Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

schlechtes mobiles Internet trotz o2 free M mit lte


Hallo,

ich habe vor etwa einem Monat meinen tarif auf free M upgraden lassen.

jetzt habe ich das problem, dass mein Internet unterwegs kaum lädt. da ist es auch egal, ob ich in unserem kleinen ort oder der nächst größeren stadt unterwegs bin. es wechselt ständig zwischen e und h+ selten auch mal auf 4g aber laden tun die Internetseiten oder instagram und ähnliches kaum. wenn ich den netzmodus bei meinem handy (Galaxy S9+) auf 3G/2G stelle und anschließend gleich wieder zurück auf 4G/3G/2G, dann habe ich etwa 5 minuten sehr gut funktionierendes internet und anschließend geht es wieder sehr langsam. kann eventuell meine SIM zu alt sein? ich weiß jetzt nicht genau, wann ich diese bekommen hatte aber kunde bin ich bereits seit ca. 10 jahren

kann mir da eventuell jemand helfen?

Danke schon mal und LG

 


13 Antworten

Hallo @DerPanda92 

Seit ein paar Monaten haben mehrere Kunden dieses Problem nach der Vertragsumstellung. Es findet anscheinend eine ungewollte Drosselung statt.

Welchen Tarif hattest du vorher?

War das Problem schon direkt nach der Umstellung?

Ich frage nur aus Interesse und hoffe, daß O2 das hinbekommt.

 

Gruß

Gmo

Hallo @DerPanda92 

Seit ein paar Monaten haben mehrere Kunden dieses Problem nach der Vertragsumstellung. Es findet anscheinend eine ungewollte Drosselung statt.

Welchen Tarif hattest du vorher?

War das Problem schon direkt nach der Umstellung?

Ich frage nur aus Interesse und hoffe, daß O2 das hinbekommt.

 

Gruß

Gmo

Kann es nicht genau sagen wie der tarif hieß. Ich hatte damals am telefon alles umstellen lassen auf "das günstigste was es gibt xD", da ich nebenher einen anderen tarif von einem anderen anbieter mitlaufen ließ. Da deren internet mir zu langsam war und mein günstiger o2 vertrag für 7.99€ immer 4g hatte, dachte ich mir, dass ich wieder komplett zu o2 wechsle, was aber im Nachhinein auf einmal im free M tarif um einiges schlechteres internet hatte.

Durch den Wechsel des Netzwerkmodus wird Lte oft wieder neu im smartphone aktiviert, sofern vor Ort verfügbar. Nach 5 Minuten geht die Einstellung leider wieder verloren, wie du schreibst. Könnte vielleicht ein wichtiger Hinweis für die Technik von O2 sein.

Wird dir in den 5 Minuten LTE = 4G auch angezeigt bzw was ?

 

Alles Gute.

Genau. Ich hatte dann mal H+, mal 4G und sogar schon 4G+, wo ich bis dato nicht wusste, dass es das als zeichen gibt. Noch wichtig. Das alles kam bei mir zu hause vor und nicht an unterschiedlichen orten.

Dem Eingangsthread habe ich entnommen, daß die Drosselungsprobleme auch unterwegs auftreten.

Zuhause könntest du auch mal einen livecheck machen, ob es hier zusätzliche Verbindungsprobleme gibt und sicherheitshalber eine Fehlermeldung aufgeben

 https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung

Hier heißt es

 

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen smartphone zu testen?

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen smartphone zu testen?

habe es noch mal am HTC 10 getestet. selbes problem

Hallo @DerPanda92,

konntest du dem Hinweis von @Gmo bereits nachgehen und hast einmal im Live Check geprüft, ob dort eine Störung bekannt ist? :slight_smile:

VG
Dennis

Hallo @DerPanda92,

konntest du dem Hinweis von @Gmo bereits nachgehen und hast einmal im Live Check geprüft, ob dort eine Störung bekannt ist? :slight_smile:

VG
Dennis

Hi,

ich habe den live check gemacht und es wurde soweit für meine adresse keine meldung angezeigt. 

LG

Hallo @DerPanda92 ,

 

um welchen Ort handelt es sich?

Die Verbindung schläft also ein, korrekt?

 

Wenn keine Störung gemeldet ist, nutze gerne den Knopf “Ich stimme nicht zu”, wie von @Gmo vorgeschlagen.

Diese Meldungen sind mit unseren fast identisch und liegen dann der Technik vor.

 

Viele Grüße,

Kurt

Habe seit 1 Woche schlechtes Internet, trotzt das ich ein Tarif bezahle, wo bestandteil ist, dass ich mit LTE angeblich surfen könne, bei mir schwankt es zwischen E und 3G

Hallo @Rhsa ,

 

magst du es näher beschreiben?

Liegt eine Störung vor (hier kannst du dies prüfen: https://www.o2online.de/service/netzstoerung/ ), ist es nur an einem Ort und z.B. zu bestimmten Zeiten so oder tritt es ortsunabhängig auf?

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Habe seit 1 Woche schlechtes Internet, trotzt das ich ein Tarif bezahle, wo bestandteil ist, dass ich mit LTE angeblich surfen könne, bei mir schwankt es zwischen E und 3G

Du hast einen Tarif, bei dem 2g,3g und 4G erlaubt sind. Aber wenn es kein LTE Mast hat, nutzt dir das auch nix.

 

Deine Antwort