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Probleme ohne Ende bei Portierung der Festnetznummer


Hallo O2 Team und Community,

seit Monaten telefoniere ich mit der Kundenbetreuung. Die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich, manche bemühen sie richtig doll.  Ein paar können mit meinem Problem nix anfangen, dann wird man einfach ohne Kommentar wieder in die Wartechleife entlassen,  naja, sei es drum. Mir ist es  irgendwann gelungen, meine Festnetznummer auf meinen Mobilfunkvertrag zu portieren. Juchhu. Leider war die Nummer nur aus dem O2 Netz erreichbar. Bei der von mir veranlassten Prüfung wurden beim ersten Mal keine Fehler festgestellt. Ich blieb hartnäckig, beim 2.Ticket (C2133876077) stellte man dann tatsächlich eine Beeinträchtigung fest und teilte mit, dass innerhalb von 6 Tagen die Bearbeitung abgeschlossen ist.  Ich bekam dann Bescheid, dass ich unter einer neuen(!) Telefonnummer wieder erreichbar bin und kurze Zeit stellte dann auch das Netzteam keine Beeinträchtigung mehr fest. Kunststück.

Das geht doch nicht, was ist mit der portierten Nummer passiert? Die Kundenbetreuung riet mir jetzt ernsthaft, einen neuen Portierungsauftrag zu stellen. Hilfe, da soll man nicht verzweifeln?

Ich hoffe sehr, auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.

Beste Grüße 

Pieje

Lösung von Pieje

Hallo Giulia,

Ich kann es kaum glauben!

Es hat geklappt, juhu!

Vielen lieben Dank 

Pieje

24 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 18, 2022

Hallo,

ich habe das mal weitergeleitet, damit du keine Zeit verlierst.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2022

Hallo,  lieben Dank.

Pieje


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 18, 2022

Hallo @Pieje,

ich habe den Fall einmal weitergeleitet und bin sicher, dass wir das wieder hinbekommen werden.

Sobald mir hierzu neue Informationen vorliegen, informiere ich dich hier 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2022

Hallo Giulia, das klingt ja vielversprechend 😀

Grüße Pieje 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 20, 2022

Hallo @Pieje,

ich habe jetzt Informationen zu deinem Fall erhalten, leider gibt es nicht so gute Nachrichten.

Die Rufnummernmitnahme wurde von uns angefragt und auch bestätigt, und dann auch teilweise schon aktiviert, jedoch hat dein alter Anbieter das Ganze wohl nicht korrekt bearbeitet. Dadurch ist die Rufnummer dann zum ursprünglichen Anbieter (Telekom) zurückgefallen und kann daher nicht mehr einfach von uns zurückerhalten werden. Du kannst dich entweder direkt an die Telekom wenden, ob du von dort deine Nummer bekommen kannst, oder an deinen vorherigen Anbieter, dass sie sich an die Telekom wenden und anfragen, ob sie diese Festnetzrufnummer wieder bekommen können. Erst wenn das geklärt ist, können wir ggf. die Rufnummer erneut zu uns holen.

Jetzt verstehe ich auch, warum du auf einmal eine andere Rufnummer erhalten hast. Tut mir wirklich leid, dass es jetzt doch nicht so einfach geklappt hat.

Magst du uns noch einmal informieren, wenn du mit deinem alten Anbieter oder der Telekom gesprochen hast?

Viele Grüße

Giulia


  • July 20, 2022

@Pieje : Du solltest dich vielleicht direkt an die Bundesnetzagentur wenden, weil mehr als ein Kunden-Ping Pong wird wohl nicht passieren.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

 

Es kann nicht sein, dass du als Kunde die “nicht so gute Nachricht” ausbaden sollst.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2022

Danke für den Tip. Das werde ich versuchen. 

Pieje


  • July 20, 2022

Danke für den Tip. Das werde ich versuchen. 

 

Ich drücke dir die Daumen, dass man dir unkompliziert weiterhelfen kann.

 

Jetzt verstehe ich auch, warum du auf einmal eine andere Rufnummer erhalten hast. Tut mir wirklich leid, dass es jetzt doch nicht so einfach geklappt hat.

 

Ich verstehe vielleicht auch etwas. Bei Problemen mit der Homezone war eine Möglichkeit das Problem zu lösen, in dem man einfach eine neue Homezone-Nummer vergeben hatte. Vielleicht hat sich ja ein o2 Guru diese Art der Lösung bedient, statt dem Problem auf den Grund zu gehen.

Der Kunde kann es nicht prüfen, aber der Kunde leidet unter den Sachen, die ihr vergeigt.

