Hallo @tobstar84
das kann verschiedene Gründe haben. Nutzt du VoLTE für die Telefonie? Also hast du mit dem “Spezialcode” das VoLTE freigeschaltet?
→ https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-volte-bei-meinem-smartphone-von-xiaomi-481578
Tritt das Problem nur an einen bestimmten Ort auf? Oder auch in anderen Städten?
Falls es ortsbezogen auftritt, wird dir im Livecheck eine Netzstörung angezeigt?
→ https://g.o2.de/livecheck
edit:
und was ich verstehe, wie du ein Problem der SIM Karte ausschließt? Denn wenn du die SIM in ein anderes Gerät einlegst, und der Fehler mitwandert, kann es immer noch eine defekte SIM sein..
Viele Grüße
Tom
Hi Tom,
Ich bin aktuell nur in Berlin unterwegs.
Tageszeit kann ich schwer sagen, mir fällt das halt immer am Tage auf wenn ich es mal brauche oder mich jemand anruft.
VoLTE habe ich nicht freigeschaltet, telefoniere auch nur über das normale Netz.
Meine Freundin hat das Note 9 Pro und kann im selben Zimmer super telefonieren, also keine Netzstörung. Nur mich erreicht sie nicht.
Und getestet habe ich die SIM-Karte in einem alten Galaxy S7 und das ging es ohne Komplikationen. (Daher glaub ich nicht an eine defekte SIM)
Selbst das wählen ging mit dem S7 innerhalb von einer Sekunde und schon hat es geklingelt. Wenn es beim Note 8 Pro mal klappt, dann dauert das Wählen manchmal 20 Sekunden oder länger und dann kann man auch telefonieren.
@tobstar84
gut, dann probiere es doch bitte mal mit aktivierten VoLTE.
Dazu wie oben beschrieben, den Code in die Telefontastatur tippen, und VoLTE in den Einstellungen des Smartphone einschalten.
Selbst das wählen ging mit dem S7 innerhalb von einer Sekunde und schon hat es geklingelt. Wenn es beim Note 8 Pro mal klappt, dann dauert das Wählen manchmal 20 Sekunden oder länger und dann kann man auch telefonieren.
ja, das klingt sehr nach aktiven VoLTE beim S7, und kein VoLTE beim Note 8 Pro
Habe es aktiviert und es funktioniert. Aber jetzt um diese Uhrzeit funktioniert der "altmodische" Dienst auch.
Ich werde Morgen im Laufe des Tages mal immer zwischen beiden Varianten switchen.
Ich melde danach wieder.
Danke dir und einen schönen Abend erstmal.
Hallo @tobstar84 ,
war das VoLTE die Lösung, klappt es mit den Tipps von @Tom_ jetzt bei dir mit dem Telefonieren, sowohl in ein- als auch ausgehender Weise? Gib uns gerne eine kurze Rückmeldung hierzu.
Schöne Grüße, Sven