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Warum O2
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Hallo, habe das Problem, dass ich mich zur Zeit in Holland befinde und auch das daypack für europa gebucht habe, bei "mein o2" wird dieses auch vermerkt, ich habe dieses pack schon einmal ohne Probleme verwendet, doch diesmal funktioniert das mobile Internet nicht.

Andauernd kommt die Meldung ich hätte dies deaktiviert, doch auch in den Einstellungen für mobiles Internet ist alles aktiviert und jeder haken ist gesetzt. Irgendwo las ich etwas von einer aktivierungssms? Stimmt das und wenn ja an welche nummer muss ich was schreiben? Freue mich über hilfe!
In Holland sollte es keine Aktivierungs-SMS geben. Das betrifft eher die Weltzonen 3 und 4. Wenn du alles richtig eingestellt hast, solltest du prüfen lassen, ob, aus welchem Grund auch immer, Roaming bei dir nun gesperrt ist.




Hi Danke für die schnelle Antwort, wo kann ich das denn prüfen lassen?
lea7771 schrieb:

 Irgendwo las ich etwas von einer aktivierungssms? Stimmt das und wenn ja an welche nummer muss ich was schreiben? Freue mich über hilfe!
Wenn dieses Pack gebucht ist, bekommt man normalerweise eine "Begrüßungs-"SMS, wenn man sich in ein EU-Auslandsnetz einbucht, in der einem mitgeteilt wird, dass man mit dem Travel Day Pack surfen kann. Aktiviert muss da nix werden. Geht man dort ins Netz, wird das Pack nach Verbrauch einer gewissen Menge an Bytes automatisch angeworfen.



 



Wenn an Deinem Gerät alles richtig eingestellt ist und auch das Mobilfunknetz sauber funktioniert, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit einer warum auch immer bestehenden Sperre.




lea7771 schrieb:

Hi Danke für die schnelle Antwort, wo kann ich das denn prüfen lassen?
Kundenbetreuung (Hotline oder Chat) oder über die Moderatoren. @o2_Antje ist heute hier und schaut sich das bestimmt an.






Hallo lea7771,



 



tatsächlich waren die Datendienste im Ausland gesperrt.



Ich habe das jetzt geändert, eine SMS solltest du zur Bestätigung bereits bekommen haben.



Sollte es nicht direkt funktionieren, starte den Handy bitte einmal neu.



 



Viele Grüße



Antje




Hallo,



 



ich bin in Frankreich und habe dasselbe Problem :wacko: Habe jetzt nach zurucksetzen und neustarten endlich ne Begrussungs-SMS bekommen. Jedoch ist immer noch tote hose, kein mobiles Internet bei Orange oder qnderen Anbietern. Hat ,an fruher nicht mmer noch eine SmS mit den Einstellungen bekommen???



 



 




Hallo ttopkcaj,



 



auch bei dir war der Dienst gesperrt. Jetzt sollte es funktionieren.



 



Gruß



Antje




Hallo, 



 



ich bin derzeit in Frankreich und der Internet Roaming funktioniert leider nicht...



Vielleicht ist der Dienst auch bei mir gesperrt? 



 



Vielen Dank im Voraus



 




Hallo clemax,



vorausgesetzt es geht um die Rufnummer, mit der Du hier im Forum registriert bist, ist das Datenroaming auf dem Anschluss aktiviert.



 



Bitte teste doch einmal, ob die Internetverbindung über einen anderen Netzbetreiber funktioniert.



Solltest Du ein iPhone nutzen, so stelle bitte sicher, dass die Option "EU-Internet" in den Netzwerkeinstellungen Deines Telefons ausgeschaltet ist.



 



Gruß



Christian




 



 



Hallo ☺️





 



Hab ein vermutlich sehr ähnliches Anliegen: Ich habe seit meiner Tarifumstellung im Februar/März diesen Jahres ein Problem mit der Nutzung des mobilen Internets im Ausland (EU).



Ich benutze ein Iphone 5, data roaming ist in den Einstellungen erlaubt. Wenn ich mein Handy im Ausland einschalte, bekomme ich die üblichen SMS (Tarifinfos, auch zum mobilen Internet). Ich habe in meinem Tarif das Smartphone Day Pack aktiviert, so dass ich in der Theorie für 1,99€ am Tag surfen kann und mir dies auch in der SMS von O2 so mitgeteilt wird.



