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Probleme mit meiner Mobilfunknummer beim Telefonieren, funktioniert nicht.



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74 Antworten

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Hmmm, ich denke der Unterschied ist, dass du eine Prepaid SIM hast, und deine Frau einen Vertrag?

 

Sieht eigentlich alles soweit gut aus.

Benutzerebene 1

Hmmm, ich denke der Unterschied ist, dass du eine Prepaid SIM hast, und deine Frau einen Vertrag?

 

Sieht eigentlich alles soweit gut aus.

Ja wenn das mal so wäre. Wir beide haben schon seit vielen Jahren ein Vertrag bei o2. Also kann das schon einmal nicht sein, das ich eine Prepaid SIM habe. 

Übrigens, habe gerade nachgeschaut bei meiner Frau Ihrem Handy, die Einstellung  APNs. Dort ist die Einstellung/Anzeige genauso wie bei mir. Die gleichen Identischen Anzeigen/Einstellungen. Und sie hat seit Mittwoch die selben Probleme, die ich schon seit 01.06 habe, sprich Störungen bei abgehenden Anrufen, generell überall hin, ob Festnetz o. Mobilfunk.   

Sollte ich mal beim Kundenservice anrufen und nach die Konfigurationsdaten fragen, für unsere SIM-Karten bzw. Handy´s? Würde das Sinn machen?

 

Wo sieht man in der App bzw. in dem Vertrag in welchem Handy ich die Karte habe. Bei meinem Bruder dort sieht man im Vertrag bzw. in der SIM-Kartenverwaltung in welchem Handy er die SIM-Karte benutzt, sprich in welchem Handy. Kann man das bei O2 auch sehen und wo?

 

Benutzerebene 7
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wenn du einen Laufzeitvertrag (und keinen Prepaid-SIM) einsetzt, kannst du den APN anpassen. Die Konfigurationen findest du hier:

https://www.o2apn.de

Ich denke einen Unterschied wirst du hierzulande nicht bemerken.

 

Meine Vermutung ist weiterhin, dass es an euren Smartphones liegt.

Benutzerebene 1

Warum läuft dann die SIM-karte von T-Mobile auf dem Handy unter VoLTE einwandfrei. Dann kann es nicht am Handy liegen, sonst würde die SIM von der Telekom auch nicht funktionieren unter VoLTE.

 

Benutzerebene 7
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Es wäre möglich, dass sich seitens des Smartphoneherstellers ein Fehler eingeschlichen hat. Denn das Smartphone hat für jeden Mobilfunkanbieter (also ja nach eingelegter SIM) andere Konfigurationen für VoLTE und WIFI-Calling.

 

Es sind mir auch keine generellen Probleme mit VoLTE im o2 Netz bekannt, und da ist es auffällig, dass du mit zwei SIM-Karten mit jeweils dem selben Smartphonemodell betroffen bist.

 

 

Benutzerebene 1

Es kann auch sein, dass das Smartphone nicht mit IMS von o2 verbunden ist. 

Weil in der Einstellung bei den APN´s immer nur das pinternet.interkon. de angezeigt wird. Und in der Einstellung APN-Typ erscheint das Kürzel nicht “ ims ”.

Wenn die Karte automatisch konfiguriert wird, dann müsste eigentlich in den APNs= internet stehen. 

Die APNs sind eigentlich nur zuständig das man ins Mobile-Internet kommt. Die IMS sind eigentlich dafür zuständig das es über VoLTE funktioniert, bzw. das man dann über das Internet/LTE telefonieren kann. Aber nun die IMS sind leider nicht vorhanden, also funktioniert das VoLTE nicht. Nun warum ist das Smartphone mit den IMS von o2 nicht verbunden??????? Gibt es da eine besondere Einstellung, die irgendwo ist, die ich bzw. die Techniker von o2 nicht gefunden haben, oder nicht finden wollen. Jedenfalls habe ich alles durchsucht auf dem Handy und nichts gefunden. Habe einfach mal das Kürzel “ ims “ an den APN-Typ angehangen und gespeichert und das Handy komplett neu gestartet, keine Änderung.  

Hatte im vorigen Jahr eine Vertragsverlängerung, für beide SIM-Karten bei O2. Ob da vielleicht was falsch gelaufen ist. Dann kam der Kartentausch im Sept. 2021 dazu. Weil ich ein anderes Format brauchte und dann ist es eine Multikarte geschickt worden. Ob da vielleicht was schiefgelaufen ist. 

