Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
I

ch ärgere mich hier seit mehreren Monaten über die Empfangsqualität im Mobilfunknetz. Laut interaktiver Netzabdeckung wäre bei mir der Empfang in Gebäuden sehr gut. Die nächste Basisstation wird in einer Entfernung von ca. 1 km Luftlinie angegeben. Mittlerweile habe ich mir auch eine App namens "Network Cell Info Lite" zugelegt, die mir unter anderem auch zeigt, dass ich mit dieser Basisstation verbunden bin. Ich bin nun kein Experte was die ganzen Messwerte anbelangt, die einem durch diese App sonst noch vermittelt werden. Der Farbindex der Skala reicht mir aber aus, um meine täglichen Feststellungen zu bestätigen - nämlich dass bei mir innerhalb des Gebäudes keine brauchbare Netzverbindung vorliegt. Dabei wohne ich aber nicht in einem Betonbunker sondern einem antiken Ziegelbau aus den 70ern mit 36 cm Wandstärke.

Eingehende Anrufe laufen in der Regel so ab, dass das Telefon klingelt und ich nach draußen sprinte, um mit dem Anrufer auch sprechen zu können. Zuweilen erhalte ich aber auch einfach eine Benachrichtung von der Mailbox über einen verpassten Anruf, obwohl das Telefon eingeschaltet war und ich in dieser Zeit auch kein anderes Gespräch geführt habe.



Als vorübergehende Störung möchte ich das nicht mehr bezeichnen. Seit Anfang des Jahres habe ich mich durch die Märchen abspeisen lassen, die einem aufgetischt werden, wenn man im Live Check nach Störungen für die betroffene Adresse sucht. Egal wann ich dort meine Adresse abfrage heißt es "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen" oder dergleichen. Oft wird auch gleich ein Datum angegeben, bis zu dem der Fehler angeblich behoben sein sollte.

Das erinnert mich an eine SMS-Vorlage: "Komme 15 Minuten später. Wenn ich dann noch nicht da sein sollte, bitte diese SMS erneut lesen."

Meinen Vertrag habe ich zwar schon gekündigt, aber wegen der Vertragsbindung soll ich nun noch 10 weitere Monate mit diesem Zustand klar kommen. Dabei würde ich ja gern bei O2 bleiben, allein schon weil mir vor dem Aufwand mit Rufnummernportierung und dem Suchen eines neuen Anbietes graut.

Aber was bringt mir ein Vertrag bei einem Anbieter, der einen nur hinhält?

Ich fürchte, dieses Forum ist nicht die richtige Plattform für mein Anliegen, aber O2 bietet leider keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per Mail. Und die Hotline? Da glüht vielleicht der Anrufer, Hilfe ist aber nicht in Sicht.

Zur Info hänge ich mal einen Screenshot der aktuellen Empfangsleistung an.

hmm, Dachau ist eigentlich schon recht gut abgedeckt. Dein Smartphone bucht sich momentan in die LTE Station "Wettersteinring, 85221 Dachau" ein, und zwar im ersten Sektor - also solltest du dich ungefähr nördlich des Wettersteinringes befinden.



Welche Station jetzt genau von der Netzstörung betroffen ist, da müssten wir auf einen Mitarbeiter warten. (das kann mehrere Tage dauern, bis sich ein Mod hier meldet, einen Mod erkennst du am o2_ im Namen)



Die -120dBm sind so ziemlich die Empfangsgrenze, bis zu der LTE gerade noch so genutzt werden kann.



Eingehende Anrufe laufen in der Regel so ab, dass das Telefon klingelt und ich nach draußen sprinte, um mit dem Anrufer auch sprechen zu können. Zuweilen erhalte ich aber auch einfach eine Benachrichtung von der Mailbox über einen verpassten Anruf, obwohl das Telefon eingeschaltet war und ich in dieser Zeit auch kein anderes Gespräch geführt habe.

Um welches Smartphone geht es bei dir, und steht dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung, um vielleicht das WIFI-Calling zu nutzen?



