Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe Volte Problem seit 2 Monaten. Vowifi klappt aber draußen verwendet mein Handy immer 2g bei den Anrufe. Haben Sie irgendwie ein System oder Liste wo die erlaubte Geräte für Volte eingefügt ist? Mein Handy model ist RMX2202 ( Realme gt 5g)

Vielen Dank im Voraus 

Hast du mal geschaut, ob bei den SIM-Einstellungen "VoLTE-Anrufe" aktiviert ist?

 

Nutzt du 5G?

Wenn ja, bitte mal auf 'LTE/3G/2G (Autom.)" (siehe Screenshot) umschalten und testen, ob es dann geht.


Ja, es ist immer aktiv, funktioniert leider nicht sogar wenn ich aus und einschalte. Alle meiner Einstellungen bzw. IMS Eins. sind unberührt. 


Und was ist mit der Netztechnologie, nutzt du 5G?


Ich habe 2 Sim Karte Plätze auch probiert, hat nicht geklappt. Andere Sim Karte oder Operatoren haben Volte Funktion bei meinem Handy. 


Und was ist mit der Netztechnologie, nutzt du 5G?

Ja, Handy hat 5G auch. Früher konnte ich auch mit 5G telefonieren. Monatenlang klappt es auch nicht. 


Dann schalte bitte mal auf "LTE/3G/2G (Autom.)" (bei 'Bevorzugter Netzwerktyp", siehe Screenshot) um und teste, ob es dann geht.


Dankeschön für die Antworten. Ich habe es vielmals versucht. Keine Lösung 


Schade…

 

@Tom_ hast du vielleicht noch eine Idee?


@tomsalaga2 Wird das Gerät nur mit einer Simkarte betrieben oder im Dual Modus mit zweiter Sim? Ist schon Android 14 auf dem Gerät?


2 Sim Karten sind schon drin aber nur o2 ist eingeschaltet. War vor 1 Woche Android 13 jetzt ist es 14. 


@tomsalaga2 IMS Registrierung wird im Phone als aktiviert gemeldet?


 


@tomsalaga2 → Android Einstellungen→ Mein Gerät → Status

 


 


@tomsalaga2 Dein Problem. „Nicht registriert“😕

Telefon App aufrufen und dann *#*#4636#*#*  eingeben.

Der  „VoLTE Kennzeichnung“ Schieber ist rechts?

 


 


@tomsalaga2 Es muss sich Mal ein o2 Moderator oder die Hotline deine Kundendaten anschauen. Habe aber mehr dein Endgerät im Verdacht. 


Handelt es sich bei dem Realme um ein Gerät, welches für den europäischen Markt bestimmt ist? Oder wurde es auch China importiert?


Hallo @tomsalaga2,

magst du noch eben die Frage von Tom_ beantworten? 😊

Liebe Grüße 

Lea


Ja, mein Handy ist rmx_2202 europäische Model(GDPR), nicht aus China importiert. Volte funktioniert nur einmal oder 5 Minuten wenn ich Flugmodus einmal ein und aus schalte. Danach telefoniere ich immer leider mit 2G. Sprachqualität ist sehr schlecht, manchmal können meine Freunde mich nicht erreichen, oder wenn ich anrufen will warte ich nicht 1 Sekunde sondern 10 Sekunde bis Anruf verbindet. 


@tomsalaga2 Es ist merkwürdig, dass in deinem Screenshot steht VoWIFI ist deaktiviert. Aber du meintest, das funktioniert? Kannst du nochmal probieren, ob es wirklich funktioniert? 

Es wäre außerdem super, wenn du testest, ob VoLTE in anderen Geräten funktioniert. 😊

Ich schreibe dir gleich eine Nachricht mit dem o2 Support Account, um Daten auszutauschen. Schaue bitte in deine Inbox

Liebe Grüße, Lea


Meine Volte mit meinem SIM Karte funktioniert bei anderem Handy bzw. iPhone 13. Bei meinem Handy funktioniert vowifi immer einwandfrei. 


Installiere bitte die Google Carrier Services  oder aktualisiere diese. Möglicherweise wurde beim Update kein IMS-Update für o2 gemacht. Das Update wird vermutlich erst nach Neustart aktiv.


Danke sehr. Ich habe jetzt heruntergeladen 

 


@tomsalaga2 Und steht VoLTE nach einem Neustart des Realme zur Verfügung?


Deine Antwort