Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Problem mit der SIM-Karte

  • 29 November 2023
  • 5 Antworten
  • 65 Aufrufe

Hallo,

Ich habe derzeit ein Problem mit meiner SIM-Karte, sie unterbricht plötzlich die Verbindung und sagt, dass es keine SIM-Karte gibt, dann funktioniert es ein paar Minuten später, kann ich wissen, was das Problem ist und wie man es löst?

icon

Lösung von bielo 29 November 2023, 07:51

Zur Antwort springen

5 Antworten

Da es sowohl am Handy als auch an der SIM liegen kann, wäre ein sogenannter Kreuztausch anzuraten.

Also deine SIM in ein anderes Handy und andere SIM in dein Handy. Dann weißt du, was defekt ist und kannst reagieren.

Hallo @Bah.7,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage bei uns meldest. Damit wir die Fehlerquelle finden können solltest du, wie von bielo schon vorgeschlagen, die SIM-Karte mal in einem anderen Handy und deine SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobieren. So können wir sicher sein woran es liegt. Melde dich gerne noch einmal hier wenn du es ausprobiert hast.🙂
Viele Grüße Bianca

Ich habe das versucht, es hat funktioniert. Danke

Ein schnelles Update: Gestern ist das Problem zweimal aufgetreten. Einmal um 19:05 Uhr, als ich im Zug war, und das zweite Mal gegen 20:25 Uhr. Außerdem hat bei meinen Mitbewohnern und mir, die ebenfalls Verträge mit O2 haben, das Internet für mehr als 10 Minuten aufgehört zu funktionieren. Obwohl auf den Bildschirmen eine LTE-Verbindungsstärke angezeigt wurde, gab es tatsächlich keine Internetverbindung. Dieses spezifische Problem besteht seit Monaten ohne Lösung von O2. In meinen beiden Kontakten mit ihnen bezüglich des Problems haben sie nur erwähnt, dass die Verbindung in meiner Gegend perfekt ist. Was sollen wir machen?

Hallo @Bah.7,

deine erste Meldung hier schien sich ja tatsächlich auf die SIM-Karte bezogen zu haben. Bei einem Netzproblem wird eigentlich nicht die Fehlermeldung angezeigt, dass keine SIM-Karte vorhanden wäre.

Das von dir zuletzt beschriebene Fehlerbild, würde ich darum nicht dort einordnen.

Auch wenn das nicht schön ist, kann es im Zug leider zu solchen Ausfällen kommen, so dass die mobilen Daten sowie auch die Telefonie nicht ganz so sauber laufen. Was die von dir beschriebene Problematik bei dir und deinen Mitbewohnern betrifft, klingt das natürlich sehr danach, dass es Schwierigkeiten mit dem Netz gegeben hat. Insbesondere dann, wenn mehrere Leute das gleichzeitig feststellen. 

Hattest du bei uns im Live-Check schauen können, ob eine bekannte Störung bestand? Läuft denn inzwischen alles wieder oder kam das noch häufiger vor?

VG
Dennis

Deine Antwort