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Hallo,
Da im Februar mein S7 Mini kaputt ging, wechselte ich zum S7 Edge und wechselte von O² Prepaid (Seit 2007 durch meine Eltern) zu einem Vertrag. 
Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass unabhängig vom Standort, mein Internet (Wlan und Mobil) zusammenbricht. Meine zweite Sim (Beide Multicards), die über einen Internet-Stick mein Laptop betreibt, ist dabei nicht betroffen.
Jetzt habe ich schon sämtliche Einstellungen vorgenommen, die ich finden kann und im Netz auch was von VoLTE gelesen, was mein Handy nicht hat (Was angeblich aber so sein sollte, trotz neuster OS)
Nun stehe ich endgültig auf dem Schlauch und suche mir Hilfe von anderen, die vielleicht helfen könnten.

vielleicht helfen die Randdaten von Vertrag und Telefon

Samsung Galaxy S7 Edge (SM-G935F)
Android 8.0.0 mit Samsung Experience 9.0
letztes Update 7.4.20 installiert
O2 Free M Boost Online für Junge Leute

 

Falls noch Infos benötigt werden, einfach melden.

Hallo @PortalCow 

Habe auch ein S7edge.

Welcher Netzmodus wird dir angezeigt?

Volte funktioniert nur unter Lte. D.h. du kannst unter Lte telefonieren, ohne daß das Handy in einen anderen Netzmodus umschaltet.

Volte findest du  unter

Verbindungen / Mobile Netzwerke /  

.Beachte den eingestellten Netzmodus.

 

 

 

Falls dir kein Lte angezeigt wird, kannst du sofern es vor Ort verfügbar ist, evtl aktivieren, indem du den Netzmodus kurz auf "nur 2G " stellen und dann direkt wieder auf "automatisch"

Hast du weiterhin Probleme, mache einen livecheck und gebe eine Fehlermeldung auf mit genauer Beschreibung, auch wenn der Livecheck ok meldet.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung

Hier heißt es

 

Wird dir hier Lte als verfügbar angezeigt?

Du kannst ja auch die Karten mal versuchsweise tauschen oder in einem anderen smartphone testen.

Gruß

Gmo


Sobald ein Anruf raus bzw. reingeht, “deaktiviert” sich das Internet. Weder LTE/4G, noch 3G oder 2G ist dann vorhanden.
Den Netzservice hab ich mich gerade angeschaut und  nachgesehen. Hab leider grünes Licht, was also nicht der Grund ist.

Was VoLTE betrifft, habe ich an der gleichen Stelle mal nachgeschaut und mal ein Screenshot gemacht (Siehe Bild im Spoiler).

 

 


Seit wann besteht das Problem, von Anfang an?

 

Wo hast du das Gerät erstanden? Kann es sein, daß es nicht für den Europäischen Markt ist?

Meine Software

 

 

 


@PortalCow

Magst du einmal

*# 1234 #

in deine Telefontastatur tippen, und posten was in der Zeile CSC steht?

 

Sobald ein Anruf raus bzw. reingeht, “deaktiviert” sich das Internet. Weder LTE/4G, noch 3G oder 2G ist dann vorhanden.

Falls während eines Telefongesprächs kein Datensymbol angezeigt wird, dann liegt es daran dass dein Smartphone von LTE → GSM gewechselt ist. Mit GSM ist keine gleichzeitige Telefonie+Datennutzung möglich, daher wird das Symbol ausgeblendet.

 

Um gleichzeitig Telefonieren und die mobilen Daten zu nutzen, wäre eben ein verfügbares UMTS Netz oder eben LTE + VoLTE notwendig.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


@Gmo Das Problem besteht seit ich das Telefon habe. Gekauft wurde es in der Schweiz.

@Tom_  CSC ist: G935FVFG7ESK7


@PortalCow

Das ist ein S7 Edge mit Vodafone-Branding, und wegen eben diesem Provider-Branding funktioniert kein VoLTE mit o2. :disappointed_relieved:

 

Es gäbe die Möglichkeit die Firmware anzupassen (wenn du möchtest). Damit könntest du dein Smartphone in ein Openmarket-Modell verwandeln - und eben damit würde VoLTE laufen.

Vorher solltest du deine Daten sichern, da durch diesen Vorgang sämtliche Daten auf deinen Gerät verloren gehen.

 

Passende Firmware findest du hier:

https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-s7-edge/firmware/SM-G935F/DBT/download/G935FXXS8ETC6/328016/

 

Und Anleitungen dazu findest du hier

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-das-samsung-galaxy-s7-edge.2659/anleitung-g935-samsung-galaxy-s7-edge-flashen-einer-firmware-mit-odin-4-teilige.755110.html

 

https://praxistipps.chip.de/branding-entfernen-anleitung-fuer-android-handys_47272


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