Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechter bis gar kein Empfang/Datenroaming wird aktiviert

  • September 21, 2016
  • 10 Antworten
  • 1547 Aufrufe

Katharina33
Besucher:in
Hallo Liebe Community.

Ich habe seit 2 Wochen das Galaxy S7 egde und seit dem wurde der Empfang immer schlechter (Nach dem Update um so mehr). Ich habe auf meiner Arbeit an sich sehr schlechten Empfang, doch seit neuestem sagt mit mein Handy, dass ich das Heimatnetzwerk verlassen habe (befinde mich nicht mal in der nähe einer Grenze). Ich habe teilweise gar keinen Empfang mehr, auch wenn ich nach draußen gehe und dort wo ich früher in ruhe telefonieren konnte (auf dem Weg nach Hause) bricht mir der Empfang weg. Ich bin sehr sauer, kann kaum noch mein Handy auf der Arbeit nutzen und bin nicht mehr erreichbar. Kann mir da jemand helfen? Ich denke nicht das es am Handy liegt sondern eher an O2... Neu starten bring nur in den seltensten Fällen etwas.

Danke vorab für eure Hilfe ☺️

10 Antworten

Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • 15332 Antworten
  • September 21, 2016
Moin,

seitdem du das Handy hast und noch schlimmer seit dem letzten Update klingt von der Beschreibung erstmal weniger nach Netzproblemen. 😉

Netzmodus steht auf automatisch?

Hast du um das Problem einzugrenzen bereits ein anderes Gerät getestet?

Liegt eine Störung vor?

Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Nutzt du beide Netze? (o2.de und o2.de+)

Grüße, Katja


Katharina33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • 5 Antworten
  • September 21, 2016
mit dem letzten Handy fing das schon so an. Automatisch ist auch eingestellt und eine Störung liegt nicht vor. Was ich aber entdeckt habe, dass ich unter dem Menüpunkt "Zugangspunkte" O2 Internet, O2 Internet conn und O2 MMS habe... ausgewählt ist gerade O2 Internet conn.

Hatte das Gerät 5 min aus und es hat auch wieder nicht geholfen.

Danke für die Hilfe


Katharina33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • 5 Antworten
  • September 21, 2016
Wo kann ich das den einsehen ob ich O2.de und O2.de+ habe?


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • 15332 Antworten
  • September 21, 2016
o2 internet ist grundsätzlich korrekt, hat aber nichts mit dem Empfang zu tun und ist auch in Deutschland nicht sonderlich wichtig da es einen APN Override gibt, sprich es ist egal was drin steht. ;-)

Man müsste o2.de und o2.de+ jeweils oben im Display neben dem Empfang sehen, um einmal sicher zu stellen, dass dein Gerät sich in beide Netze einwählt am besten einmal manuell in beide einwählen und anschließend wieder auf automatisch stellen.

(Einstellungen-->Mobile Netzwerke-->Netzbetreiber)


Katharina33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • 5 Antworten
  • September 21, 2016
Hab ich dort leider nicht zur Auswahl und neben dem Empfang zeigt er mir gar nichts an. Zur Auswahl habe ich im Moment nur Telekom.de und Vodafone... vorher war das O2 noch mit drin... wird halt alles immer schlimmer ☹️


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+1
  • Legende
  • 6477 Antworten
  • September 21, 2016
Hallo Katharina33,

du schreibst folgendes:

Wo kann ich das den einsehen ob ich O2.de und O2.de+ habe?

Wenn dein Handy "Samsung Galaxy S7" sich im Speerbildschirm befindet, solltest du links oben in der Ecke die Betreibernetzanzeige, z. B. o2-de+, sehen können. Ansonsten kann dir auch sowas wie die "Phono"-App anzeigen, in welchem Netz du gerade eingebucht bist.

