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Warum O2
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Guten Tag, seit etwa 2 Wochen habe ich fast kein Internet mehr. 

Ich habe ein 4g Router mit o2 unlimited und öffentlicher IP Adresse. 

Ich hätte bis vor 2 Wochen noch eine Download rate von 20 bis 30 MBit. 

Jetzt komme ich nur noch auf 800kbit bis 1,5 MBit.

Meine antennen zeigen auch keine 30 mehr an sondern 95 bis 100.

Habe den Router ni ht neu positioniert, alles geblieben wie es war. 

Woran liegt es das meine antennen so hoch wurden und mein internet so schlecht? Ich zahle nicht umsonst so viel.

 

Bin schon kurz davor den Anbieter zu wechseln. 

 

 

Hallo @Ceviko 

welchen LTE Router setzt du ein? Und welche Antennen? Magst du denn mal die Empfangswerte und die Cell-ID posten, die dein Router anzeigt?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Ich besitze die Fritz Box 6850 lte. 

Die antennen sind die, die vom Werk an der Fritz Box waren. 

Die cell ID ist: id563-19

Die antennen haben grade:

Antenne 1: - 104 dBm

Antenne 2: 102 dBm

 

Waren noch vor 2 Wochen bei ca 30 dbm beide. 


Die cell ID ist: id563-19

kann es sein, dass es sich um die d563-19 handelt? Das wäre die eNodeB 54627

Dr.-Berns-Straße 37a, 47441 Moers

 

Deine Fritzbox steht bereits direkt an einen Fenster, und hat Sichtkontakt zur Basisstation an dieser Adresse?

 

Die antennen haben grade:

Antenne 1: - 104 dBm

Antenne 2: 102 dBm

 

Waren noch vor 2 Wochen bei ca 30 dbm beide. 

Ein RSRP von -30 dBm ist eher unüblich, da müsste man wohl den Router mit 10cm Abstand an die Antenne der Basisstation halten. Das kann mir daher nicht vorstellen.

https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php

 

Insgesamt muss man hier auch sagen, dass deine Fritzbox funktechnisch am Stand von Smartphones aus 2013 ist. Denn diese unterstützt leider einzig LTE Cat 4. Wenn man das maximale aus dem Mobilfunknetz herausholen möchte, sollte man möglichst einen guten LTE Router einsetzen. (ab 140 Euro, mindestens LTE Cat 18)


Der Router steht am Fenster und die antennen wurden mit dem internen Programm ausgerichtet. 

Wo genau sich die Funkmasten befinden weiß ich nicht. Sehe nur die cell ID und kann mit dem internen Programm ausrichten. Steht aber keine Adresse mit dabei wo sie sich genau befinden. 

Da ich nicht allzu viel Ahnung habe weiß ich nicht was cat4 und 18 sind aber das kann ich ja googeln. 

Heißt das dann umso höher der cat ist umso besser der Empfang? 


 

Da ich nicht allzu viel Ahnung habe weiß ich nicht was cat4 und 18 sind aber das kann ich ja googeln. 

Heißt das dann umso höher der cat ist umso besser der Empfang? 

nein, das hat weniger mit dem Empfang selbst zu tun.

 

Es geht beispielsweise darum, dass Basisstationen mehrere LTE Trägerfrequenzen anbieten. Im Falle der Station “Dr.-Berns-Straße 37a, 47441 Moers” wäre das:

LTE Band 1

LTE Band 3

LTE Band 20

 

Da dein Router einzig ein LTE Cat 4 Gerät ist, kann dieser leider nur einen einzigen Frequenzträger nutzen. Ein besserer Router, kann mehrere Frequenzträger bündeln, um so eine höhere Datenrate erreichen zu können. Zusätzlich kommt ein solcher Router mit weiteren Techniken, die eine höhere Datenrate realisieren können. (wie 256 QAM oder 4x4 MIMO)

 

Geht es denn bei dir um 47441 Moers, oder um eine ganz andere Ecke? Falls letzteres, magst du vielleicht einen Screenshot der LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten?

