ich beobachte ähnliche Symptome. Innerhalb des o2-Netzes ist die Übertragung stabil. Rufe ich z.B. einen Telekom-Festnetzanschluss an, werden sekundenlang keine Pakete Übertragen. Ich dachte erst, es würde an meinem günstigen Android liegen.
Nur, das Austauschen der Haupt-Platine hat nichts verändert UND es sind immer die selben Telekom-Anschlussinhaber, die sich beschweren. Gewissheit habe ich aber erst im Oktober, wenn ich neue Hardware bekomme. Es gibt seitens der Telekom sogar Initiativen das Phenomän zu untersuchen.
Ich bin neugierig - was ist rausgekommen?
Also in meinem Falle ist es tatsächlich besser geworden.
Ich vermute, es sind damals verschiedene Faktoren zusammen gekommen:
- Bei meinem Smartphone war das Mikrofon eine bekannte Schwachstelle.
- Die besagten Festnetzanschlüsse wurden seitens der Telekom seinerzeit von alten 384/768 DSL-Anschlüssen auf VoIP umgestellt, ohne das die nötige Bandbreite wirklich garantiert war (Zwangsumschaltung).
Mittlerweile habe ich einen aktuelleren O2 Vertrag, ein neueres Smartphone und zumindest bei einem der genannten Festnetzanschlüsse hat sich seit dem die max. Bandbreite mind. verzehnfacht.
Es gab schon länger keine Beschwerden mehr von der anderen Seite
Ah, danke - das ist eine plausible Erklärung!
Bei Telekom sollte sogar HD-Telefonie klappen.
Hallo
vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass sich das geklärt hat.
Viele Grüße,
Andrea
Hast du bereits unsere neue Umfrage entdeckt? Priority - Eure Meinung ist gefragt!
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.