Nachdem dann ein Netz gefunden wurde, zeigt mir mein Handy auch an, dass eine Datenverbindung gefunden wurde (mindestens E, meist 3G). Allerdings, wenn ich dann versuche etwas mit dem Internet zu tun, sagt mein Handy, dass keine Verbindung besteht. An der Netzabdeckung selbst liegt es nicht, da SMS/Telefonieren kein Problem ist und auch früher problemlos funktioniert hat und ich mir im Zentrum von London jetzt nicht vorstellen kann, dass da kein Netz ist…  Auch funktioniert es, wenn ich eine SIM-Karte eines ausländischen Anbieters nutze (auch mit gleichem Netz). Dieses Phänomen tritt in verschiedenen Ländern auf (England mehrfach und Frankreich). In den Niederlanden hingegen funktionierte es (im April), das ist aber auch das einzige Mal, bei dem es so war.



Ich kann mir nicht erklären woran es liegt und was ich tun kann. APN habe ich im Forum bei der Suche entdeckt, steht aber auf “internet”. DataRoaming aktiviert, versucht mit und ohne die Option “Eu Internet”. Auch verschiedene Netzanbieter getestet, gleiches Ergebnis. 



 



Bin im Januar (gerade nicht mehr) wieder im EU Ausland unterwegs, so dass ich dann mal neues ausprobieren könnte.



Vielen Dank für die Hilfe!



Liebe Grüße,

Dana




Hattest Du denn eine Aktivierungs-SMS mit DAY an die 80112 geschickt?



 



 



EDIT: Das war Blödsinn...




 



In der EU? Habe ich bisher nie (auch im alten Tarif nicht) - in den Niederlanden war das dann auch nicht nötig offenbar. Hab mir gerade die O2 SMS alle angesehen, bin ich auch nie zu aufgefordert worden. Bekam nur "Datenroaming in LAND kostet in ihrem Tarif 1,99€ pro Tag. Schöne Reise wünscht ihnen o2!".



Das mit dem 'Day' hatte ich in den Niederlanden, als das Datenvolumen am Limit war und ich es aufstocken konnte/sollte - allerdings davor nicht?



 



Edit: Ich mein, ich schick gern irgendwo day hin, wenn das das Problem löst.




horizoncrying schrieb:

 In der EU? Habe ich bisher nie (auch im alten Tarif nicht) - in den Niederlanden war das dann auch nicht nötig offenbar. Hab mir gerade die O2 SMS alle angesehen, bin ich auch nie zu aufgefordert worden. Bekam nur "Datenroaming in LAND kostet in ihrem Tarif 1,99€ pro Tag. Schöne Reise wünscht ihnen o2!".



Das mit dem 'Day' hatte ich in den Niederlanden, als das Datenvolumen am Limit war und ich es aufstocken konnte/sollte - allerdings davor nicht?



Entschuldige bitte, Du hast natürlich völlig Recht. Ich war auf dem falschen Dampfer und dann auch noch in der falschen Richtung unterwegs. Aktiviert werden muss jeweils ggfs. nur das Zusatzvolumen, wenn das ursprüngliche Pack aufgebraucht ist.




 



Ich hab ein bisschen an meinen Fähigkeiten mein Telefon zu nutzen gezweifelt. :-D

Danke dir auf jeden Fall! ☺️




Möglicherweise ist bei Dir das Internet-Auslandsroaming - aus welchen Gründen auch immer - gesperrt?



 



Das sollte sich jedenfalls mal ein/e Moderator/in anschauen.




ich reise in die USA und brauche da unbedingt mein Handy. Welchen Tarif oder welche Zusatzoption kann ich nehmen, so das ich erreichbar bin?




 



Fuchs, muss ich was tun damit das ein Moderator bzw. eine Moderatorin macht?



 



 



lG!




Ich habe das Moderatorenteam auf Deinen Fall aufmerksam gemacht.



Ich weiß aber nicht, ob bzw. wann wieder eine/r von ihnen online ist.



 



Gruß,



 



Fuchs




@horizoncyring: Also gesperrt ist bei dir nichts. Die Nutzung sollte also möglich sein.

Da du schreibst, dass sich dein Handy auch einwählt, aber keine Datenübertragung stattfindet, deutet das eigentlich zu 100% auf die Option "EU-Internet" hin. Wenn diese eingeschaltet ist, taucht genau dieses Fehlerbild auf (auch in der EU 😉 ) Also diese Option nächstes Mal auf jeden Fall deaktivieren.



