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Hallo Zusammen!

Ich habe seit gut drei Monaten 5G plus aktiviert. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich nutze das Samsubg Galaxy S22 5G Ultra mit Android 14 und UI 6.1. Es nicht möglich VOICELTE zu aktivieren. Das Telefonieren funktioniert so gut wie gar nicht. Es hört sich an, als ob Darth Vader persönlich am Telefon ist und es gibt eine große Verzögerung, bis der Angerufen ode Anrufer hört, was ich gesagt habe. Hinzu kommt immer wieder vor, daß ich kein Netz habe und das Handy minutenlang auf Empfangssuche ist. Sobald ich am Handy auf maximal LTE gehe, funktioniert es einwandfrei. Keine Abbrechen oder schlechter Empfang, keine minutenlang Empfangssuche. Woran kann das liegen?

Woran kann das liegen?

vermutlich daran.

Ich habe seit gut drei Monaten 5G plus aktiviert.

wie heißt dein Tarif?


Es ist O2 mobile L Boost und ich habe zusätzlich 5G plus aktiviert. 


Gehe ab morgen in den Chat und lasse 5G Plus deaktivieren.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


Also normalerweise sollte sich VoLTE immer im Smartphone aktivieren lassen. (und wenn VoLTE aktiv ist, sollte normalerweise die Telefonie über VoNR laufen)

Ist denn gar kein VoLTE Schalter in deinen Gerät vorhanden?

 

Es ist normal, dass bei aktiven 5G Standalone, die Datenrate an vielen Stellen (gerade ländlich) sinkt, und das Smartphone versucht, die 5G Verbindung aufrecht zu halt, selbst wenn es eine nähere LTE Station gibt.


VoLTE habe ich keinen "Schalter"  weder in Telefon-app noch irgendwo anders im Einstellubgsmenu. Das einzige was aktivieren könnte, ist WLANCall. 


Hallo @Ralf45549 ,

du hast hier ja schon ein paar gute Tipps erhalten.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ist, wie Tom_ bereits beschrieben hat, 
dass 5G noch nicht ganz so gut ausgebaut ist und dann die Datenrate sinkt.

Hast du schon 5G Plus wieder deaktivieren lassen und es dann getestet?

Viele Grüße Maria


5G Plus wurde bereits heute deaktiviert ubd ich teste jetzt. Danke für die Tipps. 


Hallo  @Ralf45549 ,

alles klar, das ist schon mal ein guter Weg.
Melde dich bitte gerne die Tage wieder hier und berichte wie es läuft. 

Viele Grüße Maria


Also nach einem Tag kann ich sagen, daß es geholfen hat und funktioniert. 


Hallo @Ralf45549 ,

hey, das hört sich doch super an. 
Prima, dass die Tipps dir hier geholfen haben und nun alles wieder funktioniert.

Danke für deine Rückmeldung dazu.

Viele Grüße Maria


Es hätte auch gereicht das Mobilfunknetz auf LTE einzustellen, bin ich sicher. Denn das kannst du in jedem Android Smartphone einrichten.


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