Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechter Empfang in der Wohnung,und langsame Geschwindigkeit

  • December 9, 2025
  • 12 Antworten
  • 82 Aufrufe

Hallo,ich habe leider sehr schlechten Empfang in der Wohnung,obwohl ich auf dem 8.OG wohne,tagsüber also,in der Nacht funktioniert alles super gut. Oder wenn ich schon draußen bin (egal ob nachts/tags),vor dem TH, funktioniert alles wieder einwandfrei.Habe alles ausprobiert Flugmodus an/aus gemacht, Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt,sogar Displayschutzfolie, Schutzhülle entfernt,hat mir trotzdem nichts gebracht,leider:( Jetzt habe ich mir auch noch eine neue SIM-Karte bestellt,meine ist schon alt(habe die schon seit 4,5 Jahren),keine Ahnung, vielleicht liegt das daran,wer weiß.Hat jemand vielleicht noch Idee was man in solchen Fall tun kann?Übrigens,nutze momentan Realme GT 7 pro, falls diese Information hilft (das Gerät ist nicht Mal ein Jahr alt)

Freue mich auf die Rückmeldung!!!

Danke euch allen!!!

 

MFG 

12 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hi und herzlich Willkommen,

hattest du schon einmal besseren Empfang?

Hast du mal im Livecheck geschaut ob eine Störung angezeigt wird? o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

@Sandroschubert Hi, danke dass du so schnell reagiert hast.Ja,hatte ich,bevor ich umgezogen bin,als in einer anderen Gegend gewohnt habe,also.Aber das ist schon lange her.Ja,die Störung ist leider immer noch da, obwohl ich gestern von o2 eine Nachricht bekommen habe,dass diese Störung schon behoben ist:(

 


Sandroschubert
Legende

Hi,

genau die Anzeige spiegelt Dein Problem wider. Ich kenne das, Entstörungsnachricht bekommen und sofort wieder eine Einschränkung. Bei dir sieht es wohl so aus das zu viele parallel auf Mobilfunk zugreifen, heisst es wurde entstört und sofort wieder in eine Überlast gegangen.

 

@Tom_ Hast du hier eine gute Idee?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 9, 2025

Hmmm, ich denke es kann an Überlastung oder an einen Ausfall einer benachbarten Basisstation liegen. 

 

@nafrx 

magst du einen Screenshot aus Netmonster posten, wenn du zu Hause bist?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

@Tom_ Hi,Tom,kann ich gerne machen,du meinst das hier oder?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

@Tom_ Kannst du bitte auch prüfen, ob ich meine Interneteinstellungen richtig eingerichtet habe? ich danke dir vielmals für deine Hilfe !!!

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 9, 2025

Ja genau :)  

 

Dein Smartphone nutzt deinen Fall, die eNodeB 25133

Weißenseer Weg 112, 10369 Berlin

Der Standort bietet LTE 800, 900, 1800, 2100, 2600 und 5G 700 und 3500

 

Der Livecheck meldet hier leider Überlastung, ich würde allerdings vermuten, dass hier einzig LTE betroffen ist. Was passiert denn, wenn du das “5G Plus Paket” in Mein o2 buchst, und 5G im Smartphone einschaltest?

Bekommst du dann eine bessere Verbindung?

 

edit, und am Smartphone selbst, in den Einstellungen des Zugangspunkt, musst du nichts ändern, daran liegt es nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

@Tom_ Ja,auf jeden Fall,wenn ich 5G nutze habe ich besseren Empfang,und bisschen schnelleres Internet,im Vergleich zu 4G,also.Aber leider nicht immer,wird oft unterbrochen


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

@Tom_ und noch eine Frage heißt das hier,dass ich nach ungefähr vier Wochen wieder ganz normal mein Internet nutzen kann? Ohne Unterbrechungen,Störungen u.s.w oder habe ich das falsch verstanden.Kannst du mir bitte das noch erklären,kenne mich damit nicht aus,danke dir nochmal!!!

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 17, 2025

Guten Morgen ​@nafrx,

herzlich willkommen in unserer Community. Danke, dass du dich mit deinem Anliegen zum Empfang hier gemeldet hast 😊

Freut mich sehr zu lesen, dass Sandroschubert und Tom_ dich schon so gut unterstützen konnten und es scheinbar bei dir zuhause, in der Wohnung, an einer Überlastung vom Netz liegt.

Gerade zeigt unser Live Check an, dass Wartungsarbeiten durchgeführt wurden und diese heute abgeschlossen sein sollten 🤔 Aber auch gut, dass dort das Netz in absehbarer Zukunft ausgebaut wird. Hoffentlich wird es sich verbessern.

Berichte gerne, wie es sich aktuell bei dir verhält.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2025

@o2_Kathi Morgen,Kathi.Also,in den letzten Tagen hat sich mein Internet auf jeden Fall ein bisschen verbessert, plötzlich)) War bisschen überrascht,keine Ahnung wie es da jetzt nach Wartungsarbeiten aussieht,und wusste gar nicht dass die durchgeführt wurden,bin momentan nicht zu Hause,melde mich später nochmal, versprochen)) Ich danke dir für deine Hilfe und Unterstützung!!!

 

Schönen Tag dir noch!!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 17, 2025

@nafrx Danke für deine schnelle Rückmeldung. Super, dass es sich in den letzten Tagen bei dir mit dem Empfang verbessert hat 😊 Komme gerne hier jederzeit erneut auf uns zu um zu berichten, wie es aussieht.

Schöne Grüße 🎄

Kathi