Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Problem beim Empfang von SMS einer Schweizer Nummer

  • November 2, 2020
  • 7 Antworten
  • 244 Aufrufe

Hallo, 

ich arbeite für einen Kunden in der Schweiz, der mir bei der Anmeldung am VPN einen Token per SMS schickt. 

Diese SMS kommen nur sporadisch durch - manchmal nach 2 Sekunden, manche nach 1 Minute, viele aber gar nicht. 

Dieses Problem existiert nur mit dieser einen Absendernummer aus der Schweiz. 

Der Helpdesk des Unternehmens kann sehen, dass alle SMS korrekt rausgehen und von O2 auch als “zugestellt” markiert werden. 

Mein Haupt-Telefon ist ein XIAOMI Redmi, daneben benutze ich ein iPhone 8 Plus (nur als Backup). Für den SMS-Empfang ist aber alleine das XIAOMI registriert. 

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, das Problem zu finden. Ein wichtiger Auftrag hängt davon ab, ob ich für den Kunden remote arbeiten kann. 

Herzlichen Dank & Grüße,

Simon

Lösung von Klaus_VoIP

Die SMS mag ja angekommen sein. Ich vermute dann Zustellprobleme über den LTE-Weg. Das kann sogar mit den Handy´s zusammenhängen. VoLTE und SMSoIMS sind recht jung und daher keineswegs fehlerfrei. Wie lange gibt es GSM? Das ist wenigstens solide und erprobt.  :wink:  

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 2, 2020

Achte mal drauf welche Verbindung Du bei verzögert eingehenden oder verlorenen SMS hast. Bei LTE wäre das nachvollziehbar. Ich betreibe für SMS-Authentisierungen ausschließlich GSM-Handys. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2020

Hi Klaus, 

ich habe hier durchgängig 4G, voller Ausschlag. 

D.h. müsste doch alles prima sein…? 

VG Simon


Klaus_VoIP
Legende
  • November 2, 2020

Äh, nein … 

Die zuverlässigste SMS-Zustellung ist per GSM, dann UMTS und 4g  ist Lausigste Technik Ever.  

Probier es aus! Stelle auf GSM/UMTS und fordere SMS an. Kommen die dann zuverlässiger, dann wäre meine These richtig. Ansonsten liegt es irgendwo anders zwischen den Providern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2020

Danke für den Tipp und die Erklärung. 

Ich probiere das morgen gern mal aus und berichte dann. 

Ansonsten liegt es irgendwo anders zwischen den Providern.

Zwischenfrage: wenn der Helpdesk aber sagt, sie sehen, dass O2 die SMS schon “zugestellt” hat - kann dann eigentlich noch ein anderer Provider schuld sein? Für mich klingt das danach, als läge das Problem bereits sicher bei O2. 

Danke!

Simon 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • November 2, 2020

Die SMS mag ja angekommen sein. Ich vermute dann Zustellprobleme über den LTE-Weg. Das kann sogar mit den Handy´s zusammenhängen. VoLTE und SMSoIMS sind recht jung und daher keineswegs fehlerfrei. Wie lange gibt es GSM? Das ist wenigstens solide und erprobt.  :wink:  


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 6, 2020

Hallo @sim02n ,

 

konntest du es mit den Tipps von @Klaus_VoIP /(danke!) bereits erfolgreich testen?

 

Viele Grüße,
Kurt


Klaus_VoIP
Legende
  • November 7, 2020

Bitte auch den Tarif nennen, denn wir haben einen Tarif, da fallen die SMS-Ausfälle besonders auf.