Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin, moin,

letztes Wochenende waren wir mal wieder etwas in Schleswig Holstein unterwegs. Genauer gesagt hauptsächlich in St. Peter Ording und in Husum. Dabei war es für mich kaum möglich meinen Mobilfunk sinnvoll einzusetzen. In beiden Orten war der Empfang unter aller s**. Und das nicht mal an den einen oder anderen Punkt, sonder fast überall in der ganzen Gegend. Es würde zwar manchmal sogar 5G angezeigt, allerdings mal gerade mit einen Balken und so nicht nutzbar. Nicht ma WhatsApp war nutzbar, sogar Telefonie war teilweise nicht möglich.

Wozu hat man einen O2Max Tarif wenn man den denn Unterwegs gar nicht vernünftig nutzen kann, das ist schon ärgerlich

Das sind doch nun zwei Orte die auch viel von Touristen besucht werden.

ist das jetzt nur mit aufgefallen? Ist das bei O2 bekannt? Wann darf man denn mit einer Verbesserung rechnen?

Gruß

Karsten

@KaHe10

ja, das ist bekannt.

wenn du das Netz mit O2 eigenen Angaben prüfen willst, kannst du das hier:

https://www.o2online.de/netz/

 

Wozu hat man einen O2Max Tarif wenn man den denn Unterwegs gar nicht vernünftig nutzen kann, das ist schon ärgerlich

Mobilfunk ist nicht Standort bezogen, daher sollte man vorher prüfen,

wo man es nutzen möchte.

mfg

 


Na ja, ich nutze es primär an meiner Heimatadresse und Umgebung und da funktioniert es eigentlich recht gut. Es kommt aber eben auch mal vor, dass man den üblichen Bereich verläßt und auch da würde ich gerne auf meinen gebuchten Mobilfunk zugreifen. Gerade Orte wie ST. Peter Ording und Husum, hier tummeln sich doch massenhaft Touris im Jahr herum. Da werden doch auch mit Sicherheit viele O2 Kunden dabei sein. Das ist ja nicht einfach nur mal schlechter Empfang, sondern dort funktioniert es ja in der ganzen Gegend so gut wie gar nicht. Kann ich nicht nachvollziehen, dass da noch nichts geschehen ist, ist ja schon Jahrelang so. Man kann ja nun schlecht mehrere Mobilfunkverträge unterhalten um überall einigermaßen Empfang zu haben.

Wie meist du das, mit nicht Standortbezogen? Für die Einwohner und Gäste dieser Gegend ist das ja schon Standortbedingt oder habe ich das jetzt nicht verstanden.

LG


Wie meist du das, mit nicht Standortbezogen? Für die Einwohner und Gäste dieser Gegend ist das ja schon Standortbedingt oder habe ich das jetzt nicht verstanden.

 

Mobilfunkanbieter garantieren nicht, das du überall immer Empfang hast.

Die Funklöcher sind bekannt, sinnvoll ist es auch bei anderen Anbietern zu schauen,

wenn mann sich häufig in einem O2 Funkloch aufhält.

 

Inzwischen müssen die Anbieter zusammen arbeiten und auch Auflagen erfüllen.

Trotzdem wird es wohl noch dauern, bis die weißen Flecken verschwunden sind.

Genehmigungen, besonders in Naturschutzgebieten dauern….

https://www.teltarif.de/netzausbau-bnetza-o2/news/90568.html

https://www.telefonica.de/news/corporate/2023/01/schnelle-fortschritte-im-netzausbau-o2-telefonica-erfuellt-ausbauauflagen-der-bundesnetzagentur.html


@KaHe10 Wenn man sich Husum und St. Peter Ording auf Cellmapper.net anschaut, so fährt die Telekom dort mit der doppelten Anzahl von BTSen wie o2/Vodafone. St. Peter Ording hat 2022 einen Ausbau seitens o2 erfahren. Statt zwei nun vier BTSen.
Hatte Hoffnung gehabt, dass dies eine Besserung bringt. (Komme aus der Region) 

Das selbst jetzt im Spätwinter das Netz schon dicht ist, entsetzt mich. Welches Endgerät setzt Du ein?


