als ich zuletzt vom Unterwegs auf meinem NAS zugreifen wollte, merke ich erst das Problem.
Folgende Technik habe ich:
zu Hause NAS per Hotspot an einem Handy verbunden. Aufs Handy ist ein o2 Free Unlimited mit öffentlicher IPv4 (aktuelle IP 46.114.25.xxx)
1. Handy: Pixel 4a 5G (o2 Free S Boost)
2. Handy: iPhone 11 Pro (o2 Free S Boost)
mit der öffentlicher IPv4 ist mein NAS vom Extern erreichbar (per DynDNS, Port Weiterleitung, usw.) Hier liegt nicht das Problem, da der NAS vom Büro aus (Kabel und DSL-Anschluss) erreichbar ist.
Aber vom Handy aus ist der NAS nicht erreichbar.
Ist da was bekannt?
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Äh, ja, da war was …
Wenn die zugreifenden Geräte ähnliche IPs haben wie 46.114.25.xxx , dann scheint das aufzutreten. Wäre es z.B. 79.xxx.xxx.xxx, dann scheint es zu gehen. Vergleiche die IPs der zugreifenden Geräte mit der Ziel-IP. Es könnte evtl. daran liegen. Leider sind die zugewiesenen IP-Bereiche nicht zu beinflussen.
hmmm interessant…
Mein Handy hat aktuell laut whatismyip.com IPv4: 46.114.7.xx (und eine IPv6). Mein Hotspot ist 46.114.25.xxx.
Handy kann auf NAS nicht zugreifen. Mein VPN bei Netcup kann NAS Zugreifen und vom Büro.
Es hatte schon mal funktioniert.
PS: stelle auch fest, dass Tunnelbear App (aufs Handy) keine VPN Verbindung herstellen kann.
Das “schon mal funktioniert” wirst Du aber über die IP nicht mehr rekonstruieren können?
DIe Erfahrungsberichte zu solchen Problemen sind leider nicht eindeutig und es gab schon gegenteilige Beschreibungen. Jedenfalls ist es hilfreich diesen Aspekt mit den IPs näher zu verfolgen.
Nee kann leider nicht rekonstruieren.
Also als ich o2 Free Unlimited als Hotspot eingesetzt habe und Support die 50 Eur teuere IPv4 freigeschaltet hat, habe ich definitiv getestet, dass DynDNS sauber gemeldet werden kann und auch vom extern erreichbar ist.
Sogar vom Ausland kann mein Bruder den NAS zugreifen. Nur aus o2 eigene Mobilfunknetz geht es nicht :(
Hallo @kartolo ,
Das ist wirklich eine verzwickte Angelegenheit.. wenn es zuvor schon einmal mit der IPv4 Adresse geklappt und nun nicht mehr wäre mein Vorschlag diese einmal bei uns im System zu deaktivieren und wieder neu zu aktivieren, natürlich ohne Kosten in diesem Fall.
Sollen wir das mal ausprobieren?
LG, Rebecca
Das ist wirklich eine verzwickte Angelegenheit.. wenn es zuvor schon einmal mit der IPv4 Adresse geklappt und nun nicht mehr wäre mein Vorschlag diese einmal bei uns im System zu deaktivieren und wieder neu zu aktivieren, natürlich ohne Kosten in diesem Fall.
Sollen wir das mal ausprobieren?
@o2_Rebecca : das Problem ist nicht beim Anschluss mit öffentlicher IPv4 (o2 Free Unlimited 0176xxx1394), sondern aus meinen anderen Mobilfunk Anschlüssen (z.B. aus 0176xxx9496)
Hi @kartolo ,
Alles klar, ich verstehe. In dem Fall wird das der Punkt sein. Damit die Verbindung zu deinem NAS von Außen zuverlässig aufgebaut werden kann, ist nach meinem Wissensstand für die zugreifende Rufnummer eine IPv4 Adresse notwendig.
Wenn du möchtest, kann dir diese auf der betroffenen Nummer auch freischalten, dabei fallen allerdings die 49,99 EUR Gebühren erneut an.
Gib uns Bescheid, wenn wir das für dich machen dürfen.
LG, Rebecca
Ist doch ein guter Vorschlag.
Das beste dabei hat Rebecca unterschlagen: Falls das nicht klappt, kannst Du den Auftrag widerrufen und es fallen keine Kosten an. Den Versuch ist es wert! Aus einem anderen Fall meine ich mich zu erinnern, das es nicht geklappt hat, da die vergebenen IPs sich nicht vertragen. Aber der Versuch könnte uns die entsprechenden Erkenntnisse bringen.
Edit: dazu gibt es auch einen Parallelfall
hmmm.. ist doch aber nicht sein, dass mein Handy auch öffentliche IPv4 haben muss, damit diese auf eine öffentliche IPv4 Anschluss zugreifen kann.
Mein vServer, welche bei Netcup gehostet ist und auch nur IPv4 hat, ist aber normal vom Handy aus erreichbar. Vom vServer (bei Netcup) kann ich meinen NAS zugreifen.
Mein Arbeitskollegen hat auch o2 Nummer und der kann auf meinem NAS zugreifen.
Nochmals - die Telefonnummern sind egal! Zeichne bei solchen Versuchen bitte die IP auf mit geht/geht nicht, damit wir weiterkommen. Die Behauptungen zu solchen Situationen sind teils widerläufig und Fragesteller haben sich dann nicht mehr gemeldet. Wie dann das Problem gelöst wurde ist daher unklar. Wenn uns der Vorschlag von Rebecca nicht weiterbringt, dann kann vielleicht auch eine Fachabt. im Hintergrund nach Absprache die Einwahlversuche nachprüfen oder tracen. Da es gerade 2 Fälle dazu gibt ist die Chance gut die Hintergründe zu klären.
Hallo @kartolo ,
Möchtest du das einmal mit der IPv4 Adresse ausprobieren? Sollte es nicht klappen, kannst du sie natürlich widerrufen, wie Klaus_VoIP schon angemerkt hat Nenne uns bitte noch die letzten 2 Ziffern der Rufnummer, auf der die IPv4 Adresse aktiviert werden soll, wenn du dich dafür entscheidest.
LG, Rebecca
Übrigens hat es in einem anderen Fall geholfen die SIM kurz vom Netz zu nehmen und wieder zu reaktivieren.
Hallo zusammen,
sorry, dass ich lange nicht gemeldet habe :(
Aktuell habe ich folgenden IP-Adressen:
zu Hause (laut DynDNS) 46.114.27.110
mein Handy: 46.114.3.178
Handy von meiner Frau (o2 Free S Boost) hat laut whatismyipaddress.com auch gleiche IPv4. Es werden aber verschiedene IPv6 angezeigt.
iPhone meiner Frau:
Mein Handy (Android)
Übrigens hat es in einem anderen Fall geholfen die SIM kurz vom Netz zu nehmen und wieder zu reaktivieren.
was heißt dann reaktivieren? Handy kurz ausschalten oder kurz auf Flugmodus?
nein - seitens o2 vom Netz nehmen und reaktivieren
Hi @kartolo prima das du dich wieder meldest. Wenn du möchtest kann ich dir anbieten, deine Mobilfunknummern kurz vom Netz zu nehmen und gleich wieder anzubinden. Sollten wir das einmal ausprobieren?
LG Michael
Hi @kartolo prima das du dich wieder meldest. Wenn du möchtest kann ich dir anbieten, deine Mobilfunknummern kurz vom Netz zu nehmen und gleich wieder anzubinden. Sollten wir das einmal ausprobieren?
LG Michael
Hi Michael,
sehr gerne. Bin ja in HO und bräuchte aktuell das Handy nicht so dringend
Danke
@kartolo super werde ich machen. Handelt es sich um deine beiden Boost Tarife, oder um eine andere Rufnummer. Wenn es eine andere ist, sag kurz Bescheid, ich schreibe dir dann eine PN für den Datenaustausch.
LG Michael
Hi @o2_Micha
bitte die 496. Danke und schönen Abend
Kartolo
Hi @kartolo , hoffe ich habe jetzt nicht für einen Gesprächsabbruch gesorgt Habe die Karte kurz vom Netz genommen und wieder neu verbunden. Am besten das Handy neu starten, Daumen drücken und ausprobieren.
LG Michael
Hi @o2_Micha,
kann bestätigen, dass Handy aus dem Netz war. Leider funktioniert auch nach dem Restart nicht.
Handy hat die IP 46.114.39.230 und zu Hause hat die IP 46.114.57.24x
Schade :(
@kartolo schade, aber es war ein Versuch Wert.
@Klaus_VoIP@fritz04@bs0 habt ihr noch eine Idee?
LG Michael
VPN
Proxy
o2 legt die Public IP-Nutzer in einen anderen Bereich, damit dieser Konflikt nicht auftaucht. Vermutlich soll bei o2 intern nur eine loop verhindert werden. Möglicherweise ist das systemseitig im System so definiert und nicht änderbar, solange die IPs aus demselben Bereich kommen. Damit wäre dann auch die Ursache beseitigt, während man mit anderen Lösungen nur einen bypass nutzen würde.
@Klaus_VoIP danke für deine Antwort.
Die Range ändern können wir hier nicht, ich möchte mich aber gerne für @kartolo erkundigen, ob etwas anderes möglich ist. Kartolo, ich melde mich gleich per pn bei dir um ein paar Daten auszutauschen.
grüße Michael
so kurzes Update:
heute war ich Frankfurt Innenstadt unterwegs und siehe da, die Verbindung nach Hause funktioniert
um 13:53 - Pixel 4a 5G (Rufnummer 496) hat die IP 46.114.6.106. Verbindung OK
um 15:11 - iPhone 11 Pro (Rufnummer 288) hat die IP 46.114.223.29. Verbindung OK
um 15:12 - Android 4a 5G (Rufnummer 496) hat die IP 46.114.4.21. Verbindung OK
zu Hause hat die IP 46.114.60.33.
Gestern als @o2_Micha die karte 496 aus dem Netz genommen und neu aktivieren, war keine Verbindung möglich. Irgendwas ist heute in o2 Netz passiert aber es gut so. Ich werde die nächsten Tagen täglich testen und protokollieren :)
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