunk.

Die Gegenseite versteht mich nicht. Ich bin extrem leise und durch Störgeräusche schwer zu verstehen.

Warum wird sowas nicht mal generell behoben? Alle paar Monate das selbe Spiel.

Und auch jetzt wieder bei Eingabe meiner vollen Adresse, keinerlei Störmeldung. Alles läuft laut o2 super! 🙃

 

Kann sowas auch an nem alten Vertrag / Simkarten liegen?

Mein Vertrag ist ja schon von April 2017.

 

Langsam überlege ich echt woanders hin zu wechseln…


Hallo @blablue 😊

sind die Störgeräusche beim telefonieren immer noch da? Ich habe gerade mal geschaut, laut Netzabdeckung ist alles in Ordnung soweit.

Falls es sich nicht gebessert haben sollte, hast du evtl. die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen? So könnte man herausfinden, ob es eher am Netz liegt oder im Handy selbst etwas kaputt ist.

 

Gruß,

Michi


Hallo @o2_Michi 

 

danke für die Nachfrage.

Es ist immer noch so. Da es anscheinend nicht bei jedem Telefonat ist (zwischendurch gibt es ganz normale Telefonate, wo sich die Gegenseite nicht beschwert) und ich das Problem ja alle paar Monate wieder habe, kann ich, denke ich ausschließen, dass es am Handy liegt. (Es ist ein iphone 8)

Und jedes Mal gibt es ja letztlich dieselbe Antwort, “Alles in Ordnung. Nichts zu finden”.

 

Ich melde es inzwischen eigentlich eh nur noch, damit es aktenkundig ist, da anscheinend eh nie was getan werden kann. Was auf Dauer wirklich ein Grund ist, über einen Wechsel zuu einem anderen Anbieter nachzudenken.

Vielleicht kann das ja mal an die oberen Stellen weitergeleitet werden, da ich ähnliches auch von anderen Leuten immer wieder höre. Da muss mal grundsätzlich eine Lösung her.

Ist jedenfalls schon etwas unerfreulich. Gestern hatte ich zudem noch ein massives Echo von meiner Stimme drin, sodass das Telefonat doch noch zusätzlich beschwerlich wurde.

 

Schönen Gruß und tolles Wochenende!

 


Hallo @blablue 🙂

hattest du die SIM-Karte mal in einem anderen Handy getestet? Manchmal kann es auch einfach ein Defekt am Gerät sein.

Bei iOS ist momentan die Version 16.1 aktuell, vielleicht kann ein Update auch nicht schaden, dass iPhone 8 wird noch unterstützt.

 

Gruß,

Michi

 


Hallo @o2_Michi 

nein, das habe ich nicht. Das ist bei iphones immer sehr umständlich, die Sim Karten da raus zu fummeln. Und ich habe kein Zweithandy.

Zudem habe ich ja schon geschrieben, dass es zwischendurch ja immer wieder geht und die Gegenseite mich einwandfrei versteht. Wenn es ein Handydefekt wäre, müsste das ja generell immer auftreten. 

 

Es ist ja inzwischen allgemein bekannt, dass es solche Schwierigkeiten immer wieder besonders bei O2 gibt.

Wenn ich nicht einen besonders günstigen Tarif mit inklusiver Festnetznummer hätte, hätte ich schon längst gewechselt.

 

Ich hatte vorher die letzte 15er iOS drauf, und da sagte mir das Handy, dass es auf aktuellem Stand ist. Die 16er Version war nur als mögliche Zusatzoption angegeben. Aber ich lade diese jetzt und werde sehen, ob sich dadurch was verändert. Seit wann ist denn die 16er draußen? Das Problem besteht ja schon seit mindesten 3-4 Wochen...


Moin @blablue 😊

ich wollte mal fragen, ob sich seit dem Update schon etwas gebessert hat? iOS 16 kam am 12.09. raus im Zuge des neuen iPhone 14, mittlerweile ist aber auch schon die Version 16.1 draußen.

Ich habe mir nochmal aktuell die Abdeckung angeschaut. Der zuständige Sendemast ist soweit in Ordnung, kann aber im 5G-Netz zeitweise stark frquentiert sein durch eine Station in der Nähe die bis 25.11. ausgefallen ist.

 

Gruß,

Michi


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