Vielleicht wäre nochmals ein kompletter Kartentausch erforderlich, das die dann funktioniert.

Das Problem ist jetzt seit 01.06.2022 und es wurde bisher nichts gefunden. Das kuriose ist nur, das SIM-Karten, von Vodafone und T-Mobile auf dem Handy unter VoLTE funktionieren, ohne Störungen etc. 

Bloß halt nicht die O2-SIM-Karten unter VOLTE, irgendwas stimmt da nicht.

 

Benutzerebene 7
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Es kann auch sein, dass das Smartphone nicht mit IMS von o2 verbunden ist.

Dann würde aber kein VoLTE funktionieren, denn VoLTE wird über IMS abgewickelt.

 

Ich denke wir drehen uns im Kreis. Nach deinen Angaben kannst du VoLTE aktivieren und deaktivieren, und jeweils erkennst du, dass sich die Sprachqualität ändert bzw das Problem nicht mehr auftaucht. Wäre es da nicht sinnvoll, einfach bei deinen Smartphone das VoLTE generell auszuschalten und ausgeschaltet zu lassen?

Benutzerebene 1

Nun habe ich herausgefunden, das mein Smartphone keine Verbindung zum IMS von o2 hat/ aufbauen konnte. bzw. aufbaut. Wenn die Verbindung hergestellt wäre, dann funktioniert das auch. Bloß halt die IMS-Schnittstelle bei O2 verhindert die Verbindung.  Weiß nicht warum? Dann würde das für VoLTE freigeschaltet werden und ich könnte telefonieren. 

Das hatte ich den Technikern von O2 mehrmals verständlich erklärt, aber irgendwie begreifen die das nicht bzw. wollen das nicht begreifen.

  

Benutzerebene 7
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Wenn VoLTE bei dir funktioniert (und so scheint es doch, und darüber sprechen wir doch schon die ganze Zeit…? ), dann besteht auch die Verbindung zum IMS.

 

Wie sieht es denn aus, wenn du in die Telefontastatur

  *#*# 4636 #*#*

eintippst. Ist dort der VoLTE Schalter vorhanden, und auch aktiv?

 

VoLTE ist von o2 für alle Smartphones freigegeben, solange das Smartphone das auch unterstützt, und die für die eingelegte SIM Karten notwendigen Konfigurationen in der Firmware vorhanden sind.

Benutzerebene 1

Nun habe mal das durchgeführt. Was muss da alles stehen?

 

Benutzerebene 1

Folgende Anzeige:

Smartphone-Index auswählen :    Phone 0

IMEI: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Telefonnummer :  keine Angabe

Aktuelle Unter-ID: 1

Unter-ID der standartmäßigen Daten-SIM: 1

IMSI: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Aktuelles Netzwerk: o2-de

Roaming: kein Roaming

Datendienst: Verbunden

Datennetzwerktyp: LTE

Sprachdienst: In Betrieb

Sprachnetzwerktyp: LTE

Signalstärke: -99dBm  41ASU

DL- Bandbreite(kbits/s): 30000

UL-bandbreite(kbits/s): 15000

Konfiguration des physischen LTE-Kanal:   keine Angabe

Bevorzugter Netzwerktyp festgelegt: GSM/WCDMA/LTE(PRL)

Mobilfunkstärke    Schalter auf an

VoLTE-Kennzeichnung: Schalter aus

Videoanrufe eingerichtet: Schalter aus

WLAN-Anrufe: Schalter aus

EAB/Präsenz: Schalter aus

DSDS aktiviert:  Schalter an

 

Das sind sie anzeigen.

Handy-Typ: Doogee X 96 pro = Ausgelegt als Dual-Handy

Im zweiten SIM-Slot ist eine T-Mobil-SIM Karte und die funktioniert über VoLTE. 

Benutzerebene 1

Kleiner Nachtrag zu dem Telefonstatus bzw. SIM-Karten-Status im IMS von O2, was ich gerade gefunden habe: 

Also: 

IMS-Status O2:

IMS-Registrierung: Nicht registriert

Voice-over-LTE: Nicht verfügbar

Voice-over-WLAN: nicht verfügbar

Videoanrufe: Nicht verfügbar

UT-Oberfläche: Verfügbar. 

 

Gut, Voice-over-WLAN habe ich in der Netzwerkeinstellung ausgeschaltet, sowie Videoanrufe, darum nicht verfügbar.

Also sieht man das mein Handy im IMS von O2 nicht registriert ist. 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei der T-Mobil-SIM-Karte ist der IMS-Status, wie folgt:

IMS-Registrierung: Registriert

Voice-over-LTE: Verfügbar

Voice-over-WLAN: nicht verfügbar

Videoanrufe: Nicht verfügbar

UT-Oberfläche: Verfügbar. 

Voice-over-WLAN habe ich in der Netzwerkeinstellung ausgeschaltet, sowie Videoanrufe, darum nicht verfügbar

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Benutzerebene 7
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Kann denn dein Smartphone Dual VoLTE? (denn das kann nicht jedes Dual LTE Smartphone)

 

Gut, Voice-over-WLAN habe ich in der Netzwerkeinstellung ausgeschaltet, sowie

 

Und wenn VoLTE und Wifi-Calling für eine SIM deaktiviert ist, ist natürlich der IMS Status auf “nicht registriert“. Denn der Dienst wurde in einen solchen Fall durch dich deaktiviert.

Benutzerebene 1

Moin, 

das ist mir vollkommen klar, wenn ich Voice-over-WLAN und Video-Anrufe in der Netzwerkeinstellung ausgeschaltet habe, dass das nicht funktioniert. 

Aber nicht VoLTE dieses ist weiterhin an, sprich 4G-Anrufe. 

Habe jetzt zwei SIM-Karten(T-Mobile) ins Handy gelegt und beide SIM-Karten sind für VoLTE geeignet. Habe darüber auch mit beiden telefoniert in VoLTE. Dann habe ich eine SIM-Karte von Vodafone eingelegt in den einen Slot und in dem anderen eine T-Mobile Karte. Beide sind VoLTE fähig und auch registriert. Funktionieren auch beide unabhängig. Kann mir ja immer aussuchen über welche Karte ich telefoniere. In den APNs werden für beide unabhängig voneinander angezeigt " internet- Telekom oder Vodafone und jeweils ims zu dem jeweiligen Provider. 

Wenn ich die o2 Karte drin habe wird nur in den APNs angezeigt: " pinternet.interkon.de. mehr nicht. 

Also funktioniert das Handy mit zwei fähigen VoLTE- SIM-Karten. Halt nur nicht mit der o2-SIM-Karte.

Bin mal gespannt, was vielleicht heute passiert, wenn die neuen SIM-Karten kommen. Die technische Abteilung von o2 hat jetzt zwei neue SIM-Karten geschickt. Weil sie denken, das es daran liegt, was ich bezweifle. Schauen wir mal, was passiert.

 

 

Benutzerebene 7
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Was ich aber an deiner ganzen Geschichte nicht verstehe, dass du geschrieben hast, dass der Fehler mit der “Geräusche beim Telefonieren mit bestimmten Festnetznummern” nicht mehr auftaucht, sobald du VoLTE deaktivierst.

 

Und jetzt auf einmal soll VoLTE nicht mehr funktionieren, und das auf beiden Smartphones? Irgendwas passt da nicht zusammen.

Hmmm, ich denke der Unterschied ist, dass du eine Prepaid SIM hast, und deine Frau einen Vertrag?

 

Sieht eigentlich alles soweit gut aus.

Ja wenn das mal so wäre. Wir beide haben schon seit vielen Jahren ein Vertrag bei o2. Also kann das schon einmal nicht sein, das ich eine Prepaid SIM habe. 

Übrigens, habe gerade nachgeschaut bei meiner Frau Ihrem Handy, die Einstellung  APNs. Dort ist die Einstellung/Anzeige genauso wie bei mir. Die gleichen Identischen Anzeigen/Einstellungen. Und sie hat seit Mittwoch die selben Probleme, die ich schon seit 01.06 habe, sprich Störungen bei abgehenden Anrufen, generell überall hin, ob Festnetz o. Mobilfunk.   

Sollte ich mal beim Kundenservice anrufen und nach die Konfigurationsdaten fragen, für unsere SIM-Karten bzw. Handy´s? Würde das Sinn machen

 

Hallo @puuper 

meiner Ansicht nach liegt das Problem am APN oder der Karte.

Dein eingetragener APN gehört zu "Fonic".

https://www.appdated.de/107402/fonic-apn-die-richtigen-internet-einstellungen-fuer-die-fonic-sim/

Ich hatte schon einmal verschiedene Karten im O2 Netz von unterschiedlichen Providern getestet. Das gab ein Durcheinander.

Den richtigen APN findest du hier

https://www.o2apn.de/

Interessant wäre, welcher APN im Gerät deines Bekannten eingerichtet wird, wenn du deine Karte einlegst.

Wo hast du deinen  aktuellen Vertrag abgeschlossen! Hattest du schon einmal einen Fonic Vertrag?

Hast du versehentlich eine alte Fonic Karte eingelegt oder wurde dir evtl eine falsche ausgehändigt, evtl im Shop?

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Den APN Link hatte ich schon erwähnt, aber irgendwie komme ich zum Schluss, dass man hier in diesen Fall einfach nicht helfen kann, da sich irgendwie alles widerspricht.

Den APN Link hatte ich schon erwähnt, aber irgendwie komme ich zum Schluss, dass man hier in diesen Fall einfach nicht helfen kann, da sich irgendwie alles widerspricht.

Der Fonic APN kommt ja nicht von ungefähr. Der TE wird ihn nicht eingerichtet haben. Ich tippe auf falsche Karte oder Fehler im System, sofern das sein kann. Der Fehler besteht ja nun bei beiden TE und Frau.

Benutzerebene 1

Was ich aber an deiner ganzen Geschichte nicht verstehe, dass du geschrieben hast, dass der Fehler mit der “Geräusche beim Telefonieren mit bestimmten Festnetznummern” nicht mehr auftaucht, sobald du VoLTE deaktivierst.

 

Und jetzt auf einmal soll VoLTE nicht mehr funktionieren, und das auf beiden Smartphones? Irgendwas passt da nicht zusammen.

Vielelicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. 

Also, wenn ich in der Netzwerk/Internet-Einstellung der O2-Karte das VoLTE ausschalte und dann ein Telefonat führe, egal wohin, dann springt die Netzabdeckung von 4G auf E zurück und es dauert ziemlich lange bis das Rufzeichen kommt. In dieser Einstellung funktioniert es, aber die Sprachqualität ist miserabel. Wenn das Gespräch beendet ist, springt die Netzabdeckung wieder zurück auf 4G.

Das selbe Prozedere ist bei meiner Frau auch, ebenfalls Doogee X96 pro  

 

Dieses passiert aber nicht bei den Vodafon-SIM-Karten und bei den T-Mobile-SIM-Karten, darüber kann man mit VoLTE telefonieren. Darum hatte ich heute nochmals getestet, wenn zwei fähige VoLTE-SIM-Karten im Handy sind, sprich in Slot 1 und Slot 2 dann kann man trotzdem telefonieren über VoLTE. Das System im Handy ist so eingestellt, das es mich fragt, über welche SIM-Karte/Nummer ich das Gespräche führen möchte. 

Nun habe ich das ausprobiert, ob zwei VoLTE fähige SIM-Karten auf dem Handy funktionieren, das funktioniert einwandfrei. Sogar unter verschiedenen Anbietern oder gleichen Anbietern, sprich 2x T-Mobile-SIM-Karten, oder SIM1= T-Mobile/SIM2= Vodafone. Funktioniert ohne Probleme. 

Sofern ich meine O2-SIM-Karte einlege und versuche über VoLTE zu telefonieren, funktioniert nichts, nur Geräusche und Knarrgeräusche sobald die Verbindung hergestellt ist bzw. der Teilnehmer rangeht. Das habe ich wenn ich ins Festnetz telefonieren möchte aber auch ins Mobilfunknetz, alle abgehenden Telefonate. 

In der APNs-Einstellung erscheint bei O2-SIM-Karte nur : o2-Internet= pinternet.interkon.de

mehr nicht.

In der APNs-Einstellung bei T-Mobile ist angezeigt: Telekom-Internet= internet.telekom; IMS=ims

 

  So was soll ich nun noch schreiben.

Benutzerebene 1

Den APN Link hatte ich schon erwähnt, aber irgendwie komme ich zum Schluss, dass man hier in diesen Fall einfach nicht helfen kann, da sich irgendwie alles widerspricht.

Der Fonic APN kommt ja nicht von ungefähr. Der TE wird ihn nicht eingerichtet haben. Ich tippe auf falsche Karte oder Fehler im System, sofern das sein kann. Der Fehler besteht ja nun bei beiden TE und Frau.

Ich habe die APN-Einstellung vorgenommen, funktioniert nicht. Warum funktioniert das bei den anderen SIM-Karten der anderen Anbieter. Darüber habe ich keine Probleme. Halt nur über O2, das ist ja das kuriose dabei. Oder ist das Handy bzw. der Handytyp bei o2 nicht gelistet und das System fragt nicht nach????

Sind nur die O2-Karten die auf dem Handy unter VoLTE nicht funktionieren. 

Egal welche SIM-karte ich reinmache, wie von T-Mobile oder Vodafone, darüber kann ich in/über VoLTE ohne Probleme telefonieren. 

Irgendwas stimmt hier nicht. 

Schon alleine die Einstellung/Anzeige in den APNs, wird eine Prepaid-Karte=pinternet.interkon.de angezeigt. Habe eine Vertragskarte.

Eigentlich müsste dort stehen o2-Internet und ims-o2/internet-o2 und o2-ims. 

 

Ist es aber nicht. Also baut das Handy zum IMS Netzwerk von o2 keine Verbindung auf, weil es wohl nicht gelistet ist. 

Darum jetzt der Kartentausch seitens der o2-Technik, weil diese vermuten das die SIM-Karte ein Defekt hat, oder Kratzspuren etc. 

Bin mal gespannt, was nach der Registrierung der neuen SIM-Karte passiert, ob es dann funktioniert. Was ich bezweifle. Solange das Handy nicht im IMS-Netzwerk registriert ist und das seitens von O2 nicht freigeschaltet ist, werde ich nie über VoLTE telefonieren können. 

Fakt ist eins, dass das Handy mit zwei fähigen VoLTE-SIM-karten funktioniert. Habe ich heute ausprobiert, ohne Probleme. Bloß nicht mit der O2-SIM-Karte.  

Ich hoffe, es klappt mit den neuen Karten.

Was ich noch versuchen würde, wäre 

- Netzwerk zurücksetzen

https://www.hardreset.info/devices/doogee/doogee-x96-pro/reset-network-settings/

und hier nach Störungen schauen, da das Problem plötzlich austrat und es zuvor funktionierte. Internetzugriff funktioniert aber einwandfrei?

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Ich fürchte aber, daß das Problem tiefgreifender ist.

Mit @Tom_ hast du ja bereits die bestmögliche Unterstützung.

 

 

Ob die Werkseinstellungen das Problem beheben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Der Fonic APN kommt ja nicht von ungefähr. Der TE wird ihn nicht eingerichtet haben. Ich tippe auf falsche Karte oder Fehler im System, sofern das sein kann. Der Fehler besteht ja nun bei beiden TE und Frau.

Es handelt sich um die normale o2 Prepaid APN.

 

Hierzulande ist das kein Problem, mit einer anderen APN die mobilen Daten und VoLTE zu nutzen. Im Ausland kann es aber passieren, dass man damit keine mobilen Daten nutzen kann.

 

Sind nur die O2-Karten die auf dem Handy unter VoLTE nicht funktionieren. 

Ist es aber nicht. Also baut das Handy zum IMS Netzwerk von o2 keine Verbindung auf, weil es wohl nicht gelistet ist.

Wenn das so wäre, könntest du VoLTE nicht deaktivieren, und eine Änderung der Probleme mit der Festnetztelefonie sehen. (ich denke hier stimmt etwas an deinen Beobachtungen nicht) Bevor wir weitermachen: Bitte prüfe nochmals deine Aussagen hier in diesen Thread. Bleibt denn dein Smartphone während der Telefonie im o2 LTE Netz, wenn du VoLTE auf der o2 SIM aktivierst?

 

Und bitte nimm für diesen Test die Telekom SIM aus deinen Smartphone.

Benutzerebene 1

Ich hoffe, es klappt mit den neuen Karten.

Was ich noch versuchen würde, wäre 

- Netzwerk zurücksetzen

https://www.hardreset.info/devices/doogee/doogee-x96-pro/reset-network-settings/

und hier nach Störungen schauen, da das Problem plötzlich austrat und es zuvor funktionierte. Internetzugriff funktioniert aber einwandfrei?

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Ich fürchte aber, daß das Problem tiefgreifender ist.

Mit @Tom_ hast du ja bereits die bestmögliche Unterstützung.

 

 

Habe ich gemacht, sprich Netzwerk zurückgesetzt, hat nichts gebracht. Auch geprüft, ob bei meinem Standort die Verfügbarkeit vorhanden ist, alles im grünen Bereich, keine Störungen etc. 

Benutzerebene 1

Ob die Werkseinstellungen das Problem beheben?

Habe ich auch schon gemacht, komplett das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht. 

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