Außerdem kannst du bei den Einstellungen beim Punkt "Mobile Netzwerke" beim Unterpunkt "Netzbetreiber" sehen, in welchem Netz du gerade eingebucht bist. Wenn du jetzt auf den Unterpunkt "Netzbetreiber" klickst, kannst du wählen zwischen "Netze durchsuchen" und "Automatisch auswählen". Bei "Netze durchsuchen" kannst du alle bei dir vorhanden Mobilfunknetze anzeigen lassen und manuell in eines von diesen wechseln. In Deutschland selber kannst du nur in o2 - de (das ist das altbekannte o2 Netz) bzw. in o2-de+ (das ist das E-Plus Netz) wechseln. Aber eines sei dabei gesagt: Trotz manueller Auswahl kann es passieren, dass das Handy trotzdem von selber zwischen o2 - de und o2-de+ hin und her wechselt. So ist das nun mal beim "National Roaming" in Deutschland. Hast du manuell eines dieser beiden Netze ausgewählt, dann wird sich das Handy nicht von selber in ein ausländisches Mobilfunknetz einwählen. Da bleibt es dann bei dem manuell ausgewählten deutschen Mobilfunknetz.

Gruß, Sonic28


Katharina33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • 5 Antworten
  • September 21, 2016
Vielen Dank für die Info. Leider sehe ich halt nichts auf dem Sperrbildschirm und muss mir wohl Phono runterladen (sobald ich ein Netz habe). Ich kann mich zur Zeit nirgends einwählen, er sagt mir, dass das Netz nicht verfügbar ist.

Ich versuche es weiterhin und gehe nachher mal nach draußen, vielleicht klappt es dann besser.


Katharina33
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • 5 Antworten
  • September 21, 2016
In das o2+ Netzwerk kann ich mich einwählen, leider aber nicht in der O2. hab es jetzt wieder auf automatisch gestellt und hatte wieder E. Jedoch nur ein paar Sekunden, dann ist er wieder auf das Roaming geswitscht welches ich aus gestellt habe. Ich befinde mich halt anscheinend nicht in Deutschland....


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • 22406 Antworten
  • September 21, 2016
O2 nutzt NATIONALES Roaming das hat mit Ausland nix zu tun, sondern es wird in das E-Plus Netz gerockt, oder wenn man e-Plus Kunde ist, von dort in das o2 Netz geroamt


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+1
  • Legende
  • 6477 Antworten
  • September 21, 2016
Hallo Kathaina33,

hast du schon mal bei deinem "Samsung Galaxy S7" einen Hardreset gemacht? So geht das:

Methode 3 (Bootvorgang):

  • Diese Methode ist besonders geeignet für den Fall, dass man z. B. das Passwort nicht mehr hat
  • Gerät ausschalten.
  • Lauter-Taste + Ein-Aus-Taste + Home-Taste gleichzeitig solange drücken, bis das Samsunglogo erscheint, dann loslassen. [img]http://techfrage.de/upfiles/1425292999778861.png[/img]
  • Auf dem Bildschirm erscheint nun ein Spezialmenü.
  • Mit der Leiser-Taste navigierst du zu: wipe data/factory reset  (auf Deutsch: alles löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und bestätige mit der Ein-Aus-Taste [img]http://techfrage.de/upfiles/13929999071312784.png[/img]
  • Wähle nun "YES -- delete all user data" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste
  • Fertig
  • Wähle nun "reboot system now" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste

Aber beachte dabei folgendes: Alle Fotos, Videos, Bilder, Musiktitel, SMS, MMS etc. sind dabei weg. Auch alle Apps müssen danach wieder neu installiert werden. Auch alle Einstellungen sind dann erst mal weg und müssen neu eingestellt werden. Bitte vorher alles sichern (z. B. auf den PC / Laptop), was du behalten willst.

Also müsstest du dann, alles neu einrichten und aufspielen. Vielleicht hilft das ja, denn die Anzeige, dass du dein Heimatnetzwerk verlassen hast, d. h. im Roaming bist, ist beim "National Roaming" nur bei ganz wenigen Handys vorgesehen. Bei deinem "Samsung Galaxy S7" ist dies nicht der Fall und sollte beim "National Roaming" nicht passieren. Beim "Samsung Galaxy S7" sollte man, wenn o2 - de und sogar o2-de+ vorhanden sind, in beide Netze sich einloggen können, ohne dass diese Meldung kommt.

Gruß, Sonic28