Ich fürchte, dieses Forum ist nicht die richtige Plattform für mein Anliegen


Naja, schaun wir mal 😉



o2 bietet neben der Hotline, die Möglichkeit des Rückrufs, Whatsapp-Kundenbetreuung, Chat,.. also normalerweise ist da schon eine passende Kontaktmöglichkeit dabei. ☺️
Hallo Tom,



danke für die Antwort. Wenn ich meiner App trauen darf wählt sich mein Telefon allerdings in der Basisstation in der Sudetenlandstraße (Effner-Gymnasium) ein. Das wäre auch von der Entfernung her die nächste Station, die mir auf der interaktiven Karte von O2 angezeigt wird.



Als Telefon nutze ich ein Galaxy A5, und seit ich die Funktion mit dem WIFI-Calling gefunden habe klappt es auch öfter mit dem Telefonieren innerhalb des Gebäudes. Hin und wieder scheint mein Telefon aber nicht gewillt zu sein, diese Option auch zu nutzen.



Ob die Kundenbetreuung bei meinem Problem helfen kann halte ich ohnehin für zweifelhaft. Ich habe in den letzten Tagen ja wiederholt Nachrichten auf dem Handy erhalten, dass noch an dem Problem gearbeitet würde. Am Freitag kam dann die Meldung, dass das Problem nun behoben sei. Am Empfang hat sich allerdings nichts geändert, entsprechend ist mir gestern auch der Kragen geplatzt 😫
Wenn ich meiner App trauen darf wählt sich mein Telefon allerdings in der Basisstation in der Sudetenlandstraße (Effner-Gymnasium) ein. Das wäre auch von der Entfernung her die nächste Station, die mir auf der interaktiven Karte von O2 angezeigt wird.

Die Basisstation westlich der Sudentenlandstraße ist allerdings die eNodeB 101783. Falls dich interessiert in welcher Station du gerade eingebucht bist, würde ich die App "Cellmapper" empfehlen. Dort ist es sehr einfach in einer Kartendarstellung ersichtlich:

--> https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

Eben die Station in der Sudetenlandstraße ist bei Cellmapper zuletzt im März 2019 gesichtet worden - dass muss jetzt nichts bedeuten, kann aber sein dass diese Station betroffen ist.



Ob die Kundenbetreuung bei meinem Problem helfen kann halte ich ohnehin für zweifelhaft. Ich habe in den letzten Tagen ja wiederholt Nachrichten auf dem Handy erhalten, dass noch an dem Problem gearbeitet würde. Am Freitag kam dann die Meldung, dass das Problem nun behoben sei.

hmmm, du befindest dich in einen Gebiet, dass Telefonica eher im LTE Ausbau bevorzugt. Es gab hier in den letzten Wochen einige LTE Band 1 Aufrüstungen, und daher kann es sein dass es eben an diesen Stationen auch Arbeiten gab. (Techniktausch) Deshalb kann es passieren, dass der Livecheck ein Datum anzeigt, welches allerdings für eine ganz andere Station steht.
So lernt man Dinge, die man eigentlich garnicht wissen wollte.

Da ich den Speicherplatz auf meinem Handy erst mal nicht mit unzähligen Apps überladen will habe ich den Cellmapper mal auf meinem Tablet (Galaxy S3) aufgespielt. Mit dem ist der Empfang übrigens noch miserabler als mit dem Handy. Das liegt innerhalb des Gebäudes aktuell im GSM-Netz. (Was kommt eigentlich, wenn's noch schlechter wird? Werden dann Briefmarken ausgedruckt, weil's mit der Post schneller geht?)

Im Freien hat sich das Teil aber tatsächlich ins LTE-Netz hochgekämpft und ich habe sowohl den Cellmapper als auch Network Cell Info Lite laufen lassen. Falls nicht gerade jemand mit dieser Basistation 104032 durch die Gegend läuft, bei der ich angemeldet bin, scheint Network Cell den Standort in der Karte falsch anzuzeigen.

Es gibt vermutlich auch ein Verzeichnis, in dem die Zellen mit den korrekten Standortangaben aufgelistet sind. Das gehört aber leider nicht zu meinem üblichen Handwerkszeug. Als Unwissender kann ich nun nur noch im Google-Store für Network Cell eine entsprechende Beurteilung hinterlassen, um andere Hilfesuchende vorzuwarnen.