 

Was mir zum Beispiel in Erinnerung geblieben ist, ist,  dass einem Prepaid Kunden das Guthaben nicht ausgezahlt wurde, weil jemand von euch einfach seinen Vertrag und damit seine Kundendaten gelöscht hatte. Eure Lösung war, dem Kunden einfach zu sagen “da hast du aber leider Pech gehabt” anstatt ihm das Guthaben von unter 30 Euro auszuzahlen (um die 24 Euro, wenn ich mich richtig erinnere)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 21, 2022

Hallo @tearsbeforecrying,

ich kann zwar verstehen, dass es für dich so aussieht, als hätten wir hier etwas “vergeigt”. in diesem Fall ist jedoch der alte Anbieter der Verursacher des ganzen Ärgers. Wir haben in diesem Fall keine Möglichkeit, die Rufnummer einfach wieder zurück zu erlangen, da sie durch den Fehler zurück an den ursprünglichen Anbieter ging (nicht den vorherigen).

Mit Hilfe der Bundesnetzagentur könnte es aber schnell gelingen, die Rufnummer zurückzuerhalten.

In wie weit dies aber mit dem Fall mit dem Prepaidguthaben zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße

Giulia


  • July 21, 2022

Eigentlich ganz einfach: Eure Antworten entsprechen nicht immer den Tatsachen, eure Antworten entsprechen nicht immer der Wahrheit.

 

Die Informationen, welche du bekommen hast, konnte man dem TE nicht vorher schon geben?

Die Nummer wurde geändert und der TE hat dazu keine Infos bekommen? Keiner konnte den Vorgang nachvollziehen?

Und jetzt soll der TE das ganze Nachvollziehen können? Und wie? Euch einfach glauben? Warum?

 

Die Sache mit dem Guthaben ist nur ein Beispiel, wie ihr den Kunden einfach im Regen stehen lässt. Vergeigt ihr etwas, dann bleibt es am Kunden kleben und nicht an euch.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 21, 2022

Die Informationen, welche du bekommen hast, konnte man dem TE nicht vorher schon geben?

Für die hier genannten Gründe war eine erweiterte Recherche über den Fachbereich notwendig und das ist durch Giulias Anfrage geschehen.  Somit sind wir einer möglichen Lösung auf jeden Fall einen sehr großen Schritt näher gekommen.  

Natürlich ist es unser Ziel, dass alles immer reibungslos und ohne jegliche Komplikation abläuft.
Dort wo Menschen arbeiten, wird sich dies jedoch wohl nie zu 100% umsetzen lassen.

Ich bitte darum, dass wir uns ab jetzt im weiteren Verlauf wieder auf das Kernanliegen fokussieren und Piejes Anfrage nicht mit anderen Fällen vermischen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Besten Dank.

Gruß Matze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 21, 2022

Ich habe mich zunächst an den alten Anbieter gewandt. Mit der Bundesnetzagentur ist das ziemlich kompliziert, Dokumente hochladen etc.. Mal sehen, ob es zum Kunden Ping Pong kommt und niemand es gewesen sein will.

An der Kundenkommunikation muss O2 unbedingt noch arbeiten. Da steht man als Kunde bei Problemen eigentlich immer im Regen. Ob es ein Vertrag ist, den man hätte gar nicht angeboten bekommen dürfen oder eben jetzt ein Portierungswunsch. Zum Glück gibt es noch dieses Forum. Man kann zwar auch hier leider nicht alles ausbügeln, aber man bekommt ein Feedback. Danke an alle!

Beste Grüße

Pieje


  • July 21, 2022

Für die hier genannten Gründe war eine erweiterte Recherche über den Fachbereich notwendig und das ist durch Giulias Anfrage geschehen. 

Und das hätte nicht schon vorher / zeitnah erfolgen können? Zuerst wurde kein Problem gefunden, danach wurde das beschriebene Problem gefunden, danach war die Nummer weg und am Ende war wieder kein Problem vorhanden. 

 

  Somit sind wir einer möglichen Lösung auf jeden Fall einen sehr großen Schritt näher gekommen.  

 

Und so sieht die Lösung aus?

 

Die Rufnummernmitnahme wurde von uns angefragt und auch bestätigt, und dann auch teilweise schon aktiviert, jedoch hat dein alter Anbieter das Ganze wohl nicht korrekt bearbeitet. Dadurch ist die Rufnummer dann zum ursprünglichen Anbieter (Telekom) zurückgefallen und kann daher nicht mehr einfach von uns zurückerhalten werden. Du kannst dich entweder direkt an die Telekom wenden, ob du von dort deine Nummer bekommen kannst, oder an deinen vorherigen Anbieter, dass sie sich an die Telekom wenden und anfragen, ob sie diese Festnetzrufnummer wieder bekommen können. Erst wenn das geklärt ist, können wir ggf. die Rufnummer erneut zu uns holen.

