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Schlechte Internetverbindung trotz 4G

  • November 5, 2021
  • 6 Antworten
  • 74 Aufrufe

Hallo O2,

seit ca. 4 Wochen habe ich in 55411 Bingen (Am Ockenheimer Graben) eine schlechte bis garkeine Internetverbindung, trotz 4G Anzeige.

 

Lösung von o2_Dennis

Hallo @yee,

auf Dauer ist natürlich das Ziel, dass die Störung behoben wird. Es ist jedoch tatsächlich im Zuge einer Entstörung möglich, dass das Netz plötzlich besser erscheint, die Arbeiten selbst dann aber noch nicht abgeschlossen sind und es anschließend wieder wegbricht. Wenn du jedoch zuvor eine Meldung erhalten hast, dass die Entstörung abgeschlossen ist, dann sollte das natürlich auch nachhaltig der Fall sein. 

Eine immer wiederkehrende Störungsmeldung bringt den zeitlichen Ablauf nicht voran. Wenn du eine Störungsmeldung hinterlegt hast, zu der von dir noch keine existierte, weil sie z. B. nun erneut auftritt, dann reicht das aus. Die Kollegen der Technik erhalten diese.

Da nun aber bereits einige Tage vergangen sind, wäre die generelle Fragen an dich und auch an @Ch3cKa, die die Situation aktuell aussieht? Stellt ihr weiterhin Einschränkungen fest oder läuft es inzwischen wieder normal?

VG
Dennis 

6 Antworten

yee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 6, 2021

Hallo O2, 

 

ich möchte mich hier mal anschließen.

An meinem Arbeitsort in 70825 Korntal-Münchingen ist es genauso.

Seit einigen Wochen nun ist das mobile Internet zu bestimmten Zeiten nicht nutzbar! Es wir aber dennoch voller Empfang bei 4G am Telefon angezeigt.

Ich würde mein Handy auch gerne mal wieder während der Mittagspause verwenden können um mal Bilder/Videos aus WhatsApp runterladen zu können, oder etwas zu googlen.

Sehr enttäuschend in letzter Zeit.

Ist aber ein eher neues Problem, war bis vor einigen Wochen noch normal nutzbar.


Castiel
Legende
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  • November 7, 2021

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Ch3cKa & @yee,

@Ch3cKa gib auf dieser Seite mal deine Adresse ein, das System wird dir mitteilen das keine Störung vorliegt, klick dann auf den blauen Button “Ich stimme nicht zu” damit eine Störungsmeldung an die Fachabteilung rausgeht.

Über den Verlauf wirst du per SMS auf dem laufenden gehalten.

@yee für dich gilt das gleiche.

 

 

VG

 


yee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 11, 2021

Hallo, 

 

Danke für den Tipp.

Habe das seitdem mal genutzt.

Habe die Tage bereits den Fehler gemeldet, ein Ticket wurde erstellt und (angeblich) 1 Tag später wurde das Problem behoben. (Es kam eine SMS dazu)

Heute wieder das oben beschriebene Problem.

Habe nun erneut ein Ticket erzeugt.

 

Soll ich das nun mehr oder weniger jeden Tag so machen, oder wie geht das auf Dauer weiter?


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • November 20, 2021

Hallo @yee,

auf Dauer ist natürlich das Ziel, dass die Störung behoben wird. Es ist jedoch tatsächlich im Zuge einer Entstörung möglich, dass das Netz plötzlich besser erscheint, die Arbeiten selbst dann aber noch nicht abgeschlossen sind und es anschließend wieder wegbricht. Wenn du jedoch zuvor eine Meldung erhalten hast, dass die Entstörung abgeschlossen ist, dann sollte das natürlich auch nachhaltig der Fall sein. 

Eine immer wiederkehrende Störungsmeldung bringt den zeitlichen Ablauf nicht voran. Wenn du eine Störungsmeldung hinterlegt hast, zu der von dir noch keine existierte, weil sie z. B. nun erneut auftritt, dann reicht das aus. Die Kollegen der Technik erhalten diese.

Da nun aber bereits einige Tage vergangen sind, wäre die generelle Fragen an dich und auch an @Ch3cKa, die die Situation aktuell aussieht? Stellt ihr weiterhin Einschränkungen fest oder läuft es inzwischen wieder normal?

VG
Dennis 


yee
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 20, 2021

Hallo @o2_Dennis ,

 

Danke für die Rückmeldung.

Aufgrund der allgemeinen Gesamtsituation bin ich zur Zeit nur noch unregelmäßig im Geschäft (wo immer wieder die Störungen auftreten). 

Daher kann ich das zur Zeit leider nicht so regelmäßig beobachten und sagen ob es besser wird.

 

Nur mal so einen Verdacht/Vermutung in den Raum geworfen: sind zugunsten des 5G-Ausbaus die Bandbreiten bei 4G reduziert worden? Also ich meine jetzt nicht von der Geschwindigkeit her, aber z.B. wie viele Nutzer sich gleichzeitig auf einen Funkmast (je Frequenzband) aufschalten können. Wenn mit 4G am Funkmast halt (keine Ahnung) 400 User die 4G-Schnittstelle nutzen konnten sind es jetzt nur noch z.B. 250. (Zahlen willkürlich, keine Ahnung wie viele Personen ein Mast bedienen kann).

Mir kommt das Verhalten halt ein wenig so vor wie bei Großveranstaltungen. Zu viele Handys auf zu kleinem Raum. Empfang angeblich da, aber es geht halt nichts.

Kann sowas sein?

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 30, 2021

Hallo @yee.

Kann sowas sein?

Jein. :slight_smile:

Im Großen und Ganzen sprichst du von einer Überlastung des Netzes, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dass das auf deinen Standort zutrifft, ist durchaus möglich. Warum das nun jedoch zuvor eventuell nicht der Fall war, wird sehr wahrscheinlich nicht daran liegen, dass Kapazitäten runtergeschraubt wurden. Leider haben wir nicht den technischen Einblick, dass ich dir im Detail erzählen könnte, was die Kollegen in deiner Region dort derzeit anstellen. 

Erfahrungsgemäß kommt es aber meistens zu einer Überlastung, wenn in der Nähe eine Störung besteht und andere Stationen das auffangen müssen oder aber, wenn die Anzahl der Leute gestiegen ist, die sich in das selbe Netz einwählen. Letzteres ist dann in der Regel ein schleichender Prozess, dem man zwar gegensteuern kann, was sich allerdings auch nicht immer umgehend oder in kürzester Zeit umsetzen lässt, weil das meistens mit einem weiteren Ausbau einhergeht. 

Halte uns hier aber bitte gerne auf dem Laufenden, wenn du wieder vor Ort sein konntest. Im Zweifel versuchen wir hier dann etwas genauer im Rahmen unserer Möglichkeiten auf die dortigen Stationen zu schauen.

VG
Dennis