Der Livecheck zeigt die generelle Netzabdeckung vor bzw im Ort... nicht aber, ob es genau in DEINEM Gebäude/Wohnung "sehr gut" funkt.
Wenn es nachts besser ist, scheint es eine Überlastung zu sein. Dagegen kann man leider nichts machen.
Hallo @Shelly281191 und herzlich Willkommen in unserer Community.
Klasse, dass du bereits unseren Live-Check nutzt. Konnte Bollermann dir bereits weiter helfen mit ihrer Antwort oder brauchst du noch weitere Unterstützung?
Du kannst gerne zur Überprüfung den Feedback-Button nutzen und eine Störung aufnehmen. Wir haben in der Community auch einen Beitrag dazu:
Viele Grüße
Jennifer
@Shelly281191 wie @Bollermann schon sagte, wenn es ein zeitlich bestehendes Problem ist deutet alles auf eine Überlastsituation hin.
Wenn es um Telefonieren geht, hilft sofern Zugang vorhanden Wlan-Call (dann wird das Telefonat über das WLAN gerouted) und deaktivieren von VoLTE (erzwingen der Telefonie im 2G-Netz).
Auch wenn Telefonica (oder ist o2 der Netzbetreiber?) und die beiden anderen Netzbetreiber sich redlich bemühen einen anderen Eindruck zu erwecken. Mobilfunk ist für mobil gedacht nicht für stationären Einsatz (das kann funktionieren, bei manchen sogar als Ersatz für DSL, muss es aber nicht, ich wage sogar zu behaupten bei der Mehrheit, alleine schon der recht hohe Ping, die deutlich schwankende Verbindungsqualität in Abhängigkeit der parallelen Nutzer in einer Zelle).
Die Angaben zur Versorgung in den Gebäuden ist sehr optimistisch, und es wird schon im Kleingedruckten, eine deutlich niedrigere Verbindungsrate als im Freien in Aussicht gestellt.
Wenn es vor der Haustür schon nichts taugt, kann es im Haus nichts werden, wenn es vor der Haustür taugt, dann im Gebäude testen, kann aber trotzdem ein Rohrkrepierer werden.
Wenn Du ein Android Gerät zur Hand hast installiere mal den Cellmapper (bei ios gibt es einen Code um die Informationen zu bekommen) da können Dir andere Forenmitglieder zumindest eine Abschätzung geben, ob man mit Zusatzequipment da was reißen kann. Tendenziell würde ich mich aber sofern nicht vorhanden mit dem Thema DSL (nicht über LTE) auseinandersetzen.
Hey Jennifer, leider hat mir die Antwort nicht wirklich weiter geholfen, das Problem besteht ja weiterhin.. wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit, das netz zu verbessern beziehungsweise zu verstärken, ist das richtig?
falls ja, verstehe ich nicht, wieso man im Internet überall irgendwelche angeblichen LTE Verstärker kaufen kann.
eine Störung habe ich bereits gemeldet, es konnte jedoch keine Technische Störung festgestellt werden, aber davon bin ich auch nicht ausgegangen..
Lieben Gruß
@Shelly281191 es gibt die Möglichkeit das Netz von draußen nach drinnen weniger abgedämpft reinzuleiten (mal ganz unfachmännisch ausgedrückt). Was aber nicht da ist kann nicht verstärkt werden.
Wie ist die Empfangslage bei Dir vor der Haustür, auf dem Balkon, wenn Du da nicht herausragendes Netz hast (ich rede jetzt nicht von Balken, die sind nur Schall und Rauch, ich rede von Mbit Download und Upload und Ping also z.b. DL Größer als 100 Mbit DL Größer als 30 Mbit Ping zwischen 20 und 40ms) wird der Versuch höchstwahrscheinlich von Enttäuschung geprägt sein. Homespot, oder Hotspot am Handy als Backup für den Fall das DSL mal kaputt ist, statt DSL (meine ehrliche Meinung versuch es in 4-5 Jahren nicht vorher) keine gute Idee. Du kmannst damit die Zeit überbrücken bis dein DSL Anschluß geschaltet ist, wenn Du aber mehr als einfache E-Mails, und vielleicht ein zwei Webseiten schauen, womöglich 4k-Streaming, Ego-Shooter spielen, oder Home-office mit Dauerverbindung dann führt zur Zeit NICHTS an einer kabelgebundenen Lösung vorbei (Ausnahmen bestätigen diese Regel). Dort wo es sich nicht lohnt anständiges Kabel zu legen, lohnt es sich schon lange nicht eine anständige Funkverbindung zu organisieren.
Hallo @Shelly281191 ,
tomsun hat bereits super Hinweise gegeben. Wie schaut es bei dir aktuell aus?
Viele Grüße
Jennifer