Damit musst du leben, insbesondere, wenn du deine Nummer gewerblich nutzt. Die wird von Leuten missbraucht. Meist geht das nach ner Weile von alleine weg. Machen kannst du nichts.
Guten Tag @Agnes66,
Herzlich willkommen in der O² Community!
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.
Nun, da deine Nummer, ich nehme an, auf deiner Webseite veröffentlicht ist, ist es klar, dass einige versuchen dich über diese Nummer zu erreichen, um dir was anzudrehen. Ich würde, wenn ich Dienstleister wäre, eine Festnetznummer verwenden, wo man sagen wir von 10 bis 14 und 16 bis 18 erreichen kann, alles, was darüber geht, springt die Mailbox an. Prinzipiell würde ich keine Handynummer verwenden für den Kontakt auser man hat ein Diensthandy wo du auch nur zu folgenden Zeiten erreichbar bist. Was du auch machen kannst, sofern du deine Handynummer verwendest ist, die Festnetznummer, die du auch im Vertrag hast, zu verwenden, somit verschleierst du deine Handynummer.
Was du natürlich machen kannst, sind die jeweiligen Nummern zu blockieren, dass sie dich nicht mehr anrufen können, aber das wird mit der Zeit sehr anstrengend. Eine andere Möglichkeit wäre komplett auf den schriftlichen Verkehr mit E-Mail zu wechseln.
Beste Grüße | RhobarDerIII
Hallo @Agnes66
je nach dem wie groß dein Unternehmen ist lohnt sich vlt. der Einsatz eines Sprachcomputers ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachdialogsystem ) , der zumindest die Anrufer:innen, die offensichtlich falsch gelandet sind, aufklären “Sie sind mit … verbunden, drücken Sie die Taste XY, ...” und somit dich entlasten kann.
gruss, StrohhalmInGruen
Hallo @Agnes66 ,
Oha! Das klingt wirklich abenteuerlich und anstrengend.
Wenn ein Rufnummer Wechsel nicht für dich in Frage kommt, wäre die Idee von StrohhalmInGruen ein Sprachdialogsystem einzubinden ganz gut.
Darüber hinaus kannst du schauen, wo/ auf welchen Websites deine Rufnummer überall auftaucht bzw. gelistet ist und um Löschung bitten.
Etwas aufwendig aber dies könnte unliebsame Anrufe minimieren.
Lass und gerne ein Update da, wie du vorgegangen bist und inwiefern die Anrufe reduziert wurden.
Viele Grüße, Matea