Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit Zugriff auf öffentliche IPv4 über eSIM bei MultiSIM-Vertrag

  • September 8, 2025
  • 8 Antworten
  • 30 Aufrufe

Guten Tag,

ich nutze einen Vertrag mit MultiSim. Dabei steckt eine physische Sim in der FritzBox zuhause. Ich habe eine öffentliche IPv4 zugebucht (APN NETPUBLIC ist eingestellt). Am iPhone ist eine eSim hinterlegt, APN internet. Vom iPhone aus können keine Verbindungen zur IPV4-Adresse aufgebaut werden - von jedem anderen Internetzugang jedoch schon.

Das Problem wird hier ebenfalls von einem Kunden beschrieben: https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/zugriff-ueber-oeffentliche-ip-zum-heimnetz-mit-multisim-646830

Eine neue eSim habe ich bereits generieren lassen, dadurch hat sich nichts verändert. Das Problem besteht seit 2 Wochen. Den Wechsel vom APN am iPhone habe ich natürlich auch schon getestet.

M.E. liegt hier auf Seite von o2 ein Problem vor. Ich bitte um Prüfung.

 

 

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2025

Das dürfte ein Problem mit der Firewall sein, die ein und ausgehenden Traffik nicht innerhalb des naheliegenden Segmente erlaubt. Es scheint keine Lösung zu geben außer eine entferntere IP zu nutzen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2025

Das ist aber seltsam - ich habe das Problem auch versucht, im Chat zu besprechen doch das war überhaupt nicht zielführend. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, einen Draht zur Technik von O2 zu bekommen und ein Ticket anzulegen? Immerhin hat die öffentliche IPv4 50 € gekostet, dann sollte das schon laufen :)


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2025

Die Public IP läuft ja auch und das bestätigst Du schließlich mit “ von jedem anderen Internetzugang”. Der abgehende Client (EiPhone) ist eher das Problem. Der bräuchte 79.xxx o.a. 

Du hast es auch mit APN Internet am iphone probiert? Oder über VPN oder …. ???
Oder mal 20 MIn. Mobilfunkdaten deaktivieren und dann sehen welche IP Du bekommst. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2025

Genau, aber wie es scheint ist die Public IP von bestimmten IPs aus nicht zu erreichen:

 

FritzBox (netpublic)  46.114.20.XXX, Zugriff über iPhone (netpublic) 46.111.21.XXX → keine Verbindung

FritzBox (netpublic)  46.114.20.XXX, Zugriff über iPhone (internet) 2a02:3037:XXX  → keine Verbindung

FritzBox (netpublic)  46.114.20.XXX, Zugriff über iPhone mit VPN oder in fremdem WLAN → Verbindung

FritzBox (netpublic)  46.114.20.XXX, Zugriff über jedes andere Gerät in fremden WLAN → Verbindung


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2025

Das kann besonders kompliziert werden durch die gleiche Telefonnummer. 
Bei Fall 2 war sicher noch die IPv4 zusätzlich aktiv?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2025

Wie meinst du die Frage? Die zusätzliche IPv4 ist die ganze Zeit aktiv.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 9, 2025

Beispiel 2 ist deswegen irrelevant weil eben der Verkehr nur über IPv4 geht! 

Das Problem ist schon seit >2 Jahren bekannt. Vermutlich lässt die Gatewaykonfig. bei o2 keine andere Konstellation zu.  


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 12, 2025

Hallo ​@dheger,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das schauen wir uns gerne mit dir zusammen an.

Viele Grüße,

Gerrit