Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechte Mobilfunk Empfang zuhause

  • February 15, 2025
  • 9 Antworten
  • 293 Aufrufe

Hallo,

nachdem ich nun bestimmt in 6-8 Gesprächen mit dem O2-Service versuche meiner langsamen Internetgeschwindigkeit auf den Grund zu gehen, möchte ich einmal hier mein Glück versuchen.

Also: Nach unserem Umzug nach Bad Salzuflen, wurde uns leider klar, dass wir an der neuen Adresse keine Festnetz-Internetverbindung bekommen. Daher bleibt nur Mobilfunk. Auf Grund von Home-Office muss ich eine konstant gute Internetverbindung haben um vernünftig arbeiten zu können. 
ich nutze den O2 unlimited Max Vertrag, da ich nicht mit dem sonstig angebotenen Datenvolumen im HO klar komme.
Mein Problem: Die Internetgeschwindigkeit ist sehr langsam, immer unter 30 Mbit/s Download-Speed. Teilweise mehr oder weniger Upload-Speed.
Es gibt starke Schwankungen von 0,5 Mbit/s bis 30 Mbit/s. Erst einmal überhaupt konnte ich 50 Mbit/s Download-Speed messen.
Ich verwende den Vertrag mit zwei SIM-Karten, wobei eine im Mobilen Router steckt und die andere in meinem Iphone 12 Mini.
Die Geschwindigkeiten an beiden Geräten sind ähnlich. (Ich hab hierzu kürzlich zwei moderne SIM-Karten erhalten, welche das Problem lösen sollten)

Heute habe ich durch Community-Beiträge die “cellmapper”-Karte entdeckt. Dort sehe ich dass fast kein Sendemast wirklich unser Zuhause erfasst.

Was kann ich tun und was kann O2 tun, damit die versprochene Geschwindigkeit von 300 Mbit/s Max bei mir verfügbar ist?
Die Netzabdeckungskarte von O2 behauptet, es sei Indoor und Outdoor LTE im vollen Bereich verfügbar und sogar ein wenig 5G ist drin.

Übrigens habe ich bereits Geräte-Optionen zwischen 5G und LTE umgeschaltet und getestet, es macht absolut keinen Unterschied.

Es gibt keine Störungen an meiner Basisstation, dass wurde mir mehrfach mitgeteilt auch durch den Live-Check und durch O2 Mitarbeiter.

Hier einmal die Karte:
 

Ich habe nicht viel Ahnung von Funksendern und deren Technologien, aber ich sehe hier zwei Cell-IDs die in die gleich Richtung strahlen?
Könnte man hier nicht die Ausrichtung anpassen um die Wohngebiete noch besser zu versorgen?

Die von meinem mobilen Router genutzte Cell-ID ist 10949403 (Cell 27) und wurde automatisch bezogen.

9 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 15, 2025

Hallo ​@Timon1809 

Dein Mobilfunktarif ist nicht standortbezogen. 

 

Es heißt max 300mbits...diese erreiche ich selbst in Hamburg relativ selten... Zu Hause aber gar nicht. 

 

Wäre der Home S LTE/5G theoretisch an deiner Adresse verfügbar? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2025

Also an der Adresse ist LTE technisch angeblich alles verfügbar.. 

Berufsbezogen sollte es aber eine schnellere Geschwindigkeit geben, da ich sonst nur mit erheblich Einbußen meine Arbeit machen kann.

(Aktuell sind keine alternativen über DSL oder Glasfaser möglich, da nicht verbaut)

Ich verstehe auch nicht wieso ein Vertrag mit 50 Mbit/s besser funktionieren sollte, als der jetzige...

Darüber hinaus ist O2 verpflichtet sich dem Problem anzunehmen und etwas dagegen zu tun.

Ein derartiger Unterschied ist nicht in Ordnung.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 16, 2025

@Timon1809 

Das war nur theoretisch gemeint. Wenn der Home LTE/5G gar nicht angeboten wird, kann man mit einem Unlimited Max nix anderes erwarten.

Die Praxis sieht im Mobilfunk leider meist anders aus. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 16, 2025

Hallo ​@Timon1809 

welchen Router hast du denn im Einsatz, und magst du die Empfangswerte von diesen hier posten?

 

Timon1809 schrieb:

Ich habe nicht viel Ahnung von Funksendern und deren Technologien, aber ich sehe hier zwei Cell-IDs die in die gleich Richtung strahlen?

Wie lautet deine Frage dazu? Also ja, die Station bietet wohl LTE Band 1 und 3 an, beide Funkfrequenzen würden sich gleichzeitig nutzen lassen, um eine höhere Datenrate erzielen zu können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2025

Hi ​@Tom_ 
 

welchen Router hast du denn im Einsatz, und magst du die Empfangswerte von diesen hier posten?

als Router verwende ich einen Huawei B636-336. In diesen ist eine Multi-Card meines Vertrages eingesteckt, eine andere SIM-Karte steckt in meinem Iphone 12 Mini. (aktuellstes iOS)

Ich hatte zuvor nur geprüft, ob der Router kompatibel ist mit den SIM-Karten und Frequenzen von O2.
 