 


 


Ich bin in 23970 Wismar. Da wäre Moers weit weg. 


“1d563”, das wäre die eNodeB 120163

Poeler Str. 83, 23970 Wismar

 

Hast du, oder hat dein Router Sichtkontakt zu dieser Adresse? (bei “A”)

 


Die poeler Str ist etwa 7km entfernt. Da habe ich kein sichtkontakt. 


@Ceviko 

Bei 7km Entfernung würde ich (statt eines anderen  Routers), den Kauf einer Richtantenne überlegen. Hättest du die Möglichkeit eine Antenne an deinen Gebäude zu montieren? 


Da weiß ich nicht ob der Vermieter das mit macht. 

Muss die dann auf das Dach oder reicht es direkt vorm Fenster? 

Kannst du zufällig eine vorschlagen die ich benutzen könnte? 


Hallo @Ceviko,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Toll, dass du hier von @Tom_ so schnelle und ausführliche Hilfestellung bekommen hast! 👍😊

Hat sich in den vergangenen Tagen eine Änderung deiner Netzsituation ergeben? Ich habe mir einmal die zuletzt genannte Adresse “Poeler Str. 83, 23970 Wismar” im Live-Check angesehen. Bekannte Einschränkungen liegen für den Bereich aktuell nicht vor. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Vivian 


Eine Änderung ist nicht aufgetreten. 

Das Problem liegt wahrscheinlich daran das die poeler Str. zu weit weg ist und auf der Strecke ein Wald und in der poeler Str Hochhäuser stehen. 

Denke das es dadurch ein schlechtes Signal gibt. 

Jetzt wo bei uns schon viel blüht ist der Wald dichter geworden und Internet noch schlechter. 

Leider kann ich das nicht ändern da kein besserer Sender in der Nähe ist. Einfach eine schlechte ausbreitung der sende masten von o2.

Der nächste wäre sogar ca 20 km weit weg wo ich gar nicht hinkomme und ein sehr langer Wald dazwischen liegt.

Es fehlen hier in der Gegend zu viele sendemasten um das Gebiet ordentlich abzudecken. 


Da weiß ich nicht ob der Vermieter das mit macht. 

Muss die dann auf das Dach oder reicht es direkt vorm Fenster? 

Kannst du zufällig eine vorschlagen die ich benutzen könnte? 

@Ceviko

entschuldige, ich hab deine Frage leider übersehen.

 

Es würde reichen, wenn die Richtantenne außen am Fensterbrett, oder am Geländer eines Balkons montiert ist. Wichtig wäre es einzig, dass die Antenne in Richtung zur Station “Poeler Str. 83” ausgerichtet ist.

 

Ein Vorschlag wäre beispielsweise eine “Xoro Han 2346”. Dazu würdest du vermutlich (?) noch eine “Antennenhalterung für die Fensterbank”, und zwei “SMA Fensterdurchführungen” benötigen.

 

Was du allerdings auch noch probieren könntest, wäre vielleicht in der Fritzbox einen Bandlock setzen. Denn aktuell bist du mit LTE Band 3 verbunden, allerdings wäre auch noch Band 20 verfügbar. (mit dem vielleicht auf die große Entfernung, eine etwas bessere Datenrate erreichbar wäre)

 

Eine Anleitung dazu findest du hier, beim Punkt “Frequenzband festlegen”

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6890-LTE/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/

Ich würde daher alle Frequenzbänder deaktivieren, und mal testweise “nur 800 MHz / Band 20” aktiv lassen, und dann die Datenrate messen.


Hallo @Ceviko,

danke für die Rückmeldung. 👍

Es ist natürlich ärgerlich, wenn die örtlichen Gegebenheiten nicht “optimal” sind. 

Vielleicht kannst du ja Tom_’s Tipps bei Gelegenheit umsetzen und Testen. Ich würde mich für dich freuen, wenn das klappt. 

Viele Grüße

Vivian


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