@KaHe10 

ich kann dich beruhigen. Im Süden ist kein Netz zu haben der Normalzustand sobald es hügliger wird. Laut Karte sieht das bei euch doch noch sehr gut aus. Man merkt halt das fehlen von 3G, seit dem gibt es wieder ganze areale wo nur E verfügbar ist. 
Die viel gelobte Netz Offensive seit Jahren gibt es nicht. Man wiederholt es halt so oft bis viele es Glauben. 
 


@Joe Doe, ich hatte ein Galaxy Fold 3 und ein IPad Pro dabei, meine Frau ein Galaxy A32. Der schlechte Empfang war aber bei allen Geräten gleich. Selbst wenn denn mal 5G angezeigt wurde , dann mit einem oder max. 2 Balken, Daten wurden aber so gut wie keine übertragen,

 


@Cassy8, na beruhigen kann mich das nicht wirklich. Wie bei vielen anderen Sachen und Diensten auch zahlen wir Premium XXL und bekommen dafür absolut mangelhafte Produkte und Leistungen. Da scheint die Bevölkerung hier im Land ja scheinbar schon sehr schmerzunempfindlich zu sein.


@fritz04,

na ja, bei St. Peter Ording und Husum sind es jetzt ja nicht gerade Funklöcher. Die ganze Gegend hat einen schlechten Empfang im O2-Netz und das als Touristenzentrum. Da stehen ja nun schon genug Windräder herum, da ist dann auch bestimmt ein Mobilfunkmast möglich. Zumal z.B, T*** da ja einen guten Empfang hat. Man zahlt ja für die Leistung, hier im Norden ist flaches Land, keine großen Hindernisse etc., da fehlt mir etwas das Verständnis.

VG

 


Wo zahlst du Premium xxl? Hast du die Einschränkungen gemeldet als du vor Ort gewesen bist? Im nachhinein ist es schwierig das zu greifen.


Hallo @KaHe10 ,

schön, dass du dich wieder hier bei uns gemeldet hast. 🌹

Danke für dein Feedback zur Versorgung in St. Peter-Ording. Im nördlichen Bereich gibt es mittlerweilse ein Versorgung mit 5G in den anderen Gebieten wird mir LTE und natürlich 2G angezeigt.

Aktuell haben wir dort 4 Basisstationen in Betrieb, wie es @Joe Doe richtig geschrieben hat.

Hast du direkt eine Meldung im Live-Check aufgegeben, wie es @Sandroschubert richtig angemerkt hat?

Viele Grüße,

Andrea


@Sandroschubert 

Premium XXL meine ich hauptsächlich die Kosten in Deutschland im Vergleich zur Leistung (vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt). Ich würde auch gerne O2 Unlimited Max und beim Zweitgerät meiner Frau, O2 Unlimited Basic nutzen, wäre beim ersteren ja schon zufrieden wenn 8 - 10% der Leistung erreicht werden würden. Ich habe da auch nicht vor, im Nachhinein was zu greifen, ich wollte es nur mal hier erwähnt haben. Waren gerade in Istanbul, da gibt es kaum Probleme. Günstiger als hier im Lande und immer guten empfang gehabt.

@o2_Andrea 

Nein vor Ort habe ich nicht den Live-Check gemacht, wie denn auch ohne sinnvollen Empfang? Mit den Funkmasten mag ja angehen, 5G wurde auch häufig angezeigt, aber es sind halt keine Daten geflossen. Ich rede auch nicht nur von St. Peter sondern auch von Husum, dort erschien es mir sogar noch etwas schlechter.

LG

Karsten

 

 


Hallo @KaHe10 ,

danke für deine Rückmeldung. Es ist immer sinnvoll direkt eine Fehlermeldung aufzugeben. Oftmals gibt es ja auch wlan in Cafes etc. was man dann nutzen könnte.

Aktuell sehe ich in Husum einen Ausfall einen Basisstation seit dem 23.02.23, dort scheint es auch ein längerwieriges Problem zu sein, denn es ist ein komplexes Fehlerbild ohne Enddatum für die Lösung. 😕

Je mehr Meldungen von unterschiedlichen Nutzern dabei eingehen, desto besser ist es.

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort