Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe community, gleiches Anliegen, da bislang keine Lösung bzw. Tipps:

in meinem unmittelbaren Umfeld (Gabrielenstraße 6, 80636 München) wurde Anfang Dezember ein neuer Funkmast bzw Antenne installiert. Seitdem habe ich in meiner Wohnung nur noch ein bis gar keinen Balken mehr. Ansonsten alles gleich geblieben, also kein neues Handy ich wohne in einem Altbau da war der Empfang immer drei bis vier Balken. bin sehr unzufrieden, denn ich bin auf einen guten Empfang angewiesen wohin kann man sich wenden, damit vielleicht die Antenne neu ausgerichtet bzw die Leistung verändert wird? Ich habe bereits in der O2 App ein Feedback gegeben, aber da bekomme ich immer zur Antwort, dass alles störungsfrei läuft. Ich bin ratlos

danke euch für hilfreiche Tipps. 

Hallo @karpf 

ich denke die Station “Gabrielenstraße 6, 80636 München” ist nicht neu, sondern die gibt es mindestens seit fünf Jahren.

 

Was sich allerdings verändert haben dürfte:

Früher gab es an diesen Standort wohl nur LTE 800, und Anfang Dezember dürfte es wohl zu einen Antennentausch gekommen sein, wobei nicht nur zusätzliche LTE Frequenzen hinzugekommen sind, sondern vermutlich auch 5G N78.

 

Meine Vermutung ist, früher hattest du nur LTE 800 (geringe Datenrate, dafür gute Gebäudedurchdringung). Heute sind am Standort LTE 800, LTE 1800, LTE 2100 und LTE 2600 verfügbar.  Wenn jetzt dein Smartphone in die LTE 2600er Zelle eingebucht ist, ist natürlich die angezeigte Empfangsstärke geringer, es steht allerdings insgesamt ein besseres Netz zur Verfügung, als vor dem Umbau.

 

Welches Smartphone hast du im Einsatz? Falls es ein Androidgerät ist, vielleicht magst du dir Netmonster installieren, und einen Screenshot der App hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster&hl=de

 

Viele Grüße 🙂
Tom


Danke Tom, ich habe mir die App installiert, und er hat sich jetzt wohl tatsächlich mit dieser App oder mit Hilfe dieser App in das 800er Netz eingewählt und der Empfang stimmt wieder, keine Ahnung ob das jetzt so bleibt auf jeden Fall war die Einwahl zunächst standardmäßig auf dem 2600 Netz. Ich habe nichts unternommen und vielleicht hat die App automatisch den besten Empfang gesucht?

Danke hier schon mal. Ich denke, dass besserer Empfang einfach für einen längeren akkulaufdauer sorgt. Darum ist das 800 Netz einfach besser in der Wohnung. Ach ja und: mein Handy ist ein S22 in der kleinen Ausführung von Samsung

 

LG Karpf


Gerne, die App selbst macht nichts weiter, ausser Infos aus dem Smartphone auslesen.

 

Prinzipiell spielt es normalerweise keine Rolle, ob dein Smartphone im LTE 800 oder 2600 ist.


Ah sehr interessant, aber warum hat sich dann der Empfang verbessert? Um zwei Balken besser


Wie gesagt, die App macht nichts, außer ein paar Daten aus dem Modem auslesen. Es kann aber sein, dass die App die Mobilfunkdatenbank heruntergeladen hat, und dich dadurch das Netz von LTE 2600 → 1800 oder 800 geschoben hat.

 

Früher (vor einen halben Jahr) gab es mit Samsung Smartphones die Möglichkeit, über die “Hidden Network Settings” einen Bandlock zu setzen, aber das wurde leider von Samsung aus der Firmware entfernt. Ohne “root” lässt sich aktuell nichts machen.


Hallo @karpf ,

schön, dass sich der Empfang verbessert hat. 

Danke Tom für die Hilfe, auch wenn es vielleicht nicht an der APP lag. 

Reicht der Empfang nun ? 

Gruß, Solveig 

 

 


Hi @karpf,

 

ich möchte noch einmal nachfragen, passt der Empfang nun für dich und ist er dauerhaft besser geworden? Ich wünsche es dir. 🍀 Wir würden uns über ein Feedback von dir freuen. 🙂

 

Gruß, Marco


Hallo Marco, leider geht mein Handy oft ins neu vorhandene 2600er Netz, hat dann schlechten Empfang und saugt den Akku schneller leer, schade eigentlich... 

 

LG, Karpf 


Hi @karpf 

Vielleicht kannst du auch mal probieren das 5G auszuschalten, also nur auf 4G/3G/2G automatisch stellen. ob es da anders ist.

Ist das Problem in allen Räumen deiner Wohnung?

LG Tommi


Hallo Tommi, habe 5g immer aus wegen hohem Akku Verbrauch. Der Empfang im meinem Wohnzimmer ist am schlechtesten. 

 

LG, Karpf


Hallo @karpf,

 

danke für deine Antwort. Schade, dass das so ist. Ich habe mir das für dich gerade noch einmal angeschaut. Ein paar Basisstationen in der Gegend sind im 4G ziemlich ausgelastet. Das ist so zwar keine Störung aber es kann zu der Situation führen die du beschreibst. Du kannst jederzeit in unserer Netzkarte sehen wie die Netzabdeckung aktuell an deiner Adresse ist und im Live-Check siehst du aktuelle Störungen. Ich hoffe, dass zeitnah ein weiterer Ausbau stattfinden wird um für eine Entlastung bei dir vor Ort zu sorgen und drücke dir dafür die Daumen. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco


Deine Antwort