Sehr geehrtes O2-Team,
ich wohne in Gummersbach und habe seit einiger Zeit große Probleme mit dem Roaming im E-Plus Netz.
Mein Gerät (Huawei Ascend P7) wählt sich fast durchweg nur ins O2.de+ Netz ein, obwohl ich vorher auch mit O2 guten Empfang (H/H+) hatte.
Dann zeigt das Gerät über den Empfangsbalken ein kleines R an und ich habe keine Datenverbindung mehr.
Das Gerät selbst bietet keine Auswahl zwischen nationalem und internationalem Roaming, sondern nur eine generelle Wahlmöglichkeit für Datenroaming.
Diese möchte ich aber nicht aktivieren, weil ich weitere Kosten fürchte. Aus diesem Grund habe ich zwei Fragen:
Was muss ich einstellen, um weiterhin nur das normale O2-Netz zu nutzen und das Roaming ins O2.de+ Netz zu verhindern?
Habe ich aufgrund dieser Änderung / Einschränkung ein Sonderkündigungsrecht?
Liebe Grüße
Aenniken
Seite 1 / 1
Prinzipiell sollte das E-Plus Roaming auch bei abgeschaltetem Datenroaming funktionieren. Nur mit Multicards kommt es anscheinend öfter mal zu Problemen.
Aber in Gummersbach und auch in Köln, Bonn und Düsseldorf kannst du eigentlich das Datenroaming bedenken aktivieren. Soweit reichen die ausländischen Netze nicht.
In Aachen oder Mönchengladbach sollte man natürlich aber vorsichtig sein.
Aber in Gummersbach und auch in Köln, Bonn und Düsseldorf kannst du eigentlich das Datenroaming bedenken aktivieren. Soweit reichen die ausländischen Netze nicht.
In Aachen oder Mönchengladbach sollte man natürlich aber vorsichtig sein.
Danke für deine Antwort, Martyn.
Leider geht genau das nicht. Sobald ich im O2.de+ eingeloggt bin, erhalte ich kann ich nicht mehr ins Internet und erhalten dementsprechend auch keine Nachrichten mehr. Deswegen bin ich so genervt davon. Vor allem, weil sich das Gerät ständig in dieses Netz einbucht, obwohl der O2 Empfang vorher nicht schlecht war.
Leider geht genau das nicht. Sobald ich im O2.de+ eingeloggt bin, erhalte ich kann ich nicht mehr ins Internet und erhalten dementsprechend auch keine Nachrichten mehr. Deswegen bin ich so genervt davon. Vor allem, weil sich das Gerät ständig in dieses Netz einbucht, obwohl der O2 Empfang vorher nicht schlecht war.
Mönchengladbach ist 40-50 Km von der Grenze enfernt soweit reicht kein Sendemast.
Hallo an alle,
ich habe in der Nähe von Saarbrücken ( also bis Frankreich nur 20km) seit gestern dem schlechten Wetter Probleme.
Das heißt ich kann nicht über O2 telefonieren, es kommt eine Meldung ob ich im Datenroamingbereich telefonieren möchte!! Nein, natürlich nicht!!!!!
Ich hoffe dass sich dies bald bessert bzw ich wieder normal telefonieren kann!!
lg Simone
ich habe in der Nähe von Saarbrücken ( also bis Frankreich nur 20km) seit gestern dem schlechten Wetter Probleme.
Das heißt ich kann nicht über O2 telefonieren, es kommt eine Meldung ob ich im Datenroamingbereich telefonieren möchte!! Nein, natürlich nicht!!!!!
Ich hoffe dass sich dies bald bessert bzw ich wieder normal telefonieren kann!!
lg Simone
anscheinend aber mindestens 30 km weit
Sissy ein Sendemast hat höchstens eine Reichweite von 10 KM
Hi zusammen,
ich habe auch keine Multicard und die selben Probleme
ich habe auch keine Multicard und die selben Probleme
Stellt doch alle mal bitte auf Manuelle Netzwahl um und wählt o2 aus.
Ich habe gestern schon auf manuelle Netzwahl umgestellt und O2 ausgewählt. Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Heute habe ich wieder die gleichen Probleme und somit kein mobiles Internet.
Könnt ihr bitte mal vorübergehend bei den mobilen Daten das Roaming anschalten. Vielleicht funktioniert es dann. Meine Vermutung, wenn die Umschaltung auf "Roaming" läuft dann auch das mobile Netz.
Gruß
Gruß
Ja dann funktiniert es aber wie sicher kann ich sein dass keine zusätzlichen Kosten auf mich zukommen? Es wäre ja einfach nett von o2 gewesen uns über die Veränderungen zu informieren.
Im Nationalen Roaming mit Eplus und o2 fallen zu 100% keine Kosten an. Erst wenn in deinem Gerät ein ausländischer Netzbetreiber zu sehen ist
Und sobald du dich in einem ausländlichen Netz befindest bekommst du auch erst mal eine SMS geschickt also kannst du ja auch direkt darauf reagieren
Hallo zusammen,
Roaming muss in der Tat bei einigen Handys aktiviert werden. Da einige Handys das Einbuchen ins E-plus Netz sonst nicht zulassen. Wenn es bei euch der Fall ist könnt ihr dieses sehr gerne Melden Dann können unsere Techniker nachsehen an welchem Punkt es bei der Firmware klemmt.
Für die Kunden in Grenznähe können wir die Datennutzung im Ausland sperren. Dann entstehen auch mit aktiviertem Roaming keine ungewollten Kosten.
Für den Fall, dass das Roaming im Ausland doch gewünscht ist können wir es für Euch schnell wieder entsperren und ihr könnt auch im Urlaub surfen
Liebe Grüße,
Chantal
Roaming muss in der Tat bei einigen Handys aktiviert werden. Da einige Handys das Einbuchen ins E-plus Netz sonst nicht zulassen. Wenn es bei euch der Fall ist könnt ihr dieses sehr gerne Melden Dann können unsere Techniker nachsehen an welchem Punkt es bei der Firmware klemmt.
Für die Kunden in Grenznähe können wir die Datennutzung im Ausland sperren. Dann entstehen auch mit aktiviertem Roaming keine ungewollten Kosten.
Für den Fall, dass das Roaming im Ausland doch gewünscht ist können wir es für Euch schnell wieder entsperren und ihr könnt auch im Urlaub surfen
Liebe Grüße,
Chantal
Liebe Chantal,
ich wohne an der Luxemburger Grenze und gerate immer wieder auch ins dortige Netz. Mein Handy ist ein WIKO Getaway mit der Android-Version 4.4.2. Es erkennt O2+ als zulässiges Fremdnetz; dass es sich dort einloggt, kann ich mit allen Tricks nicht verhindern. Ich muss also Datenroaming zulassen, da mir sonst die Internetverbindung ständig verloren geht. Ich will aber natürlich nicht die Luxemburger Roaming-Gebühren zahlen!
Wo melde ich mich also wie, damit Ihr sehen könnt, ob es eine Firmware-Update-Lösung gibt?
ich wohne an der Luxemburger Grenze und gerate immer wieder auch ins dortige Netz. Mein Handy ist ein WIKO Getaway mit der Android-Version 4.4.2. Es erkennt O2+ als zulässiges Fremdnetz; dass es sich dort einloggt, kann ich mit allen Tricks nicht verhindern. Ich muss also Datenroaming zulassen, da mir sonst die Internetverbindung ständig verloren geht. Ich will aber natürlich nicht die Luxemburger Roaming-Gebühren zahlen!
Wo melde ich mich also wie, damit Ihr sehen könnt, ob es eine Firmware-Update-Lösung gibt?
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.