Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Wenn ich ein Telefonat über mein o2-Vertrag führe und sich der Gesprächspartner im Mobilfunk oder Festnetz der Telekom befindet ist die Sprachqualität zum anderen Teilnehmer sehr schlecht. Es kommt gehäuft zu kurzen Unterbrechungen und ein sehr blecherner Klang ist wahrnehmbar. Das Verhalten konnte mit unterschiedlichen Gesprächsteilnehmern im Telekom-Netz reproduziert werden. Es wurde beim Test sichergestellt, dass sich beide Teilnehmer beim Anruf im UMTS-Netz befinden. Verbindungen ins o2 bzw. Vodafone-Netz funktionieren ohne Probleme. Ich vermute, dass es Qualitätsunterschiede beim Transit der Verbindung ins Netz der Telekom und Vodafone gibt. Es ist unabhängig davon, in welchen Teilen von Deutschland sich der Telekom-Gesprächspartner aufhält. Das Telefon mit dem o2-Vertrag befand sich bei den Test an unterschiedlichen Orten im Vorwahlbereich 0351. Ich würde mich freuen, wenn mein Anliegen an die Netztechnik weiterleiten. Vielen Dank.



Hast du schon ausprobiert ob es etwas ändert wenn du mal das o2-de und mal das o2-de+ (E-Plus) Netz probierst?




Vielen Dank für deinen Hinweis. Das habe ich bereits versucht, hat leider keine Besserung gebracht. Selbst wenn es besser gewesen wäre, hätte ich dauerhaft keinen Einfluss auf die Netzwahl, da der Netzwechsel automatisiert erfolgt.




Klar. Hätte nur gedacht das es vielleicht bei der Störungsbeseitigung helfen würde, wen man sagen könnte das es nur in einem bestimmten Netz auftritt.




Hallo,



ich beobachte ähnliche Symptome. Innerhalb des o2-Netzes ist die Übertragung stabil. Rufe ich z.B. einen Telekom-Festnetzanschluss an, werden sekundenlang keine Pakete Übertragen. Ich dachte erst, es würde an meinem günstigen Android liegen.

Nur, das Austauschen der Haupt-Platine hat nichts verändert UND es sind immer die selben Telekom-Anschlussinhaber, die sich beschweren. Gewissheit habe ich aber erst im Oktober, wenn ich neue Hardware bekomme. Es gibt seitens der Telekom sogar Initiativen das Phenomän zu untersuchen.

Ich bin neugierig - was ist rausgekommen?


Also in meinem Falle ist es tatsächlich besser geworden.
Ich vermute, es sind damals verschiedene Faktoren zusammen gekommen:

  • Bei meinem Smartphone war das Mikrofon eine bekannte Schwachstelle.
  • Die besagten Festnetzanschlüsse wurden seitens der Telekom seinerzeit von alten 384/768 DSL-Anschlüssen auf VoIP umgestellt, ohne das die nötige Bandbreite wirklich garantiert war (Zwangsumschaltung).

Mittlerweile habe ich einen aktuelleren O2 Vertrag, ein neueres Smartphone und zumindest bei einem der genannten Festnetzanschlüsse hat sich seit dem die max. Bandbreite mind. verzehnfacht.

Es gab schon länger keine Beschwerden mehr von der anderen Seite :grin:


Ah, danke - das ist eine plausible Erklärung!

Bei Telekom sollte sogar HD-Telefonie klappen.


Hallo @dfietkau ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass sich das geklärt hat. :grin:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du bereits unsere neue Umfrage entdeckt? Priority - Eure Meinung ist gefragt!


Deine Antwort