Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Push-Nachrichten zu Voicemail, obwohl keine Nachricht vorhanden.


Hallo,

vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.

Ich bekommen auf meinem iPhone (13 mit iOS 15.x) die ständigen Push-Nachrichten, dass eine neue Voicemail vorliegt. jedoch hat mich keine Person angerufen noch wurde eine Nachricht hinterlassen. Die Mailbox ist absolut leer. Diese Push-Nachrichten erhalte ich bei aktiver Mailbox und deaktivierter Mailbox. 

Bei meinem ersten Versuch über die Kundenhotline, wurde mit der virtuelle Mittelfinger in Form einer Weiterleitung an den technischen Support, gezeigt. Ich habe die alte eSIM gelöscht und eine neue erstellen lassen. Was gab es bei der Aktivierung der eSIM? Eine Push-Nachricht, dass eine neue Voicemail vorliegt. Das O2 über keinen Humor verfügt kann man an dieser Stelle nicht sagen.

Hängt das Thema eventuell mit der eSIM oder der Visual Mailbox zusammen?

Vielen Dank vorab für den Support

Viele Grüße

 

icon

Lösung von Der Mobiljunkie 30 July 2022, 09:53

Zur Antwort springen

55 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Martin13iPhone und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So eine Push Nachricht deutet im Regelfall schon auf eine neue Nachricht auf der Mailbox hin. Auf der anderen Seite ist die Apple-Welt auch ein Ökosystem miteinander verbundener Geräte, besonders, wenn Geräte über eine Apple-ID laufen. Nutzt du denn eventuell noch weitere Apple-Geräte, so dass die Nachricht vielleicht durch Synchronisation auf dein iPhone gelangt?

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es handelt sich hierbei, um mein erstes Gerät von Apple für den privaten Gebrauch. Die Apple-ID wird nur bei einem Gerät verwendet.

Auf der Mailbox befindet sich weder eine neue Nachricht noch irgendwelche anderen gespeicherten Nachrichten.

Meine Vermutung geht eher in Richtung eines Problems bei der eSIM und/oder meiner Mailbox Konfiguration. Bei jedem Neustart des Gerätes und/oder Aktivierung der eSIM-Karte kommt diese PUSH-Nachricht “Neue Voice Nachricht”. In der Telefon-App habe ich eine Dauermarkierung bei der Voicemail.

 

Dieser Screenshot stammt vom iPhone mit der o2 eSIM

 

Versuchsweis habe ich mal meine dienstliche Vodafone SIM-Karte in das Gerät gesteckt. Hierbei gab es weder diese PUSH-Nachrichten noch gab es diesen roten Punkt beim Voicemail Symbol. 

 

Viele Grüße

Martin

Hallo o2_Lars,

jetzt scheint alles normal zu funktionieren.

Entweder war der o2 Support erfolgreich oder es hängt damit zusammen, dass ich auf meinem Alt-Gerät (Android) die o2 Voicemail-App installiert und die Visual Voice aktiveren konnte.

In der Telefon-App vom iPhone ist bei der Voicemail der rote Punkt verschwunden und es gab auch keine PUSH-Nachrichten mehr. 

Viele Grüße

Martin 

Benutzerebene 7

Hallo @Martin13iPhone ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass du nun die Visual Voicemail nutzen kannst. Und ja, es lag wohl eher daran, dass bei dir die Andriod Voicemail noch aktiv war. Diese kommuniziert nicht mit der Voicemail von iOS.😉
Nun funktioniert es.😎
Viele liebe Grüße
Regina

Hallo Regina,

nach diesem einfachen Prozess (Aktivierung über die Android APP damit iOS funktioniert). Zusätzlich musste ich noch die eSIM vom iPhone löschen und durch eine physische SIM ersetzen. Damit dann auch tatsächlich die Benachrichtigung über Mailbox-Nachrichten auf dem iPhone ankommen.