 

Bedeutet, dass eine Rufnummer einfach so verschwinden kann und der Kunde ist machtlos bzw. muss sich selber um die Wiederbeschaffung kümmern? Der Kunde hat euch seine Rufnummer anvertraut und das war ein Fehler? Die Portierung wird zwischen zwei Anbietern durchgeführt und wenn etwas vermasselt wird, ist nicht der Kunde daran Schuld. Und warum macht ihr euch nicht auf die Suche nach der Nummer? Ihr solltet mehr Möglichkeiten haben als der TE. Unterstützung Fehlanzeige!

 

Natürlich ist es unser Ziel, dass alles immer reibungslos und ohne jegliche Komplikation abläuft.
Dort wo Menschen arbeiten, wird sich dies jedoch wohl nie zu 100% umsetzen lassen.

 

Das ist richtig. Manche Dinge kann man nicht vorhersehen, für andere Dinge sollte es einen Plan B geben, weil man die möglichen Probleme voraussehen und Lösungen vorbereiten kann. Außer man spart. 

 

Ich bitte darum, dass wir uns ab jetzt im weiteren Verlauf wieder auf das Kernanliegen fokussieren und Piejes Anfrage nicht mit anderen Fällen vermischen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

 

Es wurde hier nichts vermischt. 

 

Ich hoffe. dass das Problem von @Pieje in kürzester Zeit gelöst werden kann und die Bundesnetzagentur hilft, wo andere nicht helfen wollen.


  • July 21, 2022

Ich habe mich zunächst an den alten Anbieter gewandt. Mit der Bundesnetzagentur ist das ziemlich kompliziert, Dokumente hochladen etc.. Mal sehen, ob es zum Kunden Ping Pong kommt und niemand es gewesen sein will.

 

Mach einfach den ersten Schritt bei der Bundesnetzagentur. Die werden dir schon sagen, wenn etwas fehlt oder sonst etwas ist.

Solange die Rufnummer auf einem gültigen Vertrag ist, ist es deine Rufnummer. 

Deine Nummer kann nicht verloren gehen und keiner darf sich der Verantwortung entziehen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 30, 2022

Hallo @Pieje,

konntest du zwischenzeitlich schon etwas bei deinem alten Anbieter erreichen? Lass uns gerne wissen, wenn wir noch etwas für dich tun können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2022

Hallo, ich habe leider noch keine Rückmeldung von meinem alten Anbieter. 

Grüße Pieje


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2022

Hallo @Pieje,

das ist natürlich ärgerlich, ich glaube, du solltest vielleicht doch dem Rat von tearsbeforecrying folgen, den Link findest du ja weiter oben. Ich weiss leider nicht, ob die Rufnummer noch gerettet werden kann, aber das wäre auf jeden Fall ein machtvolleres Vorgehen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2022

Hallo Community, 

hier die Antwort vom alten Provider, heute erhalten:

"Die Nummer wurde zum 20.06.2022 in das Netz D061 von o2 übertragen, genauso wie es gewünscht wurde. Die Nummer wurde nachweislich von uns wegportiert und kann durch uns nicht mehr zurück geholt werden. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihr neuer Provider zuständig und wir können hier leider keine Hilfestellung mehr leisten."

Grüße Pieje


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 4, 2022

Hallo @Pieje,

vielen Dank, ich habe das noch einmal an die zuständige Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet.

Ich drücke die Daumen, dass wir hier noch etwas erreichen können. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2022

Hallo Giulia,

keine Neuigkeiten?

Grüße Pieje 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2022

Hallo @Pieje,

wir arbeiten dran und ich bin ganz guter Dinge, dass wir diese Woche vielleicht schon eine Rückmeldung haben. Das Ganze ist doch noch kompexer und aufwändiger als ich gedacht hatte.

Ich informiere dich natürlich gleich, sobald ich neue Informationen habe.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2022

Hallo @Pieje,

es scheint geklappt zu haben: magst du jetzt einmal testen, ob du jetzt auf deiner alten Festnetznummer wieder erreichbar bist? Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 18, 2022

Hallo Giulia,

Ich kann es kaum glauben!

Es hat geklappt, juhu!

Vielen lieben Dank 

Pieje


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 18, 2022

Hallo @Pieje,

klasse, das ist großartig 😊 und freut mich wirklich sehr!

Für mich war es auch eine neue Erfahrung, und mein Dank gebührt auch den Mitarbeitern, die es möglich gemacht haben, dass du deine Rufnummer doch noch zurückerhältst.

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia