Moin, seit Wochen (Monaten?) habe ich regelmäßige, etwa 3-5 Sekunden lange Aussetzer beim Telefonieren über mein Handy, in denen ich meine Gesprächspartner nicht mehr höre. Nach dem Aussetzer setzt das Telefonat wieder normal ein. Meine Gesprächspartner (unabhängig von Handy, Festnetz oder Betreiber) erleben dasselbe bei mir. Die Aussetzer sind zuletzt ziemlich genau alle 60 Sekunden aufgetreten, gelegentlich auch zweimal pro Minute.
Mein Handy (Huawei Mate 10 Pro) habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Für einen Test habe ich nämlich mit meiner Mutter Handys getauscht und meine SIM-Karte in ihr iPhone 11 und sie ihre in mein Handy eingesetzt. Von beiden Handys haben wir dann vom selben Ort innerhalb der Wohnung auf unser Haustelefon angerufen und ein mehrminütiges Gespräch geführt. Die Verbindungsabbrüche traten wieder nur bei mir, d.h. meiner SIM-Karte im iPhone auf.
Außerdem habe ich innerhalb meiner Handyeinstellungen VoLTE ausgestellt, aber leider hat das auch nicht geholfen. Wifi-Calling ist ebenfalls deaktiviert. Wenn ich es aktiviere, habe ich wohl (nicht hinreichend getestet, ist aber auch keine dauerhafte Lösung für mich) keine Abbrüche mehr, dafür ist die Verbindung aber wohl relativ schlecht und meine Stimme kommt häufig verzerrt beim Gesprächspartner an.
Den bevorzugten Netzwerkmodus auf 3G oder 2G umzustellen, war ebenfalls ergebnislos.
Meine SIM-Karte habe ich gestern im o2-Shop ersetzen lassen. Das Problem besteht aber weiterhin, so dass ich die Karte wohl auch ausschließen kann.
Der Livecheck für meinen gegenwärtigen Aufenthaltsort im Gebiet der PLZ 42551 ergibt Folgendes: “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.” Vor einigen Stunden gab es auch schon eine Fehlermeldung, allerdings klang sie eher wie “funktioniert nur eingeschränkt”. Wie lange die Basisstation Probleme hat, weiß ich nicht. Soweit für mich erkennbar, leidet meine mobile Internetverbindung hierunter aber nicht; jedenfalls wird mir 4G+ angezeigt und ein Speedtest ergab ca. 80Mbit/s Download- und ca. 21 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit.
Zuvor, als ich mich an meiner Heimatadresse im PLZ-Gebiet 20357 aufhielt, haben Gesprächspartner immer mal wieder Abbrüche bemerkt, allerdings habe ich zu der Zeit mit weniger verschiedenen Gesprächspartnern telefoniert und das Problem daher (wohl fälschlicherweise) bei ihnen verortet.
Da ich sowohl mein Gerät (inkl. der Telefonie-Einstellungen) als auch die SIM-Karte sowie den Standort (meine Familie kann innerhalb derselben Räume ohne Einschränkungen telefonieren) wohl ausschließen kann, verbleibt nur eine betreiberseitige Ursache. Ob ein pauschaler Verweis auf die nicht einwandfrei funktionierende Basisstation mich überzeugt, weiß ich nicht. Der Fehler ist so spezifisch, dass er dann bei vielen anderen reproduzierbar sein müsste. Über diese Daten verfüge ich aber natürlich nicht.
Derzeit muss ich relativ viel telefonieren und kann leider nicht mit allen Gesprächspartnern auf Alternativen wie WhatsApp, Skype o.Ä. umschwenken, weshalb mir wirklich, wirklich sehr an einer Lösung gelegen ist. Selbst wenn ich vorab auf das Problem hinweise, ist es für den Gesprächsfluss sehr störend, wenn es immer wieder zu Aussetzern kommt, zumal niemand die Stoppuhr laufen lassen möchte, um den Moment des Aussetzers abpassen zu können. Meinen Vertrag möchte ich deswegen nicht außerordentlich kündigen müssen, weil ich im Übrigen im Großen und Ganzen zufrieden bin/war, aber auf Dauer ist das leider kein tragbarer Zustand und für alle Seiten nur noch frustrierend.
Ich freue mich wirklich über jede Hilfe. Vielen Dank schon einmal!