 

Das hat mich nur die Funktionalitäten zweier Multicards gekostet. Die eine Multicard die ich als eSIM nutzen wollte, liegt jetzt für mich wertlos im O2 System.

 

Viele Grüße 

Martin

Benutzerebene 7

Hallo @Martin13iPhone ,

Du kannst die eSIM noch nutzen oder wurde die eSIM deaktiviert? Gucke gerne über mein o2 , ob du dir das eSIM Profil erneut zusenden kannst.😊
Die Multicard Nutzung beeinflusst die Nutzung von der Visual Voicemail nicht. Da war wohl eher die Bearbeitung vom o2 Support ausschlaggebend. Die wurde doch durch das Gespräch mit der o2 Hotline beauftragt oder hatte ich dich da falsch verstanden?🤔
Viele liebe Grüße
Regina

Hallo Regina,

vielen Dank für den Hinweis.

Von der Kundenhotline wurde eine neue Multicard eSIM erstellt, die ich mittlerweile nutze. Die alte eSIM konnte ich überhaupt nicht mehr nutzen.

Vielen Dank.

Viele Grüße 

Martin

Benutzerebene 7

Hallo @Martin13iPhone ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön zu lesen, dass nun alles funktioniert.😇
Viele liebe Grüße
Regina

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem, sobald ich zb den Flugmodus beende bekomme ich eine Benachrichtigung über eine Nachricht obwohl keine da ist….

 

 Ebenfalls lässt sich die Visual Voice Mailbox nicht aktivieren, habe zwei ESim liegt es evtl daran?

Hallo @Der Mobiljunkie,

war denn zuvor eine Nachricht vorhanden oder kommt die Benachrichtigung auch dann, wenn schon lange nichts mehr hinterlegt wurde?

Die Visual Voice Mail war aber in der Vergangenheit bereits aktiv oder wäre das jetzt die erste Aktivierung?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

 

das Problem ist jetzt behoben. Es war keine Nachricht auf der Mailbox gespeichert, der Vertrag komplett neu, es ging weder mit der Simkarte noch später mit dem ESim Profil, auch ein löschen der ESim und einer neuen brachte die Lösung…..

 

ebenfalls das ausschalten der Mailbox Über Nacht änderte was daran, die Hotline setzte die Mailbox zurück dann war es weg, aber funktionierte auch erst beim zweiten Anruf……mich wunderte es sowieso da ich den Vertrag ganz neu also erst seit 1 Woche habe

 

 

@Der Mobiljunkie

Hätte natürlich dann eigentlich am besten bereits beim ersten Telefonat gelöst werden können, wenn die Zurücksetzung die Lösung war.

Danke für die Rückmeldung, dass es nun funktioniert und man dir weiterhelfen konnte. :) 

VG
Dennis

Hallo Dennis,

Warum das nicht gleich beim ersten mal funktioniert hat ist mir auch ein Rätsel. Allerdings glaube ich das O2 mit einem so großen Kunden wie ich überfordert ist. Immerhin habe ich bei O2 insgesamt 6 Verträge am laufen. Ich glaube ich gebe auf und komme ohne Mailbox aus,

Das ganze ging jetzt ca. 2 Wochen gut, seit gestern ist wieder genau das gleiche…..und noch schlimmer….. habe wie gesagt 2 ESim in meinen Dual -ESim fähigen IPhone 13, habe den einen Vertrag im Tarif geändert und nun? 

Mit der Vertragsumstellungen, gehen nun bei beiden Esims die Mailbox nicht mehr….und schlimmer noch. Ich rief gestern bei der Hotline an, der erste Mitarbeiter gab sich sehr viel Mühe, kapitulierte allerdings nachdem sein System im sagte „der Kunde hat keine Mailbox“, er hatte mich darauf hin in die Technik verbunden, die meinten „Sie können keinen Fehler feststellen“, er machte nun ein Ticket auf…. Was soll ich sagen

Habe ich zu viel Verträge, oder bekommt dem System der die hohe monatliche Rechnung nicht? Vielleicht macht es ein anderer Anbieter doch besser…..

