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Warum O2
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Guten Abend,



leider habe ich eine große Problematik mit einer schlechten Sprachqualität. Ich vermute es liegt an der Telefonie durch den Einsatz von LTE .



Ich selbst verwende erst seit 1 1/2 Wochen ein LTE-fähiges Smartphone (Note Edge) zu meinem o2-Tarif und habe seitdem massive Probleme mit der Telefonie bei o2.



Die Probleme treten vor allem Indoor auf. Bei mir im Geschäft in 30989 Gehrden, Steinweg. Der Gesprächspartner kann mich nicht richtig verstehen, alles sehr verzehrt, wie bei einer schlechten Internettelefonie. Mit meinem vorherigen Handy dem Note 2 ohne LTE-Unterstützung war die Telefonie nie so schlecht. Auch auf dem Land, auf dem kein LTE verfügbar ist, gab es bisher keine Probleme.



Es scheint, dass mobile Telefonate, die im LTE-Netz begonnen wurden, mit Unterbrechung ins UMTS-Netz transferiert, und dann zurück ins LTE-Netz gebucht werden. Das Gespräch klingt für mich metallisch, ich kann meinen Gesprächspartner verstehen, nur dieser empfängt mich  verzerrt und abgehackt. Kann es sein, dass o2 ein Problem hat beim Wechsel der beiden Zellen?



Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der LTE-Sprachqualität von o2?



Brauche dringend Hilfe. Danke!



Hallo medion,



mit einen Samsung Note Edge kannst du leider nicht über das LTE Netz telefonieren. Das funktioniert aktuell nur mit einigen (wenigen) Smartphones, und selbst diese müssen noch das passende Betreiberbranding (von o2) besitzen. Falls du also gerade mit deinen Note Edge im LTE Netz eingebucht bist + telefonieren möchtest, dann schiebt dich das Netz (wie du schon beschrieben hast 😉) vom LTE Netz ins UMTS oder GSM Netz zurück.



Es kann also (meiner Meinung nach) nicht an der "LTE Sprachqualität" liegen, da du aktuell die Telefonie im LTE Netz nicht nutzen kannst.. 😉 Ich vermute, dass die schlechte Sprachqualität entweder an deinen Smartphone selbst liegt, oder dass du ins GSM Netz geschoben wurdest, oder dass dein Gesprächspartner nicht im UTMS Netz von Eplus+o2 unterwegs war, und du so auf die HD Telefonie verzichten musstest.. ☹️ Hast du die Möglichkeit dein altes Handy / Smartphone zu reaktivieren, um zu testen wie die Sprachqualität damit aussieht?



Viele Grüße ☺️

Tom




Ich danke Dir sehr, für Deine schnelle und gut verständliche Antwort. Dann werde ich mal mein Handy prüfen. Vielleicht lag es an dem Update von Samsung, was ich installiert hatte.



Ich finde es klasse, wie gut man hier Hilfe bekommt.



Danke an Dich Tom.



Viele Grüße zurück








gerne ☺️



ich denke es wäre sinnvoll das Smartphone-Mikrofon (als eine der möglichen Fehlerursachen) zu testen. -> Mach doch bitte eine Aufnahme im Diktiergerät, spiele diese ab, und beurteile die Qualität.. 😉




Hallo medion,



du schreibst folgendes:



Vielleicht lag es an dem Update von Samsung, was ich installiert hatte.



Hast du das Update einfach nur über dein Handy "drüber gebügelt", ohne einen Hardreset zu machen? Kann sein, dass dadurch etwas bei deinem Handy was durcheinander geraten ist, d. h. das Update wurde nicht 100 Prozent sauber installiert. Muss bei dir nicht passiert sein, kann aber vorgekommen sein. Was ich dann auch noch raten würde, falls noch nicht gemacht: Mach mal bei deinem Handy einen Hardreset. Sollte eigentlich nach dieser Methode auch bei dir funktionieren:



Methode 3 (Bootvorgang):


  • Diese Methode ist besonders geeignet für den Fall, dass man z. B. das Passwort nicht mehr hat
  • Gerät ausschalten.
  • Lauter-Taste + Ein-Aus-Taste + Home-Taste gleichzeitig solange drücken, bis das Samsunglogo erscheint, dann loslassen. http://techfrage.de/upfiles/1425292999778861.png
  • Auf dem Bildschirm erscheint nun ein Spezialmenü.
  • Mit der Leiser-Taste navigierst du zu: wipe data/factory reset  (auf Deutsch: alles löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und bestätige mit der Ein-Aus-Taste http://techfrage.de/upfiles/13929999071312784.png
  • Wähle nun "YES -- delete all user data" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste
  • Fertig
  • Wähle nun "reboot system now" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste



Aber beachte dabei folgendes: Alle Fotos, Videos, Bilder, Musiktitel, SMS, MMS etc. sind dabei weg. Auch alle Apps müssen danach wieder neu installiert werden. Auch alle Einstellungen sind dann erst mal weg und müssen neu eingestellt werden. Kontakte bitte mit Google-Konto oder Samsung-Konto vorher sichern, dann ist es danach leichter, die Kontakte in einem Rutsch wieder zurück zu holen.



Gruß, Sonic28