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Warum O2
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Hallo,

ich empfange keine mobilen Daten mehr während eines Anrufs seit dem Update auf OneUI 6.1. Bin mir nicht sicher ob es wirklich genau seitdem der Fall ist, aber von jemand anderem auch mit einem S23 Ultra dasselbe Problem gehört.

Die Option VoLTE ist nicht verfügbar zum aktivieren. Meiner Recherche nach ist das Standardmäßig aktiv bei neueren Handys.

Neustart bringt nix. Der o2 Support konnte mir auch nicht helfen.

Hier gibt es keine o2 Mitarbeiter, oder? Wo kann ich mich da wenden? Ansonsten hat vielleicht jemand zufällig eine Lösung hierfür?

4g ist aktiv, aber auch mit 5g werden mobile Daten sofort deaktiviert, sobald ein Anruf startet.

Setze mal die Interneteinstellungen am Handy zurück. 


Netzwerkeinstellungen hab ich bereits zurückgesetzt, ohne Erfolg.


Gibt es bei O2 eine Email Adresse, wo ich solch ein technisches Problem melden kann?


Hallo @Ammar7

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Super, dass du die Netzwerkeinstellungen bereits zurückgesetzt hast. Schade nur, dass dies noch nicht die Lösung war.

Da nun etwas Zeit vergangen ist, wollte ich mal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist? Bestehen die Einschränkungen weiterhin?

Viele Grüße
Cora


Hallo,

hänge mich mal dran mit dem S23 Ultra: Bin auch ziemlich sicher, dass das Problem seit 6.1 besteht.

Das Phone verliert immer nach spätestens ein paar Stunden die Registrierung zum IMS. Bei Konnektivitätsänderungen auch früher.

Dann geht WLAN-Call nicht mehr und VoLTE auch nicht → damit auch keine mobilen Daten während Telefonats.

APN hab ich neu gesetzt, Netzwerkeinstellungen auch zurückgesetzt.

Einmal Flugmodus hilft immer um wieder im IMS registriert zu werden.

Aber halt vor 6.1 ohne Probleme dauerhaft - jetzt nicht mehr.

Greetz


Ich habe auch Probleme, seit One UI 6.1. Habe ein Feedback an Samsung gesendet aber für Samsung besteht kein Fehler. Bisher hat es immer geholfen kurz in den Flugmodus zu wechseln aber heute morgen half es nix ich musste kurz die e-Sim deaktivieren bis es wieder ging.

Hier habe ich ein Bildachirmvideo gemacht.  

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s23-ultra.4146/o-keine-mobilen-daten-waehrend-telefonat-mit-dem-galaxy-s23-ultra.1090157.html#post-13936236

Am schlimmsten ist, wenn auf einmal der Anruf abbricht beim telefonieren. Es nervt langsam gewaltig.

 


Ich habe jetzt in meinem Gerät meine Physische Sim und da gibt es keine Probleme. Es ist also ein e-Sim Problem. Habe die e-Sim gelöscht und werde erstmal bei der Physischen bleiben.

 


Es ist also ein e-Sim Problem.

 

Bei mir ist es keine e-Sim 😐


Hi @uptime ,

vielen Dank für die detailreiche Beschreibung!
Hast du deine Daten auch an Samsung übermittelt (nach dem Hotfix?) und ggf. schon eine Antwort bekommen? Es wurde hier und da auch 5G Plus erwähnt; Ist es denn anders, wenn du 5G deaktiviert hast?

Viele Grüße
Kurt


Das Problem ist jetzt wieder da auch mit Physischer Sim. Es hat tatsächlich mit der IMS Registrierung zu tun. Am Samsung habe ich ein Feedback gesendet aber Samsung erkennt kein Fehler. Es spielt auch keine Rolle ob 4G oder 5G.


Hallo Zusammen, besteht der Fehler weiterhin oder konnte der durch ein neues Update von Samsung inzwischen gelöst werden? Wir freuen uns auf den aktuellen Stand.

@M-G hast du nach der physischen SIM versucht, die Netzwerkeinstellungen einmal zurück zu setzen? 

Viele Grüße,

Senay


Hallo,

bin auf jeden Fall weiter bezüglich Erkenntnissen:

  • Auch bei deaktiviertem 5G im Telefon trat das Problem auf. D.h., 5Gplus ist im Vertrag aktiv.
  • Samsung schreibt erwartungsgemäß ich soll einzelne Softwarekomponenten zurücksetzen, im abgesicherten Modus testen, das Telefon ganz zurücksetzen oder es wegen Verdacht auf Hardware-Defekt einschicken.
    Das kann ich natürlich im ‘laufenden Betrieb’ alles nicht so einfach. Hab aber gerade das Handy gewechselt, so dass mehr Testreihen möglich werden. Ist aber natürlich auch zeitabhängig …
  • Neues Gerät bietet nun leider gleiches Fehlerbild. Auch Samsung (SM-F956B), brandaktuell, also auch OneUI 6.1.1, fabrikneu - also quasi zurückgesetzt.
    Verliert ebenfalls regelmäßig die Registrierung im IMS.

Sieht für mich eher nach einem Software-Problem aus. Ob jetzt auf Seiten Samsungs oder Telefonicas kann ich schlecht bewerten. Normalerweise wird jeder auf den Anderen zeigen …

Funktionierendes WLAN-Call (Also mit nahtloser Übergabe ins Mobilfunknetzt) war einer meiner Hauptgründe zu O2 zu wechseln. Wäre toll, wenn das wieder ginge.

VoLTE allerdings sehe ich eher als Kernfeature im aktuellen Tech-Stack - das muss gehen …

Hoffe, ihr könnt das Problem irgendwie an die richtigen Stellen weiterleiten.

Schöne Grüße


Hallo Zusammen, @uptime vielen Dank für die Infos. Konntet ihr eine Verbesserung beobachten inzwischen? Haltet uns bei Neuigkeiten gerne auf dem Laufenden hier.

Viele Grüße,

Senay


@o2_Senay

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ja auch mit Physische Sim ist der Fahrer jetzt da. Zurücksetzen bringt nix. 


Ich habe ein S24 mit 6.1 (14) Version. Wenn ich Anrufe absetze oder bekomme geht bei mir auch sporadisch die Internetverbindung flöten, ich habe noch nich einkreisen können wann das passiert. aber es passiert.


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