Hallo @Der Mobiljunkie,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. An der Anzahl deiner Verträge wird es sicherlich nicht liegen. Konnte der Fehler denn durch unseren technischen Support gelöst werden und funktioniert die VVM jetzt wieder auf deinem iPhone?

Lass uns gerne wissen, falls du weiterhin Unterstützung benötligst.

Viele Grüße

Giulia

Hatte noch eine Woche gewartet und es passierte nichts, beim nächsten Anruf hatte ich eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon…. Sie stellte fest das die VVM im System deaktiviert war…. Jetzt geht es wieder

 

 Die Frage ist nur wer es übernacht ausgeschaltet hatte

Hallo @Der Mobiljunkie,

freut mich, dass der Fehler dann doch noch einigermaßen schnell gefunden werden konnte ✅

Aufgetreten ist er ja nach einer Vertragsumstellung hattest du geschrieben. Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang, wenngleich dies die Visual Voicemail natürlich nicht beeinträchtigen sollte.

Falls du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

danke nochmal, jetzt funktioniert es seit dem Problemlos.  Ich hoffe es bleibt so…..
Wünsche Euch ein schönes Wochenende 

LG

Werner

@Der Mobiljunkie Lieben Dank für das Update, so darf es bleiben.
Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje

Ich habe auch das Gleiche Problem sein 2 Monate 

 

Hallo @Wali7865 ,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😊

Ich habe die VisualVoiceMali für dei hier in deinem Profil hinterlegte Rufnummer aktiviert.

Kannst du bitte nochmal probieren die Nachrichten abzuhören ?

Gruß, Solveig

Hallo @Wali7865 ,

melde dich einfach, wenn ich noch etwas tun kann.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Möchtest du Produkttester bei uns werden ?

Dann bewirb dich doch für eines unserer Testgeräte

Wie wäre es z.B. hiermit

Gruß, Solveig

Hallo, genau das selbe Problem habe ich auch. Meinen Vertrag habe ich seit Anfang des Monats und seitdem ist bei mir, wie auch bei den vorherigen Screenshots zu sehen, der rote Punkt da und ich bekomme ständig die Push-Benachrichtigung, dass eine neue Nachricht vorhanden sei. Obwohl keine neue Nachricht vorhanden ist. Auch wenn eine neue Nachricht drauf gesprochen und abgehört wird, verschwindet der Punkt danach nicht. Ich habe zwar zwei eSIMS, jedoch ist eine davon für meine Apple Watch, daher kann es daran nicht liegen, denke ich und die SIM-Karte ins Handy einzusetzen ist aufgrund der Watch auch keine Option leider.

Anfangs wurde die Anrufumleitung auf die Mailbox auf eine falsche Nummer weitergeleitet, dies wurde in der Zwischenzeit nun aber behoben. Geändert hat es an meinem Problem jedoch leider nichts.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Herzlich willkommen in der Community @AKJR,

die Visual Voice Mail sollte nun für dich aktiv sein, hierzu müsstest du in Kürze auch eine SMS von uns erhalten.

Magst du bitte dein Smarrtphone neustarten und es noch einmal ausprobieren?

LG Steffen

Hallo, 

die SMS, dass die Visual Voice Mail nun aktiv ist, habe ich bekommen und mein Smartphone aus- & wieder eingeschaltet. Jedoch wird mir nach wie vor der rote Punkt angezeigt und wenn eine neue Nachricht auf der Mailbox ist, werde ich per SMS darüber informiert, bei der Voicemail am iPhone wird aber nichts außer dem roten Punkt angezeigt. Wenn ich mein Gerät neu starte bekomme ich auch immer noch die Benachrichtigung dass eine neue Voicemail vorhanden sei, dies ist aber nicht der Fall.

Deine Antwort