Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin,

in o2s Netzabdeckungskarte steht bei meiner Adresse überall sehr gut. Im freien, sowie im Gebäude. Trotzdem haben wir höchstens!!! zwei Balken. Meistens nur einen im Haus und ab und zu nur Edge. Vorm Haus ist es auch nicht viel besser. Höchstens drei Balken. Habe die „Störung“ mal o2 gemeldet, die konnten allerdings nichts herausfinden. Anbei mal ein Foto von einem Speedtest. Ist sowas normal für einen angeblich sehr guten LTE Empfang?

Stand bei dem Test vorm OG Fenster, nur Trockenbau mit Reetdach.

Gemessen mit dem iPhone 11 Pro

 

Hallo @Runepaw ,

 

mittlerweile hat die Station östlich 800, 1800, 2100 und 2600 MHz zur Verfügung.

Die Belastung ist noch recht hoch, sank aber die Tage ein wenig.

Die Stationen im Norden und Westen sind jeweils nun mit 800, 1800 und 2100 MHZ bestückt und zeigen derzeit keine großen Belastungswerte.

Klappt es bei dir wieder ein wenig besser?

@Max2519 Könntest du den Ort genauer definieren, uns zum Beispiel eine Nebenstraße nennen?

Viele Grüße,
Kurt

Nein klappt immer noch nicht mein Handy sagt immer noch nur 800Mhz und empfang 1-2 Balken manchmal 3 aber mehr geht nicht. 


Ich würde mich da gerne einklinken, da ich das selbe Problem habe und bis jetzt egal wie viele Tickets ich schreibe noch keine passende Antwort bekommen habe.

Meine Adresse: Meyerstr. 10, 29556 Suderburg/Hösseringen

Laut Cellmapper bin ich verbunden mit dem eNB41659

Alle 3 Sektoren haben nur 800Mhz Abdeckung!

Seid gut einer Woche habe ich hier von 08:00 Uhr bis 00:00 Uhr eine Download Rate von 0,2-0,5Mbps

Einen Ping von um die 850 und einen Upload von 10Mbps.

Wieso jetzt auf einmal? 

Ich weiß das die 3G Ports abgestellt wurden, aber doch nicht erst jetzt oder? Ich mein vor ner Woche ging noch alles und ich hatte vernünftiges Internet mit meinem Homespot.

Mein Handy mit O2 SIM hat vollen 4G/LTE Empfang und mein Homespot steht Luftlinie zum Funkturm direkt am Fenster knapp 700 Meter und zeigt an das alles wunderbar ist.

Wann wird der Funkturm bei uns aufgewertet? Ich dachte, dadurch das das 3G Netz abgestellt wird soll alles so viel schneller und besser werden? Bis jetzt merken wir hier im Dorf nichts und was das schlimmste ist, in der Firma in der Ich arbeite haben wir alle Diensthandys mit O2 Sim Karten die 4G/LTE tauglich sind und dort ist das selbe Problem. Diese Firma ist 5km von meinem Wohnraum entfernt!

Wie soll das ganze weitergehen? Wie lange sollen wir hier auf vernünftiges Internet verzichten dazu gesagt ging es ja bis vor kurzem Wunderbar!

Soll Mein Arbeitgeber knapp 150 Sim-Karten von O2 Kündigen bzw. Austauschen damit man wieder richtig arbeiten kann?

Soll ich einfach mal Geld einbehalten, da der Service, der versprochen wird nicht erbracht werden kann?

Denn wenn ich kein richtiges Internet habe damit ich Arbeiten oder Streamen oder Zocken oder oder oder kann, dann sehe ich mich dazu leider gezwungen und ich habe die letzte Woche so viel mit O2 telefoniert und Störmeldungen geschrieben und wieder angerufen… Man wird hingehalten…

 

Ich wäre für eine vernünftige Aussage der O2-Mods/O2-Gurus dankbar und wünsche mir das es nicht so weit kommen muss.

 

Vielen Dank

 


Laut Cellmapper bin ich verbunden mit dem eNB41659

Alle 3 Sektoren haben nur 800Mhz Abdeckung!

Seid gut einer Woche habe ich hier von 08:00 Uhr bis 00:00 Uhr eine Download Rate von 0,2-0,5Mbps

Einen Ping von um die 850 und einen Upload von 10Mbps.

Wieso jetzt auf einmal?

