Hallo @Ingrid04 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier an uns gewandt hast. Ich kann total nachvollziehen, dass du es so genau wie möglich wissen willst.
Ich habe gerade einmal auf unserer Abdeckungskarte nachgesehen. Leider haben wir auf Helgoland genau eine Basisstation. Das bedeutet, wenn hier etwas defekt ist oder eine Überlastung auftritt, kann kein anderer Sendemast die Funktion übernehmen. Defekt ist an der Station nichts, aber sie ist aktuell überlastet. Das kommt dadurch, dass zu viele Kunden an dieser Station eingebucht sind. Irgendwann ist einfach kein “Platzt” mehr.
Du schreibst, dass es dir hauptsächlich ums telefonieren geht. Wenn dem so ist, kannst du über das Handy die Einstellung beim Netzmodus auf “nur GSM” oder “2G” einstellen. Damit kann man telefonieren, aber quasi nicht surfen (nur sehr langsam). Es könnte sein, dass du damit dann gut zurecht kommst. Die meisten Kunden wollen hauptsächlich surfen und nutzen einen anderen Netzmodus (4G/LTE), so dass es dann bei dir funktionieren könnte.
Wen du aber auf Nummer sicher gehen willst und weißt, dass es mit einem anderen Anbieter sicher funktioniert, würde ich mir für den Aufenthalt eine Prepaid-Karte von einem anderen Anbieter zulegen. Die bekommst in Drogeriemärkten oder auch Supermärkten.
Es sind übrigens wenn, dann nicht bestimmte Handytypen betroffen. Es kann höchstens sein, dass Handys eine unterschiedliche Reichweite haben und sich deshalb besser oder schlechter im Netz einbuchen.
Meine Mutter hat auch ein “Senioren-Handy” und ich konnte bisher nicht feststellen, dass dies sich schlechter als mein Handy einbucht.
Hilft dir das etwas weiter ?
Gruß, Solveig
Hallo O2 Solveig, vielen Dank für die schnelle Antwort, ja, das hilft etwas weiter, wahrscheinlich ist es hauptsächlich mittags überlastet, vor einigen Jahren konnte ich täglich (!!) zwischen 12 / 13 Uhr bis ziemlich genau 16 Uhr NICHT TELEFONIEREN, das ist genau die Zeit wo die Tagesgäste hier sind, danach ging es problemlos, vielleicht ist es diesmal auch so, aber garnicht telefonieren können wäre Mist !!!
Gruß Ingrid
Hallo Ingrid,
ich bin gerade auf Helgoland und ich kann bestätigen, das a) die Datengeschwindigkeit nicht (!) zum telefonieren reicht zB VoIP mit whattsapp und es b) heute auch zu einem Totalausfall des Netzes gekommen ist, so dass gar nichts mehr ging. Die Zeit der schlechten Verbindung ist leider nicht nur auf die Zeit der Tagesgäste beschränkt. Meldung bei O2 ergab leider nur die Antwort, dass man nichts finden kann und alles ok sei.
Die beschriebene Netzabdeckung LTE (4G/L) mit sehr gut stimmt auf jeden Fall gar nicht! Auch jetzt noch um halb zehn kommt die gemessene Geschwindigkeit kaum über 1MB/s.
tut mir leid keine besseren Nachrichten für dich zu haben.
Um Gottes Willen, was ist das denn für ein Drama, ja was mach ich da bloß, o2 Solveigh hat mir ja geraten Karte eines anderen Anbieters zu kaufen, prepaid, hast du oben gelesen was sie geschrieben hat, Tanith, was machst du denn jetzt, hoffentlich bekomme ich die fremde Karte auch in mein Handy, bin verzweifelt. Trotzdem danke für deine Antwort und Hallo O2 solveig, neue Situation, was jetzt ?? Wer trägt die Kosten der prepaid Karte??
Liebe Tanith, eine späte Frage, wenn du das erst morgen beantwortest ist es auch okay, du konntest mir hier eine Antwort schreiben, wie funktioniert das ohne Netz oder hast du bereits eine fremde Karte besorgt, ich bin sehr aufgeregt !!!!
Nochmal an o2_Solveig, ich bin technisch eine Niete, kann ich denn die o2 sim so einfach gegen eine andere prepaid sim auswechseln, was ist dann mit meiner handy nummer, geht die dann noch mit der fremden karte oder hat man dann eine neue nummer, ich drehe hier gerade ziemlich durch, abgesehen von den kosten der fremdem prepaid karte, oder kann man da welche mit Flatrate buchen, will ja auch mal ins internet und wenn ich andauernd neues Guthaben nachkaufen muss, weiß das einer, oh Mann, ich bin echt verzweifelt, zumal der Fehler ja wohl schon länger sein soll das telefonieren nicht oder schlecht klappt, ich bin fix und fertig und brauche dringend guten Rat 🥺
Hallo Ingrid,
außer mich ärgern, dass ich bei O2 bin geht bei gar nichts.
Wenn du dir eine Prepaidkarte holen solltest, achte auf das Netz. Viele Anbieter nutzen das O2 Netz mit dem gleichen Ergebnis….
Bei dem Anbieter mit dem großen T treten die Probleme hier übrigens nicht auf. Datenspeedtest hat mehrmals über 100 Mb/s ergeben und keine Ausfälle.
zu deiner anderen Frage, ja du hast eine neue Telefonummer mit einer Prepaidkarte.
Hallo @Ingrid04,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Viele prepaid Anbieter haben verschiedene Pakete, die du buchen kannst, da kannst du dich bei den Anbietern informieren, welche sie anbieten und zu welchem Preis.
Solltest du dauerhaft wechseln wollen, ist eine Rufnummer Mitnahme zu dem neuen Anbieter möglich.
Wenn du die Prepaid-Karte nur für die Überbrückung verwenden wollen, hast du für diesen Zeitraum eine neue Handynummer.
Manche Endgeräte besitzen bereits die Möglichkeit, 2 SIM-Karten gleichzeitig zu verwenden.
Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Liebe Grüße
Miriam
Hallo o2_Miriam, ich bin seit einer Woche hier und zum Glück kann ich telefonieren, es gibt mal Aussetzer oder auch das Internet ist weg, aber es geht generell ganz gut. Habe im Appartement leider kein WLAN, aber über "Freifunk" WLAN, natürlich ungesichert, aber zum Beispiel online banking mach ich dann über den Vertrag, schalte vorübergehend WLAN aus. Grundsätzlich möchte ich bei o2 bleiben. Bin nicht mit Herrn Onassis verheiratet ........ und das große T hat zwar unbestritten top Empfang, aber auch top Preis. Muss leider auch auf mein Geld achten ....... außerdem soll der o2 Mast hier eine Störung haben, seit Wochen, wie lange dauert die Reparatur denn noch, das ist ganz schön lange !! Ich bin nur froh das es mit kleinen Aussetzern grundsätzlich klappt und ich die möglichkeit mit dem freien WLAN habe. Liebe Grüße von der Düne aus dem Strandkorb mit Meerblick
Ingrid 04
Guten Morgen @Ingrid04,
vielen Dank für deine Rückmeldung und natürlich liebe Grüße auch an dich zurück.
Die Basisstation auf Helgoland meldet keine Störung, sondern eine Performance Einschränkungen.
Dies bedeutet, dass zu viele Geräte gleichzeitig sich in der Station angemeldet sind.
Da wird nur ein Netzausbau was dran ändern können.
Es ist schön, dass du auf Freifunk WLAN ausweichen kannst.
Liebe Grüße
Miriam