@Helscha: Wie lange bist du denn in den USA?
Hallo,



 



technologisch (APN, Handy Konfiguration, O2 Systemlandschaft...) scheint ja auf Grund der vorstehenden Nachrichten bei "horizoncyring" alles i.O. zu sein und die Ursache bei den diversen Netzbetreibern in UK und FR zu suchen, ist sicherlich der Lösung nicht dienlich.



 



@o2_Dörte, wie gehen denn die sehr häufigen Auslandsaufenthalte (UK, FR, NL...) für O2 kalkulatorisch auf (ca. 0,04 € mit Travel Day Pack vs. 0,23 € regulierter EU Preis), denn irgendwo müssen ja die von "horizoncyring" erfahrenen Nutzungseinschränkungen begründet sein?



 



RHood




o2_Dörte schrieb:

aber keine Datenübertragung stattfindet, deutet das eigentlich zu 100% auf die Option "EU-Internet" hin. Wenn diese eingeschaltet ist, taucht genau dieses Fehlerbild auf (auch in der EU 😉 ) Also diese Option nächstes Mal auf jeden Fall deaktivieren.



Wo genau findet man diese Option Dörte, oder falls es jemand anderes weiß?




o2_Dörte schrieb:

@horizoncyring: Also gesperrt ist bei dir nichts. Die Nutzung sollte also möglich sein.

Da du schreibst, dass sich dein Handy auch einwählt, aber keine Datenübertragung stattfindet, deutet das eigentlich zu 100% auf die Option "EU-Internet" hin. Wenn diese eingeschaltet ist, taucht genau dieses Fehlerbild auf (auch in der EU 😉 ) Also diese Option nächstes Mal auf jeden Fall deaktivieren.

@o2_Dörte 



Naja, eigentlich hatte horizoncrying ja hier geschrieben, er das bereits probiert hatte.



 



@horizoncrying 



Vielleicht solltest Du das iPhone neu starten, wenn Du die korrekten Einstellungen vorgenommen hast.



 



Sicherheitshalber gebe ich Dir hier nochmal die korrekten Einstellungen, und zwar gleich alle:



 



Mobile Daten



APN: internet



Benutzername: frei lassen



Passwort: frei lassen



 



MMS



APN: internet



Benutzername: frei lassen



Passwort: frei lassen



MMSC: http://10.81.0.7:8002



MMS-Proxy: 82.113.100.5:8080



Max. Nachrichtengröße: 307200



MMS UA Prof URL



 



Persönlicher Hotspot: (falls vorhanden)



APN: internet



Benutzername: frei lassen



Passwort: frei lassen



 



Gruß,



 



Fuchs




Fuchs schrieb:

@o2_Dörte 



Naja, eigentlich hatte horizoncrying ja hier geschrieben, er das bereits probiert hatte.



 



Eigentlich ja, aber vielleicht zu kurz bzw. zu schnell hin & her geschaltet ohne Neustart o.ä.



Das Fehlerbild klingt einfach zu sehr nach dieser Option und an der SIM ist alles freigeschaltet und korrekt hinterlegt. Es muss also eine Handy-Einstellung sein. 😉




 



@andante  Einstellungen > Daten/Netzwerk ("Cellular") und dort der Unterpunkt zu Data Roaming (zumindest beim Iphone)



 



@Fuchs Danke! Gerade die Einstellungen noch mal durchgeguckt, aber die hab ich alle so drin. Das mit dem Neustarten (und definitiv ohne EU Internet) werd ich auch noch mal machen dann - auch wenn ich das auch da immer versucht habe. ☺️



 



@o2_Dörte Danke fürs Schauen. Ich werde es auf jeden Fall noch mal so testen. 



 



 



LG!




o2_Dörte schrieb:

Fuchs schrieb:

@o2_Dörte 



Naja, eigentlich hatte horizoncrying ja hier geschrieben, er das bereits probiert hatte.



 



Eigentlich ja, aber vielleicht zu kurz bzw. zu schnell hin & her geschaltet ohne Neustart o.ä.



Das Fehlerbild klingt einfach zu sehr nach dieser Option und an der SIM ist alles freigeschaltet und korrekt hinterlegt. Es muss also eine Handy-Einstellung sein. 😉



Da gebe ich Dir Recht. Das hatte ich auch vermutet, deshalb noch mal mein Hinweis auf den Neustart und die Einstellungen.



 



Gruß,



 



Fuchs