PCI: 374

CQI: CQI0:4

CELL_ID: 10949403

RSRQ: -11.0dB

RSRP: -84dBm

RSSI: -52dBm

SINR: 1dB

MIMO-Ranking: 2

WLAN-Sendeleistung: PPusch:12dBm PPucch:-16dBm PSrs:0dBm PPrach:4dBm

Uplink-Mod-/-Demod von MCS: mcsUpCarrier1:16@64QAM

Downlink-Mod-/-Demod von MCS: mcsDownCarrier1Code0:6@16QAM mcsDownCarrier1Code1:13@64QAM

PLMN: 26203

Band: 20MHz@1600(B3)

In beiden Geräten (Router und Handy) ist die Geschwindigkeit ähnlich langsam und schwankt.
Ich bin mir auch darüber bewusst, dass bei Mobilfunk grundsätzlich viele Einfluss-Faktoren existieren und daher das Erreichen der maximalen Geschwindigkeit nur unter optimalen Bedingungen möglich ist.

Wie lautet deine Frage dazu? Also ja, die Station bietet wohl LTE Band 1 und 3 an, beide Funkfrequenzen würden sich gleichzeitig nutzen lassen, um eine höhere Datenrate erzielen zu können.

Die Frage, war eher darauf bezogen, ob die Ausrichtung der Funkzellen so angepasst werden könnte, dass eine größere Fläche abgedeckt wird und sich dadurch:

  1. eine stabilere Interversorgung
  1. eine schnellere Internetgeschwindigkeiten

ergeben.

Wenn es keine technischen Möglichkeiten gibt, außer zu warten dass ein neuer Sendemast gebaut wird, der genau in unsere Richtung sendet, dann würde ich gerne eine Messkampagne starten um einen rechtssicheren Nachweis gegenüber O2 zu haben.
Das gibt es allerdings aktuell nur über die Desktop-App der Bundesnetzagentur.

Über die Handy-App habe ich bereits über 50 Messungen durchgeführt, wobei ein paar davon im W-Lan, einige auch in Großstädten durchgefürt wurden.

An meiner Adresse, kommt die Geschwindigkeit im Durchschnitt auf 20-30 Mbit/s. 
In Großstädten hatte ich auch schon mal 100 Mbit/s. 


Sächsin
Legende
  • February 17, 2025

Was willst du mit der Messekampagne erreichen? 🤔

Bei Mobilfunkverträgen gibt es keine Mindestgeschwindigkeit, eine Entschädigung könnte man nur bei Totalausfall von Internet oder Telefonie beantragen (wenn dieser Totalausfall über den Live-Check gemeldet und die Störung behoben ist).


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2025

Hallo ​@Sächsin,

das stimmt so nicht. Gemäß Telekommunikationsgesetz steht es dem Nutzer zu, sofern Nachweisbar eine kontinuierliche oder wiederkehrende „schlechte Internetgeschwindigkeit“ vorliegt, die vertraglich vereinbarten Kosten prozentual der Abweichung zu senken. 
Das gilt nicht nur für Festnetz, sondern auch für Mobilfunk.

Steht übrigens auch so in den Vertragsdokumenten.

Es gibt derzeit leider nur eine rechtssichere Nachweiskampagne über die Desktop-App der Bundesnetzagentur.

Über die mobile App der Bundesnetzagentur kann keine Kampagne gestartet werden, es gibt jedoch auch da schon Vorgaben, wie die Messungen erfolgen müssen.

Das Nachweisverfahren kann sich also noch unterscheiden. 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 17, 2025

dass wir an der neuen Adresse keine Festnetz-Internetverbindung bekommen.

.. worauf es aber einen Rechtsanspruch nach TKG gibt. Diesen zu verfolgen ist mittelfristig erfolgversprechender als auf einen neuen o2-Mast zu hoffen.

Für den Übergang ist 4G/5G sicher sinnvoll, aber eine sinnvolle Dauerlösung ist es nicht, zumal der Vertrag mit o2 keine Leistungsgarantie an der Adresse beinhaltet!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 27, 2025

Hallo ​@Timon1809,
ich kann gut verstehen, dass gerade wenn man im HomeOffice arbeitet eine konstante Leistung erwartet. Bei Mobilfunk sind Schwankungen leider nicht immer vermeidbar. Durch äussere Einflüsse kann der Empfang, gerade in geschlossenen Räumen, beeinträchtigt werden. Wenn es zu einem kompletten Ausfall über mehrere Tage kommt, kannst du nach Ende der Einschränkungen eine Entschädigung über das dafür vorgesehen Formular einreichen. Ob ein Anspruch besteht, wird dann geprüft und du bekommst dann dazu eine Rückmeldung.
Liebe Grüße Bianca