Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem halben Jahr den o2 Free Unlimited Max 5G Vertrag abgeschlossen und diesen mit der 5G Fritzbox getestet, diese dann aber retourniert. Vor etwa 1 Monat habe ich mir den GL-X3000 gekauft und die Verbindung mit der o2 SIM getestet, hat funktioniert. Nun ist mein Umbau daheim fertig und ich wollte den Router wieder in Betrieb nehmen.

Dummerweise habe ich mein Passwort vergessen und den Router einfach resetted, die Zugangsdaten wie damals schon (PIN + APN “internet”) eingegeben, nun bekomme ich aber keine Verbindung mit dem Internet mehr. Ich füge hier Bilder hinzu, um meine Situation zu veranschaulichen.

Ich habe die SIM Karte bereits in meinem Handy erfolgreich getestet, die PIN wurde akzeptiert und auch eine Verbindung mit dem Internet war sofort möglich. Mein Router gibt mir aber immer die Meldung

“Die SIM-Karte wurde gesperrt, bitte geben Sie den PIN-Code ein, um sie zu entsperren.”

obwohl die korrekte PIN angegeben ist. Daher vermute ich, dass mit den anderen Einstellungen etwas nicht stimmt, obwohl ich das meiner Auffassung nach beim Kauf des Routers und der erfolgreichen Inbetriebnahme genau so konfiguriert habe.

Der tel. Kundenservice von o2 konnte mir hier auch nicht weiterhelfen, ich habe mit 3 Menschen gesprochen welche mir alle geraten haben, die Karte in einem Handy zu testen. Das habe ich erfolgreich getan, mehr konnten die mir aber auch nicht dazu sagen.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus 🤗

 

Hier findest du die Einstellungen dazu https://www.o2apn.de/


Vielen Dank für die schnelle IAntgwort, diese Info habe ich aber bereits. Auf meinen beigefügten Bildern sieht man ja was für Einstellungsmöglichkeiten ich habe und dass ich wie unter deinem Link den “Profilname”, “APN” und “Authentifizierungstyp” angegeben habe. Das weiter aufgeführte “MCC” und “MNC” kann ich nicht eingeben, zumindest finde ich keine derart bezeichneten Felder.


Hallo @j4ne,

ich muss gestehen, ich habe auch keine Ahnung und kann nur irgendwelche Möglichkeiten abklappern, an denen es nun liegen könnte. Da die Kombination aus SIM-Karte und Router bereits funktioniert hat, gehe ich auch davon aus, dass das Problem in den Einstellungen zu finden sein wird.

Mich irritiert aber der Hinweis vom Router, die Karte sei gesperrt. Wenn ich es in den Einstellungsmöglichkeiten richtig sehe, dann kann man da einen PIN hinterlegen, was du dann ja auch gemacht hast. Ist es dir wichtig, dass der Router selbst den PIN abfragt? Denn ich bin mir unsicher, ob der Eintrag bei den APN-Optionen wirklich den SIM-PIN will und würde das Feld einmal leer lassen. Zudem würde ich schauen, ob ich in den Einstellungen des Router die PIN-Abfrage für die SIM deaktivieren kann und es so einmal testen. 

Das wären jetzt meine ersten Ideen dazu.

VG
Dennis


Hallo j4ne,

habe genau die gleiche Problematik mit einem o2 Business Max.

Es wäre interessant gewesen wie du das ursprünglich zum laufen bekommen hast.

Habe lediglich zwei Möglichkeiten herausgefunden:

Entweder den PIN dekativieren 

oder bei jedem Neustart des Gerätes manuell den Modem-Befehl

AT+CPIN=”0000” 

eingeben, wobei 0000 für die PIN der Simkarte steht.

Nach Eingabe des Modembefehls läuft die Karte und das Gerät einwandfrei.

 

Offenbar wird die PIN, egal was man in den Profilen eintstellt, auf normalem Weg nicht angewendet und somit bleibt die Simkarte gesperrt.

 

Ich habe versucht über ein Addon Namens Modemmanager die PIN automatisch zu übermitteln,

leider wurden die Eingaben nicht gespeichert und weil ich beim dritten Versuch zu ungeduldig war, musste ich den kompletten Router resetten.

 

Ich vermute es handelt sich um ein Firmware-Problem und hoffe auf ein Update,

welches dieses Problem beseitigt.

 

 

 


@j4ne 

welche Firmware hast du auf deinem Gerät?

die ursprüngliche 4..0 Firmwaretyprelease20300

läuft ohne Probleme und im Gegensatz zu den neuen Firmware-Versionen 

bekomme ich eine stabile 5G Verbindung.

 

 


Hallo @stefan-gmv ,

nun sind ja schon wieder einige Tage vergangen und ich wollte mal nachfragen,
ob sich hier schon was getan hat?

Hat es schon ein Firmenupdate gegeben?
Hast du dich mal mit dem Hersteller direkt in Verbindung gesetzt und dort nach 
einem Update gefragt?

Viele Grüße Maria


Hallo Maria,

leider keinerlei Resonanz, möglicherweise weil das Thema im Hersteller-Forum fälschlicherweise als gelöst markiert wurde. So nach dem Motto man könne den PIN ja deaktivieren, obwohl ich erklärt habe dass dann (in einem vermieteten Objekt) nach einem Geräte-Reset oder Gerätewechsel die SIM ungeschützt ist, also absolut untragbar!

Habe nun eine zweitälteste Firmware installiert, da ging es noch, die ist allerdings neuer als das Thema hier insofern läuft es möglicherweise beim Themenersteller inzwischen, wenn er sich hier nicht mehr blicken lässt.

Meines Erachtens besteht das Problem in der neuesten Firmware nach wie vor oder erneut,

ich habe beim besten Willen keine Lust sämtliche Versionen auszuprobieren.

Habe den Router aktuell nicht vor Ort. Soweit ich mich erinnere ist das Problem, dass in der Problem-Firmware der Knopf zum speichern (im Gegensatz zu den Bildern des Themenerstellers) nicht mal mehr exisitert.

 

 

 


Hallo @stefan-gmv ,

danke für deine Rückmeldung dazu.

Schade, dass es da vom Hersteller keine hilfreiche Unterstützung gibt. 😕
Von ihr aus können wir da auch nicht weiterhelfen, zumal wie auf Business Tarife 
hier auch keinen Zugriff haben. 😔

Ich hoffe, dass es da doch bald zu einem Firmenupdate kommt und es dann besser funktioniert. 

Viele Grüße Maria


Deine Antwort