An meinem Problem ändert das zwar erst mal nichts, aber da Station 104032 von den 5 mich umgebenden die am weitesten entfernte ist kann ich zumindest mal nachhaken, warum mich denn die anderen nicht mögen. Oder arbeiten die am Ende tatsächlich noch mit Briefmarken?
Falls nicht gerade jemand mit dieser Basistation 104032 durch die Gegend läuft, bei der ich angemeldet bin, scheint Network Cell den Standort in der Karte falsch anzuzeigen.

ja, Network Cell Info zeigt definitiv nicht den genauen Standort einer Station an. Ich kenne diese App jetzt nicht, ich vermute, dass man eine Datenbank für sich persönlich anlegen müsste. Das macht die App allerdings jetzt nicht schlecht.



Von Cellmapper gibt es ziemlich viele Nutzer, und daher sind die meisten Standorte gesetzt, und es gibt eine globale Datenbank. Falls man mal einen neuen Standort mit Cellmapper findet (der noch nicht in der Karte zu finden ist), dann reicht es einfach nur die Daten hochzuladen, und abzuwarten bis ein anderer User den Standort an die richtige Stelle verschoben hat. (das dauert meistens nur ein/zwei Tage 😉)



Ich würde empfehlen auf einen Mod zu warten - interessant wäre es welche Station von einer Netzstörung betroffen ist.
Hi @calumni ,



die Station auf welche du dich beziehst (Erich-Ollenhauer-Straße) ist tatsächlich die UMTS Station, welche von einer Störung betroffen ist. Voraussichtlich dauert diese noch bis zum 22.10.19 an. ☹️



Die nächste verfügbare Station (LTE) ist die in Dachau und 1,3 Kilometer entfernt.



LG,

Marc
@ Marc: Danke für die Info. Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese gibt es in meiner Umgebung zwar 5 Basisstationen, aber nur eine davon arbeitet im LTE-Netz, eine weitere im UMTS-Netz (an der gerade gearbeitet wird) und die anderen arbeiten auf GSM-Basis?



Ich gehöre zum Glück nicht zum Benutzerkreis, der unterwegs auf eine schnelle Datenverbindung angewiesen ist. Zum telefonieren sollte ja eigentlich das GSM-Netz reichen, oder? Nur bringt mir das nichts, wenn sich mein Telefon an eine brüchige LTE-Anbindung klammert, anstatt in ein stabiles Netz zu wechseln. In dem Fall wäre es vielleicht zweckmäßiger, das Telefon gleich so einzustellen, dass es nur 2G-Verbindungen aufbaut, wenn der Rest eh nicht flächendeckend zur Verfügung steht.
Hallo @calumni ,



jein, es gibt 5 Basisstationen um deine Adresse herum angeordnet, davon bieten an sich vier LTE (Telefonie & Daten), aber drei davon sind aktuell ganz oder zum Teil eingeschränkt, genauso wie die Station die nur 2/3G Netz bietet. Aktuell solltest du allerdings wieder mit mVoLTE telefonieren können. Die Datennutzung ist gerade nicht so wirklich nutzbar, aber telefonieren sollte klappen.



Viele Grüße,

Andrea


Ich habe Auch Probleme mit Empfang in S-Bahn und Kelsterbach 


Hallo @Pao,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Magst du die Probleme einmal genauer beschreiben? Hast du gar keinen Empfang oder nur Einschränkungen? Geht es nur um Internet oder auch Telefon?

 

Du kannst hier die Netzabdeckung für die jeweilige Adresse überprüfen. Wenn die Abdeckung dort ausreichend sein sollte, und du aber trotzdem Einschränkungen feststellst, kannst du in unserem Live Check prüfen, ob bereits eine Störung gemeldet wurde. Ist das nicht der Fall, kannst du dort auch eine Störungsmeldung abschicken. Dazu einfach auf “ich stimme nicht zu” klicken.

 

Noch einfacher kannst du beides mit Hilfe der Mein o2 App auch unterwegs auf deinem Smartphone aufrufen.

 

Viele Grüße

Giulia


Ich habe immer Probleme in Rüsselsheim Bahnhof vor platz draußen und in Gebäude

Und in Raunheim Bahnhof Auch 


Hey @Pao,

hast du mal den LiveCheck genutzt und geschaut ob möglicherweise eine Station in deiner Nähe gestört ist?

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort