S21 Ultra eSim - VoLTE und Wifi calling gehen nicht mehr! Vodafone und Telekom eSIM gehen!
Hatte bis gestern ein S20+ mit O2 eSim und Free M Vertrag 20 GB. VoLTE und Wifi calling gingen wunderbar.
Heute eSim auf S21 Ultra aktiviert und beides geht nicht mehr! Es ist ein freies Gerät mit DBT Ländercode und sowohl eSim von Vodafone und Telekom gehen, da ich beides geschäftlich habe, konnte ich das testen.
Also bitte O2, was da los! Ich brauche insbesondere Wifi Calling wegen Empfang im Haus. Wann gibt es da eine Lösung.
Mit einer physischen O2 SIM meiner Freundin gehen beide features übrigens. Es liegt also nur an der Kombi O2 und eSim und S21 Serie.
Wechsel auf eine physische steht ausser Frage da es 29€ kosten würde.
Wann fixt O2 das? S21 ist ja immerhin eine Flagshiff Modellreihe, wo euch daran gelegen sein sollte das eure eSims auch voll funktionieren.
Oh und RCS mit Samsung Messages geht auch nicht mehr. Auch das lief mit esim auf S20+ gestern noch
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@o2_Bianca Dürfte ich dich bitte mir hier ebenfalls eine neue physikalische Karte zukommen zu lassen?
Viele Grüße
Hallo @freeman2206,
sorry, deine erste Antwort ist leider durchgerutscht. Gerne kümmere ich mich um den Versand. Vorab müssen wir allerdings noch ein paar Angaben zur Legitimation austauschen. Ich sende dir gleich eine private Nachricht über @o2_Support zu.
Gruß Antje
Hallo,
Würde mich dann da auch gerne mal mit dranhängen.
Besitze auch ein Samsung S21 Ultra und seit dem Wechsel zur E-Sim funktioniert auch VoLTE und VoWIFI nicht mehr was vorher mit der Sim-Karte meines alten S9 wunderbar funktioniert hat.
Das alles wäre nicht das Problem aber da seit heute die Zusatzdienste wie Anklopfen und Rufumleitung auch nicht mehr funktionieren.
Hallo @Sadax,
herzlich willkommen bei uns in der Community. Vielen Dank, dass du dich hier meldest.
Entschuldige, dass du warten musstest.
Im unserem System ist der Dienst “Anklopfen” für deine Rufnummer aktiv. Rufumleitungen sind derzeit nicht gelegt.
Hast du in der Zwischenzet noch einmal versucht eine Rufnumleitung zu legen?
Ich werde den Dienst “Anklopfen” einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Du bekommst dazu dann eine SMS als Bestätigung.
Magst du danach dein Handy mal aus- und wieder einschalten.
Viele Grüße Bianca
Hallo @Sadax,
herzlich willkommen bei uns in der Community. Vielen Dank, dass du dich hier meldest.
Entschuldige, dass du warten musstest.
Im unserem System ist der Dienst “Anklopfen” für deine Rufnummer aktiv. Rufumleitungen sind derzeit nicht gelegt.
Hast du in der Zwischenzet noch einmal versucht eine Rufnumleitung zu legen?
Ich werde den Dienst “Anklopfen” einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Du bekommst dazu dann eine SMS als Bestätigung.
Magst du danach dein Handy mal aus- und wieder einschalten.
Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca
Schon ok.
Hab mich vllt. etwas falsch ausgedrückt. Zum Thema Zusatzdienste meine Vorgehensweise. Physische Sim-Karte in von S9+ ins S21 Ultra alles funktioniert. Dann habe ich eine E-Sim als ersatz geordert nichts funktionierte. Dann die 2 erstatz E-sim geordert Zusatzdienste (das einstellen) funktionierten 1-2 Tage. Dann die noch mal die E-Sim getauscht funktionierte etwas länger. Aber kurzum das was ich mal eingestellt habe funktioniert ja so wie Anklopfen und so ich kanns nur nicht mehr ändern da sim nicht mehr gelesen werden kann. Ich hab aber jetzt mal nachgesehen das passiert jedes mal nachdem die Systemapp "Carrier Service" ein Update verpasst bekommt.
Wir können das gerne ausprobieren mit deaktivieren und aktivieren.
MfG
Sadax
Hi, bis dato ist noch keine SIM-Karte angekommen, kannst du da was neues in Erfahrung bringen? @o2_Bianca
Als Ersteller des Themas muss ich jetzt doch auch Mal fragen wieso das als gelöst markiert wurde. Sehe ich nicht so. @o2_Solveig
Tausch in eine physische SIM geht natürlich aber das zugrunde liegende Problem das IMS Registrierung mit einer eSIM nicht gelingt und dadurch weder WiFi calling noch VoLTE noch RCS gehen, besteht ja weiterhin.
Dazu hätte ich gerne ein Update. Ist ja schon wieder etwas her. Was sagt denn eure Technik?
Würde mich auch mal interessieren was jetzt ist, ob es endlich geht. Da kauft man sich ein teures Handy und will entgültig eSim nutzen aber dann geht nicht alles.
Mit dem Aprilpatch von heute geht endlich WiFi Calling und VoLTE mit eSim.
Ich hab des Update auch gestern drübergebügelt. Anscheinend lag es dann doch an Samsung.
Jetzt müsst jemand nur noch hinbekommen das man das Profil öfter verwenden kann.
Mal Off Topic warum steht in den Telefoninfos bei Telefonnummer eigentlich unbekannt. Hat das nicht mal funktioniert?
Nein steht bei mir schon immer unbekannt. Bei mir steht als Provider Willkommen anstatt o2-de. Dazu habe ich einen Thread.
@M-G
Sorry but kurz zur Absicherung bevor ich wieder auf e-sim Wechsel, da ich dann sicher nicht nochmal eine kostenfreie SIM bekomme.
Seit dem April Patch geht die E-sim problemlos mit VoLTE und WiFi calling und RCS Chat im Messenger geht alles?
Danke
VoLTE und WiFi Calling auf jeden Fall. Bei RCS habe ich leider nie drauf geachtet aber es ist da und aktiviert, falls dir das weiter hilft.
Super danke. Dann switch ich wieder
Hallo @Freezer81 ,
bist du nun wieder mit einer eSIM unterwegs und klappt es wie gewünscht?
Viele Grüße, Kurt
Ja habe direkt wieder gewechselt und alles geht seit dem April Update. VoLTE, WiFi calling, RCS alles klappt
Hi @Freezer81 ,
super, freut mich zu hören
Tut mir leid, dass es so lange bis zur Behebung gedauert hat!
Viele Grüße, Kurt
Ich habe seit ein paar Tagen das neue S22 Ultra und jetzt gebau das hier beschriebene Problem. Bisher nie Probleme gehabt mit eSim und WLAN Call, im neuen Telefon geht es nicht mehr.
Hallo @Zerginator
die neueste Software ist installiert und die Funktion ist aktiviert?
Gruß,
Michi
Hallo @o2_Michi
ja, Software ist auf aktuellstem Stand und die Funktion ist aktiv.
Mit der zweiten Simkarte vom Arbeitgeber (physikalische SIM von Telekom) funktioniert WLAN Call einwandfrei. Mit dem bisherigen Samsung Handy hatte ich auch mit eSIM bei o2 keine Probleme.
Ist leider sehr ungünstig, da ich in meiner Wohnung keinen Mobilfunkempfang mit o2 habe und daher ohne WLAN Call so gut wie nicht mehr erreichbar ist.
Hi @Zerginator, hast du mal versucht, die physische SIM rauszunehmen und dann mit der eSIM über WLAN zu telefonieren oder hast du schon eine andere Lösung gefunden?
Liebe Grüße Larissa
Hi @Zerginator, hast du mal versucht, die physische SIM rauszunehmen und dann mit der eSIM über WLAN zu telefonieren oder hast du schon eine andere Lösung gefunden?
Liebe Grüße Larissa
Hallo, ich habe eine physische Multisim ausprobiert. Mit der funktioniert alles, aber die brauche ich für das Tablet, dass keine eSIM unterstützt.
Hallo, ich habe jetzt über den Kundensupport eine neue physische SIM bestellt.
Ich hoffe das Problem ist dann gelöst. Ich werde berichten.
Hi @Zerginator, ich drück dir die Daumen, dass das die Ursache beseitigt. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
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