Der Livecheck meldet Einschränkungen in diesen Bereich:

Ob oder wann dein Standort umgebaut wird, kann dir hier niemand sagen, die Moderatoren haben seit 2017 keinen Einblick mehr in die Planungen des Netzausbaus. Dein Standort scheint übrigens ein Messstandort zu sein:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=3701

Das bedeutet meistens, falls der Standort mal von Telefonica umgebaut wird, dieser solange offline bleibt, bis die BNetzA zur Messung vorbeigekommen ist, und eine neue STOB erstellt hat.

 

 jetzt merken wir hier im Dorf nichts und was das schlimmste ist, in der Firma in der Ich arbeite haben wir alle Diensthandys mit O2 Sim Karten die 4G/LTE tauglich sind und dort ist das selbe Problem. Diese Firma ist 5km von meinem Wohnraum entfernt!

Wie soll das ganze weitergehen? Wie lange sollen wir hier auf vernünftiges Internet verzichten dazu gesagt ging es ja bis vor kurzem Wunderbar!

Soll Mein Arbeitgeber knapp 150 Sim-Karten von O2 Kündigen bzw. Austauschen damit man wieder richtig arbeiten kann?

Ich denke wenn dein Arbeitgeber unzufrieden ist, und es solche Probleme gibt, wäre es wohl das sinnvollste zu kündigen.

 

Andernfalls gäbe es natürlich auch (bei Businessverträge, für kleinere Arbeitsgruppen) solche Lösungen:

https://www.o2business.de/mobilfunk/zusatzpakete/mobilfunkverstaerker/

Diese sind Signal Boxen sind dann sinnvoll, wenn es vor allem Einschränkungen im Gebäude gibt, und es außerhalb des Gebäude besser läuft.

 

Und falls dein Arbeitgeber ein passendes Grundstück oder Gebäude besitzt, wäre es natürlich interessant, mal Telefonica anzufragen, ob sie nicht dort einen Funkstandort erreichten möchten:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html → Kontaktformular

 

Soll ich einfach mal Geld einbehalten, da der Service, der versprochen wird nicht erbracht werden kann?

Ohne Absprache mit o2 führt das nur zu Stress. Denn dein Vertrag funktioniert ja, und ist bundesweit nutzbar. Wenn das Problem nachvollziehbar ist, kannst du versuchen, vielleicht über die Hotline eine teilweise Gutschrift zu bekommen.

 

Wenn du einfach (ohne Absprache) Geld einbehältst, führt das halt zu Mahnungen und Inkasso. Wenn dir Stress nichts ausmacht, kannst du gerne auch diesen Weg beschreiten.


Hallo @keretsak,

 

dann melde doch auf o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) eine Störung in dem du auf “Ich stimme nicht zu” klickst.

 

 

VG


Das habe ich schon versucht, da bekommt man dann eine SMS, dass nach intensiver Prüfung kein Problem festgestellt werden konnte. Für mich stellt sich dennoch die Frage, wie o2 einen “sehr guten” Empfang innerhalb und außerhalb von Gebäuden definiert. Wenn mir o2 bestätigt, dass ein sehr guter LTE Empfang 1-2 Balken bedeutet mit einem Download von ca. 2Mbit und einem Upload von 0,4 Mbit, dann kann ich das zumindest verstehen, dass nach intensiver Prüfung nichts zu finden ist, was auch immer das heißen mag...^^

Bei mir ist es das gleiche in Wiesbaden, dauernd Telefonat Abbrüche. Es nervt


Hallo @Ted78 ,

auch an dich die Bitte deine Störung einmal über den LiveCheck zu melden. Gib deine genaue Adresse und da es sich um Telefonate handelte so weit wie möglich auch noch eine Uhrzeit als Beispiel mit an.

 

Schöne Grüße, Sven


Nun muss ich mich leider auch mal zu Wort melden. Dies ist momentan mein minimales Tief, höchstens bei 800k kbyte/s. Für die Homespot Flat M viel zu gering. Seit Tagen wird mir vom Support nur gesagt, es gäbe keine Störung. Auch die SMS von der Netztechnik besagte, es läge keine Störung des Mastes vor. Und dennoch kommt es seit Tagen zu diesen Schwankungen im 3 Sekunden Takt. Laut LiveCheck soll wohl alles im “Grünen Bereich” sein. Irgendwas stimmt hier doch vorn und hinten nicht.

 


@Xyrion 

Magst du eine ungefähren Ort nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Adresse in deiner näheren Umgebung sein)


@Xyrion

Magst du eine ungefähren Ort nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Adresse in deiner näheren Umgebung sein)

Siedlung in 39418 Staßfurt, OT Rathmannsdorf

Nach langem hin und her telefonieren und schreiben mitn Support, hab ich nun, wie aus dem nichts, wieder halbwegs vernünftigen Up und Download. Es wird zwar noch nicht annähernd dem Vertrag zugrunde liegendem Datenempfang erreicht, aber im Moment ists wenigstens stabil. Einen besseren Ping von 50-60 hatte ich sowieso noch nie erreicht ;)


Gut wenn es jetzt besser läuft..

 

Laut der Netzabdeckungskarte steht hier LTE nur außerhalb von Gebäuden gut zur Verfügung:

 

Ich denke wenn du hier mit deinen Router ordentliche Datenrate erzielen möchtest, solltest du zu einer Außenantenne greifen.


Gut wenn es jetzt besser läuft..

 

Laut der Netzabdeckungskarte steht hier LTE nur außerhalb von Gebäuden gut zur Verfügung:

 

Ich denke wenn du hier mit deinen Router ordentliche Datenrate erzielen möchtest, solltest du zu einer Außenantenne greifen.

@Tom_ es steht aber ausdrücklich “eingeschränkt” und eben nicht “Nicht verfügbar”. “eingeschränkt” bedeutet eben nicht “unbrauchbar” sondern das z.B. nur SD Video läuft oder bei Whatsapp “nur” normale Nachrichten laufen, Video chats aber ruckeln oder abbbrechen. Wie gesagt unterhalb von “eingeschränkt” gibt es noch eine Stufe “nicht verfügbar”, deshalb sollte man sich schon überlegen wo die Grenze zwischen den beiden Stufen verläuft.

Das man mit Zusatzantennen etwas rausholen kann ist klar, aber die Karte sollte schon das wiederspielgeln was der Normalanwender mit einem Feld-Wald-Wiesen Smartphone erreicht, und nicht das was durch Spezialzubehör im Werte von einigen k€ rauszuholen ist. Ich habe auch mal glassklar HR3 auf  UKW auf der Peloponess empfangen, ich würde mich aber weigern das als Standard zu definieren, waren halt extreme Überreichweiten durch das Wetter bedingt und ein saugutes Autoradio Blaupunkt Bamberg. 


@Tom_ es steht aber ausdrücklich “eingeschränkt” und eben nicht “Nicht verfügbar”. “eingeschränkt” bedeutet eben nicht “unbrauchbar”

hmmm, wie ich geschrieben habe, steht dort laut der Karte “LTE nur außerhalb von Gebäuden gut zur Verfügung”. Wenn die Karte “im Gebäude eingeschränkt” anzeigt, dann kann das das auch bedeuten, dass dort indoor kein Mobilfunknetz verfügbar ist.

 

Abhängig kann das beispielsweise sein von:

  • der Baustruktur des Gebäudes (viele Fenster oder eher viel Stahlbetonbeton)
  • dem Aufenthaltsort des Datengeräts im Gebäude (befindet es sich im Kellergeschoss, oder im zweiten Stock direkt am Fenster)
  • von der Empfangsstärke/Funkeigenschaften des eigenen Smartphones / Routers (es gibt leider auch heutzutage noch Smartphones, die bei den Funkeigenschaften eher schlecht abscheiden)

Und falls die Frage kommt: es gibt keine Möglichkeit o2 mitzuteilen, welche Baustruktur das eigene Gebäude besitzt, damit diese Daten in der Netzabdeckungskarte berücksichtigt werden können.

 

Das man mit Zusatzantennen etwas rausholen kann ist klar, aber die Karte sollte schon das wiederspielgeln was der Normalanwender mit einem Feld-Wald-Wiesen Smartphone erreicht, und nicht das was durch Spezialzubehör im Werte von einigen k€ rauszuholen ist.

Gute Außenantennen gibt es ab 60 Euro.


Hi @Xyrion vielen Dank für deine Nachfrage.
Mit Tom_ und tomsun konnten dir ja bereits zwei User wertvolle Tipps und Hinweise geben.
Konnte dein Anliegen mit dieser Hilfe bereits gelöst werden?


LG
Michael


@Tom_ es steht aber ausdrücklich “eingeschränkt” und eben nicht “Nicht verfügbar”. “eingeschränkt” bedeutet eben nicht “unbrauchbar”

hmmm, wie ich geschrieben habe, steht dort laut der Karte “LTE nur außerhalb von Gebäuden gut zur Verfügung”. Wenn die Karte “im Gebäude eingeschränkt” anzeigt, dann kann das das auch bedeuten, dass dort indoor kein Mobilfunknetz verfügbar ist.

 

Für KEINE Versorgung gibts es ABER die Kategorie “nicht versorgt”, abgesehen davon das selbst die Kategorie “Sehr gut” im Gebäude kein Gewähr für eine Versorgung in einem Standard Feld-Wald und Wiesen Haus mit stinknormaler absolut üblicher Bauweise ist. 

 


Für KEINE Versorgung gibts es ABER die Kategorie “nicht versorgt”, abgesehen davon das selbst die Kategorie “Sehr gut” im Gebäude kein Gewähr für eine Versorgung in einem Standard Feld-Wald und Wiesen Haus mit stinknormaler absolut üblicher Bauweise ist. 

Wir wissen beide nicht, welchen Baustandard das Gebäude hat. Falls dort viel Stahlbeton im Einsatz ist, und es wenige Fenster gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass indoor kein Empfang zu erwarten ist. (und ich spreche hier nicht von der Datenrate, sondern vom Empfangspegel)

 

Falls die Abdeckungskarte oft missverstanden wird, könnte sich Telefonica das “in Gebäuden” und “außerhalb von Gebäuden” sparen, und einfach nur eine Netzabdeckungskarte mit der Outdoorabdeckung anbieten? (wie es die anderen Netzbetreiber machen)


Hi @tomsun und @Tom_  vielen Dank für eure Rückmeldungen. Über die Inhalte der Netzabdeckungskarte kann ich leider nichts sagen, sorry.

LG
Michael


Für KEINE Versorgung gibts es ABER die Kategorie “nicht versorgt”, abgesehen davon das selbst die Kategorie “Sehr gut” im Gebäude kein Gewähr für eine Versorgung in einem Standard Feld-Wald und Wiesen Haus mit stinknormaler absolut üblicher Bauweise ist. 

Wir wissen beide nicht, welchen Baustandard das Gebäude hat. Falls dort viel Stahlbeton im Einsatz ist, und es wenige Fenster gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass indoor kein Empfang zu erwarten ist. (und ich spreche hier nicht von der Datenrate, sondern vom Empfangspegel)

 

Falls die Abdeckungskarte oft missverstanden wird, könnte sich Telefonica das “in Gebäuden” und “außerhalb von Gebäuden” sparen, und einfach nur eine Netzabdeckungskarte mit der Outdoorabdeckung anbieten? (wie es die anderen Netzbetreiber machen)

@Tom_ da bin ich völlig bei Dir, da jedwede Kritik an den Indoorempfangswerten mit dem Totschlagargument Bauweise erschlagen wird sobald eine Bauweise solider als ein Gartenpavillion ohne Seitenwände zum Einsatz kommt, würde das viele Diskussionen erübrigen. Wobei ich glaube das ein Gartenpavillion nach deutschem Baurecht nicht als Gebäude bezeichnet würde. Die Reduktion auf Outdoorwerte (schließlich sprechen wir ja vorranging von Mobilfunk und nicht von dem Indoorersatz für eine Feste Leitung) und die mit genauer recherchierten/gemessenen Werten womöglich mit Angabe der erreichten Übertragungswerte , würde dem Großteil der Kunden wesentlich mehr helfen.

Irgendwo bei der Bundesnetzagentur gibt es eine Karte mit erreichten Übertragungswerten, Problem ich finde sie aktuell nicht wieder, und sie hat ein so elendig großes Raster, dass die Aussage nur begrenzt ist (Rastergröße von 1 km²), was nicht viel hilft wenn auf 125 m Strecke die Datenrate von über 150 Mbit auf deutlich unter 10Mbit fällt. Da muss nur an drei Rosinenpunkten gemessen werden und schon ist die Welt schön. Messe ich an drei Elendspunkten heißt es das Netz ist generell scheiße. 

Wenn ich für meine Ecke betrachte (abgesehen davon daß ich im lokalen Minimum sitze), sieht es bei den beiden anderen eher noch schlechter aus, wobei bei T-mobil die Streuung nicht so groß scheint, die Minima sind nicht so ausgeprägt und die Maxima auch nicht (da hatte ich aber auch nur ein sehr begrenztes Datenvolumen für Breitbandtests) Insgesamt sind aber die Pings bei O2 hier in der Ecke bedenklich hoch, verglichen mit T-mobil.

Problematisch bei den schlechten Indoorwerten ist lediglich die instabile Telefonie, und die quengelnden Kinder wenn man ihnen mal wieder das WLAN abgedreht hat.

Die Bauweise hier: Standardgenossenschaft 70er Jahre, und ja die Wohnung hat sogar Fenster. Also keine Bauweise die einen Netzplaner überraschen sollte. 


@tomsun vielen Dank für deinen Post. Wichtig ist allerdings doch, dass Xyrion das Netz wieder nutzen kann.

LG
Michael


Deine Antwort